ANZEIGE

Zoom G3Xn Test

Praxis

Beginnen möchte ich mit ein paar Soundbeispielen, wobei ich das G3Xn direkt in die Soundkarte spiele, eine RME Fireface UFX.
Zuerst hört ihr einen Cleansound, gespielt mit einer Fender Stratocaster. Im Neuzustand ist die Speakersimulation deaktiviert und im Cabinet Block steht Mic auf Off, d.h., für die Anwendung in die Soundkarte muss ich die Lautsprechersimulation aktivieren. Der Sound klingt sehr offen und knackig. Häufig muss man bei digitalen Effektpedalen dieser Preisklasse etwas tricksen und z.B. mithilfe eines virtuellen Boosters ein paar Transienten herauskitzeln. Bei Bedarf stünde hier der RC Boost bereit.

Audio Samples
0:00
Preset 33: RC Clean – cleaner Sound

Nun wechsele ich in die Marshall-Abteilung und wähle einen Plexi-artigen Sound. Ihr hört immer noch eine Stratocaster, allerdings diesmal mit Halstonabnehmer. Auch wenn der Marshallsound matter und zweidimensionaler klingt, als man es vom Original gewohnt ist, transportiert er doch gut den Grundcharakter und den typischen Fender-Natursound.

Audio Samples
0:00
Preset 51: Jimi – Marshall Crunch

Beim folgenden Vox-Typ kommt eine Telecaster zum Einsatz. Auch hier ist der typische Sound gut auszumachen, dennoch generiert für mich gerade die Cabinet-Simulation einen sehr verhangenen und teilweise unattraktiven Klang, je nach gewähltem Lautsprechermodell.
Deshalb lohnt es sich beim G3Xn trotz Kopfhörer- oder DI-Anwendung, die simulierte Box auch mal auszulassen, da der Sound dadurch wesentlich offener erscheint und es wirkt tatsächlich fast so, als ob im Amp-Block bereits eine dezente Frequenzkorrektur vorgenommen wird, die auf mich wesentlich ansprechender wirkt.
Sehr bedauerlich ist, dass die De- bzw. Aktivierung der Cabinet-Simulation nicht global für alle Patches vorgenommen werden kann, sondern jeweils pro Preset gesetzt werden muss. Wenn demnach beide Varianten zum Einsatz kommen sollen, muss man sich ein paar Bänke für den DI-Einsatz und einige für den Gebrauch vor einem Amp reservieren und entsprechend belegen.

Audio Samples
0:00
Preset 39: Brit Grit – Vox Crunch

Nun wird es etwas härter und ich wähle einen Bogner-Sound, gespielt mit einer Les Paul. Auch hier klingt die Lautsprechersimulation sehr bedeckt. Definition und Klarheit sind dennoch auch bei den tiefen Frequenzen gegeben.

Audio Samples
0:00
Preset 1: Lead BGN – High Gain

Widmen wir uns nun ein paar Effekten. Das GX3n muss sich hinsichtlich der Auswahl nicht verstecken, denn jeder erdenkliche Effekt ist realisierbar. Hier hört ihr ein cleanes Preset mit Chorus und anschließend einem Tremoloeffekt, die beide sehr überzeugende Resultate liefern:

Audio Samples
0:00
Preset 33 mit Chorus Preset 33 mit Tremolo
Das Zoom G3Xn liefert eine breite Fülle an Soundmöglichkeiten, wobei allerdings Pitch Shifter/Oktaver-Effekte sehr anfällig für Glitches sind.
Das Zoom G3Xn liefert eine breite Fülle an Soundmöglichkeiten, wobei allerdings Pitch Shifter/Oktaver-Effekte sehr anfällig für Glitches sind.

Besonders anspruchsvoll für die Rechenleistung von digitalen Effekten sind PitchShifter-Sounds. Leider muss man sagen, dass bereits beim Oktaver deutliche Glitches und Trackingprobleme entstehen und wenig Toleranzspielraum hinsichtlich Vibrato oder einer mitklingenden Saite herrscht. Hier kommt der Prozessor an seine Grenzen:

Audio Samples
0:00
Preset 10: Octaver

Dynamische Sounds sind mit dem Zoom gut realisierbar und das G3Xn reagiert relativ musikalisch auf meinen Anschlag. Ihr hört hier eine Ibanez AT100, zuerst mit Fingern und niedrigem Volume-Poti und schließlich mit Volume-Rechtsanschlag und Pick.

Audio Samples
0:00
Preset 34 mit DynaPick

Kommen wir nun zum Einsatz vor einem Amp, und zwar direkt am Eingang eines cleanen JTM 45. Ich verwende das Preset 33, dass ihr eingangs als cleanes Beispiel gehört habt, als Template, deaktiviere die Speakersimulation und experimentiere mit diversen Drive-Typen.
Den Anfang macht eine Tubescreamer-Simulation. Das Ergebnis überrascht mich positiv, denn das Signal wirkt sehr direkt und druckvoll. Dieser Einsatzbereich scheint dem Zoom besser zu stehen als die DI-Verwendung.

Audio Samples
0:00
User-Preset – Tubescreamer

Schon fast verstärkerartige Sounds sind mit dem SweetDry-Modell zu erzeugen, das meinem JTM45 einen ziemlich “braunen” Sound entlockt:

Audio Samples
0:00
User-Preset – Sweet Drv

Das Wah-Pedal fühlt sich ebenfalls sehr natürlich an und klingt sehr organisch vor dem Amp. Hinsichtlich des Trittgefühls wirkt es etwas klein und das Gehäuse tendiert leicht zu wackeln, aber klar ist, dass sich Kompaktheit und Luxus nur begrenzt vereinbaren lassen, insofern würde ich die Bedienung von Wah und Volume durchaus als angemessen bezeichnen.

Audio Samples
0:00
User-Preset – Black Wah
Kommentieren
Profilbild von Patrick

Patrick sagt:

#1 - 08.09.2017 um 11:22 Uhr

0

Hallo Haiko,
es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn du ein paar Beispiele eingespielt hättest, bei denen man den Unterschied zwischen den internen Speaker-Simulationen und Impulse Responses hätte hören können.
Die internen Speaker-Simulationen klingen in der Tat recht dumpf und bedeckt. Speziell beim verzerrten Bogner-Beispielt fällt das sehr auf. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ding mit IR sehr gut klingt und tolle Ergebnisse beim Aufnehmen liefert.

    Profilbild von Haiko Heinz

    Haiko Heinz sagt:

    #1.1 - 08.09.2017 um 13:58 Uhr

    0

    Hallo Patrick und danke für deinen Kommentar. Weiter unten im Test kannst du das Zoom abgemiket hören, was ja im Idealfall einer guten IR ähnlich sein sollte. Komplett verschiedene IRs mit einem Gerät zu testen, das ja bereits eigene Sims enthält ginge für mich an dem Sinn eines Reviews vorbei, denn das Zoom muss sich ja an seinen eigenen Features messen lassen und an seinem angedachten Anwendungsbereich. Ich stimme dir dahingehend zu, dass es abgemiket besser klingt!

    +1
Profilbild von Serhan Macit

Serhan Macit sagt:

#2 - 27.03.2018 um 13:38 Uhr

0

ich hab 2 dinge im an liehen , was ist zwischen den Zoom G5n und denn Mooer GE 200, was ist deren beiden der unterschied. kann ich das testen, und nicht gefallen tauschen , ich tuhe damit mich schwer, könt ihr mir da weiter helfen, danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.