ANZEIGE

Electro-Voice EV Evolve 50M Test

Praxis

Bleiben wir noch kurz bei der QuickSmart App. Diese stellt sich als äußerst nützlich heraus, vor allem wenn es wirklich schnell gehen soll (muss). Gerade bei Funktionen mit vielen Parametern. So lässt sich die Intensität des Einknopf-Kompressors in einer Bandbreite von 0 bis 100 einstellen. Für eine kräftige Kompression darf der Anwender daher recht lange am DSP-Encoder „kurbeln“, bis der passende Wert eingestellt ist. Das geht mit der QuickSmart App deutlich schneller und komfortabler.
Ansonsten sind der Aufbau und die Inbetriebnahme der Test-PA einfach und selbsterklärend. Dank der Magneten in den Steckverbindungen rasten die einzelen Teile schnell und sicher ein, und man ist in kürzester Zeit einsatzbereit. Kommen wir zum Sound. Die schlanke EV-Säule klingt größer, als sie aussieht. Der 12-Zoll-Subwoofer geht zwar erwartungsgemäß nicht wirklich tief, bietet aber durch den großen, langen Rechteckport doch einen lauten, kontrollierten Nutzbass, der vor allem Live-Bands zugutekommen dürfte.

Fotostrecke: 4 Bilder Im Club lassen sich die EV Evolve 50M aufdrehen

Das Topteil klingt erstaunlich voll, auch im Low-Mid-Bereich. Wer allerdings sehr nah an der PA steht oder sitzt, hört schon, dass Topteil und Subwoofer bei 200 Hz getrennt werden. Erst mit etwas Abstand (circa zwei Meter) zur PA summieren sich die Teile zu einem homogenen Klangbild. Entschädigung gibt es in zweierlei Form. Zum einen wirft das System doch einige Meter weiter als eine direktabstrahlende 10/1-Zoll- oder 12/1-Zoll-Box. Der Output ist ähnlich, aber die Reichweite der Evolve 50M signifikant größer. Zum anderen ist der Grundklang der EV-PA überzeugend. Das System klingt direkt, aber unaufdringlich. Das ist der Vorteile einer Schallsäule, die ohne Kompressionstreiber und Hochton-Horn auch in dem kritischen Mittenbreich (2 – 4 kHz) durchweg angenehm tönt. Eher Gala als Rock’n‘Roll.
Klanglich dürften auch anspruchsvollere User ihren Gefallen an dem System finden. Aufgrund ihrer Optik und des Sounds sehe ich die Evolve 50M als adäqute Lösung für (Hochzeits-)DJs, Akustik-Bands, Beschallungslösung für kleinere Corporate Eventssowie Theater und Sprachbeschallungen. Dabei benötigt man oftmals nicht einmal ein separates Mischpult, denn die Evolve 50M bringt einen durchaus ordentlich ausgestatteten Mixer mit. Der Einknopf-Kompressor verdichtet Gesangsstimmen unauffällig und die eingebauten Effekte sind qualitativ ansprechend und bieten eine gute Auswahl. In sich skalierbar ist das System nicht, aber über QuickSmart Link lassen sich zwei Evolve 50M zu einem größeren System kombinieren, was zum einen den Maximalschalldruck erhöhrt und zum anderen die Zahl der Eingänge verdoppelt.

Fotostrecke: 3 Bilder Der Verbindungsmechanismus des EV-Evolve-50M-Topteils
Kommentieren
Profilbild von Degerman

Degerman sagt:

#1 - 12.10.2021 um 10:50 Uhr

0

Leider geht Ihr nicht darauf ein das der AuxwegPre Fader ist, für Monitoring eher suboptimal, ich verstehe nicht warum aber gut...

Profilbild von Wilant

Wilant sagt:

#2 - 14.11.2021 um 22:23 Uhr

1

hallo...mit "Wer ein Freund der Stereophonie ist und mehr als vier Mikrofoneingänge benötigt, der packt am besten gleich eine zweite EV Evolve 50M in den Warenkorb." ist nicht ganz richtig. Es reicht auch eine EV Evolve 50M und als zweite EV Evolve 50 aus.Sie werden dann mit XLR verbunden....

Profilbild von Josef Koell

Josef Koell sagt:

#3 - 19.12.2023 um 17:21 Uhr

0

Es wird immer von 8 Eingängen geschrieben, Also ich habe die Evolve 50M. Es sind eigentlich nur vier Eingänge brauchbar für den Micro Mix. Die Stereo Eingänge 5/6 sind für Einspeisung eines Keyboard brauchbar. aber sonst mit wenig Einstellung versehen. Kanal 7/8 sind überhaupt nicht Einstellbar für ein Micro oder für ein Instrument. Nur für die Einspeisung eines Handys mit Bluetooth. Fazit ist: Man kann mit zwei Türmen höchstens Acht Micro bezw. Instrumente richtig Einstellen ( oder man nimmt einen Externen Mischer hinzu). Ansonsten ist die EV-EVOLVE eine sehr gute Anlage mit Glasklaren Sound der sehr Naturgetreu rüberkommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.