ANZEIGE

R. Kelly als Sexualstraftäter schuldig gesprochen

Bereits vor 25 Jahren kamen erste Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen den weltbekannten Sänger R. Kelly auf. 2008 wurde er noch von einer Jury freigesprochen. Nun ging ein neuer Prozess gegen den R’n’B-Star anders aus. Eine Jury in New York City sprach R. Kelly in allen neun Anklagepunkten schuldig. Ihm droht jetzt eine Jahrzehnte andauernde Haftstrafe. 

r_kelly_schuldig


Am 18. August 2021 began in Brooklyn der erste Prozess gegen R. Kelly. Über drei Wochen sagten insgesamt 45 Zeugen aus, darunter auch elf Opfer Kellys, sowie ehemalige Mitarbeiter des Musikers. Die Anklagepunkte umfassen unter anderem Kidnapping, Erpressung und sexuelle Ausbeutung Minderjähriger.

Nun hat eine Jury bestehend aus sieben Männern und fünf Frauen den 54-Jährigen in allen Anklagepunkten für schuldig erklärt. Die Jury brauchte aufgrund der immensen Beweislast gegen den Musiker lediglich neun Stunden für die Urteilsfindung, was einer in einem umfangreichen Fall wie diesem als sehr schnell gilt. R. Kelly beharrt derweil noch immer auf seiner Unschuld, hatte während dem Prozess allerdings nicht selbst ausgesagt. 

Zuletzt hatte die Anklage ganze zwei Gerichts-Tage gebraucht, nur um die Beweislage gegen Kelly noch einmal zusammenzufassen. Unter den Beweisen befinden sich auch einige Videos, die der Musiker selbst angefertigt hatte. Diese durften der Jury nur mit Kopfhörern vorgespielt werden, weil sie so schockierend seien sollen. 

Nach dem Schuldspruch der Jury folgt nun noch, dem amerikanischen Rechtssystem entsprechend, die Urteilsverkündung. Diese ist allerdings erst für den 4. Mai 2022 angesetzt. Das erwartete Strafmaß beträgt allerdings mehrere Jahrzehnte im Gefängnis, bis hin zu einer lebenslangen Haftstrafe. R. Kelly sitzt seit 2019 in Untersuchungshaft. Des weiteren erwarten den Sänger, der einst durch den Hit “I believe I can fly” berühmt wurde, noch mindestens drei weitere Prozesse in Illinois und Minnesota, in denen es ebenfalls um sexuelles Fehlverhalten, aber auch um Kinderpornografie geht. 

Hot or Not
?
r_kelly_schuldig Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Prolight + Sound: Star-DJs und -Producer ESKEI83 sowie Josi Miller als Headliner im Performance + Production Hub 
News

Prolight + Sound: Star-DJs und -Producer ESKEI83 sowie Josi Miller als Headliner im Performance + Production Hub 

Prolight + Sound: Star-DJs und -Producer ESKEI83 sowie Josi Miller als Headliner im Performance + Production Hub  Artikelbild

Die Prolight + Sound 2022 bietet mit dem Performance + Production Hub eine neue, interaktive Experience Zone für Besucher*innen aus den Bereichen Audio-Produktion, DJing und Digital Live Performance. Das Areal präsentiert an allen vier Messetagen (26. bis 29. April 2022) ein Top-Programm mit Workshops und Showcases internationaler Artists – zwei weitere Szenegrößen sind nun als Headliner bestätigt. ESKEI83, bekannt als Tour-DJ der Fantastischen Vier, gibt einen Einblick in seine Turntable-Skills. Ebenso mit dabei ist Josi Miller, die sich als DJane von Trettmann und als Solokünstlerin einen Namen in der Szene gemacht hat und aktuell als Aushängeschild der Female Artists in Deutschland gilt.  

Bonedo YouTube
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!
  • Native Instruments Music Production Suite 6 Demo, 1st Run, Ozone 11 Clarity, Nectar 4 – NO TALKING !