ANZEIGE

the box Pyrit 112 Sub A Test

Mit dem Pyrit 112 Sub A bietet Thomann unter seiner Eigenmarke the box einen Subwoofer an, der in jeder Hinsicht kundenfreundlich ist. Sein im Vergleich zu Mitbewerbern günstiger Preis schont den Geldbeutel. Das niedrige Gewicht ermöglicht, dass man ihn auch mal allein tragen kann. Auch bei der Größe hat man sich zurückgehalten, denn der Testkandidat ist mit einem 12-Zoll-Basslausprecher ausgestattet.

000_the_box_Pyrit_112_Sub_A_Test
Aktiver Subbass zum günstigen Preis: the box Pyrit 112 Sub A Test

Details

Der erste Eindruck

Gleich nach dem Auspacken fällt auf, dass der Pyrit 112 Sub A ganz gut allein tragbar ist. Mit seinem Gewicht von 25 kg, stabilen Griffmulden an den Seiten und einer kompakten Bauweise fällt der Gang in den Live-Club leicht. Mit seinen Maßen (B x H x T) von 460 mm x 400 mm x 520 mm ist er im Vergleich zu anderen ein relativ kleiner Tieftöner. Man kann ihn aufrecht stehend einsetzen oder auf die Seite legen. Sein Gehäuse besteht aus Birkensperrholz, das mit schwarzem Strukturlack überzogen ist. Das Frontgitter ist mattschwarz pulverbeschichtet.

Lieferumfang

Dem Paket liegen ein Netzkabel und eine Bedienungsanleitung bei. Transportrollen gibt es nicht. Ein passendes Cover kann bei Bedarf für 35 Euro erworben werden. Um den Subwoofer im Karton zu bewegen, benötigt man aufgrund der Maße der Verpackung eine zweite Person oder ein Rollbrett. (

Lieferumfang: Stabile Griffmulden sorgen für sicheren Transport
Lieferumfang: Stabile Griffmulden sorgen für sicheren Transport

Anschlüsse und Bedienfeld

Auf der Rückseite unten befindet sich der Netzschalter mit Kaltgerätebuchse. Oben liegt die Audiosektion. Mittels zweier XLR-/Klinken-Kombibuchsen wird der Input verkabelt und mit dem Volume-Regler die gewünschte Lautstärke eingestellt. Die beiden Outputs sind XLR-Ausgänge. Bleibt noch ein Blick auf die Feinheiten.
Per Mode-Schalter wechselt man zwischen den drei Betriebsarten des integrierten Soundprozessors. Es gibt je eine für drei von Thomann als klanglich passend empfohlene Mittel-/Hochtöner. Diese sind
the box Pyrit 10 A
the box Pyrit 12 A
the box Pyrit 15 A
Rechts neben dem DSP-Mode-Schalter zeigen drei LEDs an, ob Spannung sowie ein Audiosignal anliegen und ob der Tieftöner übersteuert. 

Der Blick fällt auf die Rückseite des aktiven Subwoofers
Der Blick fällt auf die Rückseite des aktiven Subwoofers

Die inneren Werte

Der Pyrit 112 Sub A ist mit einem 12-Zoll-Basslautsprecher mit 4-Zoll-Schwingspule ausgestattet. Er arbeitet mit einem Class-D-Verstärker. Die Ausgangsleistung beträgt 500 Watt RMS, 2000 Watt Peak bei einem maximalen Pegel von 126 dB. Übertragen wird ein Frequenzbereich von 45 bis 150 Hz. Die Eingangsimpedanz liegt bei 10 kΩ unsymmetrisch und 20 kΩ symmetrisch.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.