Electro Harmonix Bass Soul Food Test

Praxis

Das brandneue Basspedal von EHX bietet neben seinen Overdrive-Sounds ein praktisches Feature, das für manche Grund genug sein könnte, sich für diesen Treter zu entscheiden: Bleibt der Blendregler nämlich ganz links, kann das saubere Signal mit dem Volumeregler einfach nur lauter gedreht werden. Dieser “Clean-Boost” des “Soul Food” verändert den Sound nicht wirklich hörbar, geht also durchaus als klanglich neutral durch, und der erreichbare Lautstärkenschub sollte für normale und sinnvolle Anwendungen mehr als ausreichend sein. Im Livebetrieb ist ein solcher Clean-Boost außerordentlich praktisch, um den Bass bei Soli oder speziellen Songteilen mit einem Fußkick nach vorne in den Mix zu befördern. Manche passive Bässe sind darüber hinaus zu schwach, um etwa einen Röhrenamp stark anzufahren, damit er schön schmutzig klingt – auch hierfür kann ein Clean-Boost die Lösung sein!
Als Booster macht Bass Soul Food also schon mal durchaus ein gute Figur, aber das ist nur eine Seite dieses neuen EHX-Pedals für Tieftöner. Die andere bilden die warmen Overdrive-Sounds, und es gefällt mir sehr gut, wie das Bass Soul Food meine passiven Jazz Bass-Sound bearbeitet.
Im ersten Audiobeispiel steht der Gain-Regler auf 12 Uhr. Die Höhen sind leicht angehoben, um die milde Verzerrung hörbar zu machen.

Audio Samples
0:00
Mild Overdrive

Mein Jazz Bass wird leicht angecruncht und angenehm gesättigt, die Verzerrung besitzt einen warmen Charakter – der Basssound bleibt insgesamt aber sehr natürlich. Ich habe den Blend-Regler für diesen Sound auch nicht ganz aufgedreht, ihr hört also auch eine kleine Portion vom sauberen Basssignal.
Im nächsten Beispiel stehen sowohl der Blend- als auch der Drive-Regler rechts auf Anschlag. Mit dem Treble-Regler habe ich die Höhen deutlich abgesenkt, damit die Verzerrung etwas milder und Fuzz-mäßiger klingt.

Audio Samples
0:00
Smooth Solo Drive
Hut ab: Mastermind Mike Matthews gründete Electro-Harmonix bereits im Jahre 1968 - und hat immer noch ein glückliches Händchen bei der Kreation neuer Effektpedale!
Hut ab: Mastermind Mike Matthews gründete Electro-Harmonix bereits im Jahre 1968 – und hat immer noch ein glückliches Händchen bei der Kreation neuer Effektpedale!

Das Bass Soul Food hat aber auch deutlich aggressivere Sounds auf Lager, der Höhenregler greift nämlich sehr effektiv in das Klangbild ein und bearbeitet auch deutlich hörbar die höheren Mittenfrequenzen im 1kHz-Bereich. Mit leicht angehobenen Höhen und voll aufgedrehtem Gain liefert das kleine Pedal einen griffigen Rocksound, der sich auch in ein lauter Gitarrenband durchsetzt. Mein Jazz Bass besitzt trotz starker Verzerrung nach wie vor ein sattes Fundament, weil der Blendregler auf 9-Uhr-Stellung einen deutlichen Anteil des cleanen Bassignals durchlässt.

Audio Samples
0:00
Warm Rock Drive

Für das letzte Beispiel habe ich mein Plektrum ausgepackt und den Höhenregler am Bass Soul Food voll aufgedreht, damit die Anschläge deutlich hervorgehoben werden. Der Gainregler steht für eine minimale Verzerrung auf ungefähr 11 Uhr. Mit dieser Einstellung reichert das Soul Food den Sound leicht mit schönen Obertönen an und sorgt für mehr Präsenz und plastischere Attacks. Der Basssound bleibt aber dennoch relativ natürlich und behält stets seinen eigentlichen Charakter.

Audio Samples
0:00
Picking Attack
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.