Elrick Expat E-volution 5 Test

Praxis

Schon wenn man den Elrick Expat E-volution 5 zum ersten Mal aus dem Koffer nimmt, fällt das sehr moderate Gewicht auf. Gerade mal 3,6 kg zeigt die Waage – das ist ein wirklich erstaunlicher Wert für einen 5-Saiter! Auf Nachfrage bestätigt sich, dass dies bei meinem Testbass keineswegs ein Einzelfall, sondern ein fester Bestandteil von Robs Philosophie ist! Diese spiegelt sich 1:1 in der Expat-Serie wider.
Das geringe Gewicht kommt wie üblich mit dem kleinen Nachteil der Kopflastigkeit, was sich vor allem im Sitzen bemerkbar macht. Hat man aber beide Hände am Bass, ist davon nichts mehr zu spüren. Dasselbe gilt auch für das Spielen im Stehen: der Expat 5 hängt sich von selbst in eine perfekte leichte Schräglage, da die Kopflastigkeit geschickt durch das Anbringen des Gurtpins oberhalb der Brücke ausgeglichen wird.
Das Halsprofil würde ich als flaches D bezeichnen, es bietet genügend Masse für solide Groovearbeit, erlaubt aber ebenso das Flitzen über das Griffbrett. Dazu trägt auch das hauchdünne Finish der Halsrückseite bei, das keinen Bremseffekt aufkommen lässt. Die Abrichtung der Bünde ist vorbildlich und eine flache Saitenlage ist bei Bedarf möglich, ohne dass man Scheppern oder Ähnliches befürchten muss. Das untere Cutaway das Korpus ist so ausladend, dass wirklich alle 24 Bünde problemlos erreichbar sind.

Der Elrick Expat E-volution 5 bietet eine breite Palette an modernen Sounds, der Ton ist stets definiert, klar und präsent.
Der Elrick Expat E-volution 5 bietet eine breite Palette an modernen Sounds, der Ton ist stets definiert, klar und präsent.

Ohne Verstärker zeigt der Elrick bereits, wo die Reise hingeht: Das Ebenholz-Griffbrett sorgt durch die für dieses Holz typische Betonung der Hochmitten für einen sehr direkten und transparenten Ton. Schnell wird klar: Dieser Expat E-volution 5 möchte gehört werden und sich nicht im Hintergrund verstecken. Aufgrund der 35-Zoll-Mensur ist die B-Saite entsprechend gut und kraftvoll.
Und: Durch die Überlänge ist natürlich auch Sustain im Überfluss vorhanden. Die G-Saite wirkt etwas dünner im Ton, aber dieses Opfer muss man bei einer verlängerten Mensur für die B-Saite leider bringen.

Für den elektrischen Test starte ich wie üblich im passiven Modus:

Audio Samples
0:00
Beide PU, Finger Beide PU, Slap Hals-PU, Finger Bridge-PU

Nun mit aktivierter Elektronik:

Audio Samples
0:00
Beide PU, Finger, Bass: + 20%, Mid: 500Hz, +30% Beide PU, Slap, Bass: + 30%, Mid: 700Hz, -50%, Höhen: +20% Bridge-PU, Finger, Bass: +30%, Mid: 700Hz, +40% Bridge-PU, Flagoletts, Mid: 500Hz, +30%, Höhen: +20%

Der Elrick Expat E-volution 5 bietet eine breite Palette an modernen Sounds. Diesen gemeinsam sind die prägnanten Mitten, für die zum großen Teil das Griffbrett aus Ebenholz verantwortlich zeichnet. Der Ton ist dadurch stets definiert, klar und präsent. Sicher eignet er sich so besser für Musik, in welcher der Bass gehört werden soll und nicht nur im Hintergrund wummert. Dabei ist der Elrick aber keinesfalls limitiert und funktioniert sicher bestens in allen Stilistiken – aber eben immer mit etwas mehr Präsenz! Vor allem Flagoletts, Akkorde, Soloarrangements etc. machen großen Spaß mit ihm.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.