Schrottpresse
Feature
9
28.06.2019

So einen Drummer hast du noch nie gesehen

Wie ein junger Keyboarder sämtliche Schlagzeuger in den Schatten stellt

Ein packender Beat ist das Salz in der Suppe vieler Musikstücke. Einziges Manko: das dafür benötigtes Schlagzeug kann bei Zeiten ganz schön unhandlich sein. Das 16-jährige Wunderkind Yohan Kim hat da einen Trick: Wieso viele Instrumente anschaffen, wenn du das auch alles mit diesem einen Keyboard erledigen kannst? Sieh dir hier selbst an, was der junge Koreaner zaubert:  

Dir blieb der Mund offen stehen? Da bist du nicht alleine. Zahlreiche Leute taten ihre Begeisterung im Web kund. Hätte er das Video nicht gesehen, ist DrewKeysMusic überzeugt, hätte er das benutzte Instrument für ein waschechtes Schlagzeug gehalten. 

Joshua St Clair fügt belustigt hinzu, dass Yohan wohl besser Schlagzeug auf dem Keyboard spielen könne, als manch anderer auf dem Schlagzeug. 

Arnav Sawhney bringt die Situation auf den Punkt: laut ihm ist das Video das perfekte Beispiel, wie man Keyboarder und Schlagzeuger gleichzeitig in den Schatten stellen kann. 

Seinen Fame hat sich der Koreaner hart erarbeitet. Bereits mit 3 Jahren spielte er Stücke, welche er bei anderen Musikern gehört hatte, auf dem Klavier nach. Als zehnjähriger begann er dann emsig, eigene Stücke auf seinen YouTube-Kanal zu laden. Während andere 13-jährige Jugendliche oft nichts mit sich anzufangen wissen, wusste Yohan Kim ganze genau, was er wollte: 2015 nahm er an einer koreanischen Talentshow teil. Kein Wunder, dass sein Name schnell in aller Munde war. Ende des selben Jahres veröffentlichte er ein Cover von Michael Jacksons Bad, welches ihn vollends in die Weltöffentlichkeit wirbelte. 

Und weil ihm das wohl noch nicht genug war, gewann Yohan 2017 noch den ersten Preis beim Yogin Jazz Festival. Heutiger Stand der Dinge: über 21.000 Follower auf Instagram, über 80.000 bei Facebook.  Und nach diesem Drum-Video werden da wohl noch einige dazu kommen. 

Du hast auch ein Keyboard zuhause und Lust bekommen, es dem smarten Burschen gleich zu tun? Hier findest du den Bonedo Test zu BFD3, die Software, mit deren Hilfe Yohan bald zum Weltstar avanciert. Vom Ruhm alleine kann man sich jedoch wenig kaufen. Yohan sorgt schon einmal vor und bietet deswegen Noten und Backing Tracks zu seinen YouTube Videos auf seiner Homepage zum Kauf an. Worauf wartest du also noch?

Du lauscht dem Schlagzeug lieber, als es selbst zu spielen? Hier findest du 10 Konzerte, die du nicht verpassen solltest!

Verwandte Artikel

User Kommentare