Anzeige

Elvis-Mikrofone Audio-Vergleichsseite

30 Zentimeter Abstand, axiale Besprechung

Hier sind die Mikrofone mit 30 Zentimetern Abstand frontal besungen worden. Um eine bessere Einordnung zu ermöglichen, sind zum Vergleich noch ein M88, ein MD 421, ein Bändchen (das Coles 4038) sowie ein uraltes AKG D12 und der Exot Placidaudio Copperphone mit von der Partie. 
Elvis_Mikrofon_Gruppe_Vergleich_Test_Unidyne_551
Audio Samples
0:00
Heil Sound The Fin Shure 5575LE Unidyne Shure 55SH II Shure Super 55 Superlux WH5 Vocals Superlux WH5 Drums Superlux WH5 Instrument the t.bone GM 55 AKG D12 Coles 4038 Beyerdynamic M88 Placidaudio Copperphone Sennheiser MD 421 Shure SM58

30 Zentimeter Abstand, Besprechung aus 45 Grad 

Hier erkennt man die Unterschiede bei etwas seitlicher Besprechung. Der Abstand war identisch zu den Files davor.

Audio Samples
0:00
Heil Sound The Fin Shure 5575LE Unidyne Shure 55SH II Shure Super 55 Superlux WH5 Vocals Superlux WH5 Drums Superlux WH5 Instrument the t.bone GM 55

2 Zentimeter Abstand, axiale Besprechung

Hier hat die Nasenspitze des Sänger Chul-Min fast den Mikrofongrill berührt – wie es auch im Livebetrieb üblich wäre. Nicht wundern, dass es ordentlich ploppt, denn das ist bei diesem Mikrofontyp generell stärker und würde Live mit einem Hochpassfilter entschärft werden. Hier sind allerdings die “nackten” und unbearbeiteten Files zu hören.

Audio Samples
0:00
Heil Sound The Fin Shure 5575LE Unidyne Shure 55SH II Shure Super 55 Superlux WH5 Vocals Superlux WH5 Drums Superlux WH5 Instrument the t.bone GM 55

Mit Begleitung und ein wenig Bearbeitung

Hier gibt es etwas Kontext, nämlich in Begleitung einer Akustikgitarre (mit dem 5575 aufgenommen übrigens) und mit ein wenig EQ, Kompression, viel THD, einigen Übertragern im Signalweg sowie Slapback-Delay und Reverb.

Audio Samples
0:00
Heil Sound The Fin Shure 5575LE Unidyne Shure 55SH II Shure Super 55 Superlux WH5 Vocals the t.bone GM 55

Download 

Um richtig gut vergleichen zu können, gibt es hier alle Files im unkomprimierten, nicht reduzierten PCM-Format (.wav). Gönnt euch den Luxus und hört über eine gute Anlage oder ordentliche Kopfhörer. Und nehmt etwas Pomade für die Haartolle!

Unser Fazit:
Sternbewertung 0,0 / 5
Pro
Contra
Artikelbild
Elvis-Mikrofone Audio-Vergleichsseite
Hot or Not
?
Elvis_Mikrofon_Gruppe_Vergleich_Test_Unidyne_551 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Profilbild von Ronny Guittar

Ronny Guittar sagt:

#1 - 07.01.2022 um 08:49 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Im Test vermisse ich das Promonic DM-66.
Nach einigen Versuchen ist mir dieses Micro positiv aufgefallen. Es ist im unteren Preissegment zu finden, sehr robust und klanglich recht höhenlastig, was sich on Stage eher positiv auswirkt. Qualitativ ist es besseres Mirttelfeld, also keine eierlegende Wollmilchsau. Aus einiger Entfernung besungen, lässt es genug Spielraum, mit einer BigBig Hollowbody gleichzeitig abzujammen, ohne gleich zu pfeifen und ohne ständig mit der Gitarre an den Mikroständer zu dotzen. Somit habe ich die recht robuste Rückkopplungsresistenz auch erwähnt. Wer ein brauchbares Alltagsmike für Rockabilly sucht aber sehr enge Budgetgrenzen hat, findet hier ein Mike, das seinen Job tut. Es gibt bessere, ja, aber es gibt auch deutlich schlechtere.

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Kaufberater Lavalier-Mikrofone
Recording / Feature

Ansteck-, Lavalier-, Lapel-, Klemm-Mikrofone oder Bodymics. Wir klären wofür sie eingesetzt werden und worauf man achten sollte.

Kaufberater Lavalier-Mikrofone Artikelbild

Wo und wie werden Lavaliermikros eingesetzt? Was muss man beim Kauf dieser Ansteckmikrofone beachten? Welche Anschlüsse gibt es, was bedeuten die unterschiedlichen Bauformen?

Mackie EM-Serie: Neue Mikrofone für die mobile Produktion
News

Mackie, stellt eine Reihe neuer Mikrofone für seine bekannte EM-Serie vor, darunter die Modelle EM-93M, EM-93MK, EM-95ML und das EM-98MS.

Mackie EM-Serie: Neue Mikrofone für die mobile Produktion Artikelbild

Mackie stellt eine Reihe neuer Mikrofone für seine bekannte EM-Serie vor. Die neuen Mobil-Mikros bedienen insbesondere die aktuellen Anforderungen der Content-Produktion. Zusammen mit Smartphone und DSLRs liefern sie überall und jederzeit hochwertigen und kristallklaren Sound.

Bonedo YouTube
  • Boss Dual Cube LX - Sound Demo (no talking)
  • 6 Legendary Chorus Effect Units For Guitar - Comparison (no talking)
  • Valiant Guitars Soothsayer Flamed Maple BF - Sound Demo (no talking)