ANZEIGE

Produce-Alike #4 – Lady Gaga

BASS/SYNTHS

Die Kickdrum ist in diesem Song so massiv, dass kaum Platz für einen typischen Basssound bleibt. Um dem Track ein harmonisches Fundament zu geben, bauen wir trotzdem einen ein, und zwar einen dezenten Oktavbass aus dem Access Virus TI. Der Bass soll nicht wirklich auffallen, sondern nur stützen. Wichtig ist dabei, dass man die Glide- bzw. Portamento-Zeit im Auge behält, denn diese ist bei solch einem Pattern entscheidend für den Groove verantwortlich. Um der Kickdrum Raum zu lassen, senken wir mit einem Shelving-EQ den Tiefbassbereich noch etwas ab.

BTW_Virus
Audio Samples
0:00
Bass

SYNTHS

So, das Fundament steht schon mal. Was noch fehlt, ist das harmonische Füllmaterial. Dazu brauchen wir eine Reihe von Synths. Hier können wir uns richtig austoben, denn es ist ein energiegeladener, „elektrischer“ Sound gefragt.

Wir beginnen mit einem Arpeggiator-Sound, der durch den Song hindurch immer wieder auftaucht. Hierfür kommen natürlich diverse Synths in Frage – sie sollten jedoch der Einfachheit halber über einen programmierbaren Arpeggiator verfügen. Der Sound wird an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Patterns eingesetzt. Hören wir zunächst das Ausgangsmaterial mit zwei verschiedenen Patterns:

Audio Samples
0:00
Appegiator Dry

Damit der Sound nicht matscht, nehmen wir mit einem Low-Cut-Filter untenrum alles weg. Um dem Sound noch etwas Charakter zu verleihen, habe ich ihn dann noch durch ein weiteres Filter geschickt, und zwar durch das gute alte Freeware-Plugin Frohmage von Ohmforce. Das gibt es schon etliche Jahre, und es ist immer noch für überraschende Sounds gut. Das Filter habe ich automatisiert, um das Pattern gezielt zu unterstützen. Zusammen mit einem Delay hört sich das Ergebnis dann so an:

Audio Samples
0:00
Apeggiator Wet
BTW_Arpegg_Auto
Während der Beat die Downbeats durch die fette Kickdrum fast komplett besetzt, ist dazwischen noch Platz für weitere Synths. Als erstes kommt mal wieder der Vanguard von reFX zum Einsatz. Der ist auch schon etwas älter, kann aber in seiner Paradedisziplin „brachiale Dance-Sounds“ nach wie vor überzeugen.
BTW_Vanguard

Das Preset, das ich verwendet habe, klingt zunächst mal so:

Audio Samples
0:00
Offsynth

Um einen etwas pumpenden Effekt zu erhalten, habe ich die Attack-Zeit des Sounds etwas hochgedreht, und dafür die Noten auf den Offbeats etwas vorgezogen. Außerdem kommt noch ein Low-Cut zum Einsatz. Zum Schluss habe ich den Sound noch über einen Send auf einen Bus gelegt, ihn dort mit einem Sample-Delay verzögert, und Originalsignal und Bus auseinander gepant. Das Ergebnis klingt so:

Audio Samples
0:00
Offsynth Wet
Unterstützt werden die Offbeats noch durch einen klassischen Dance-Chord-Sound, der auch aus dem Vanguard stammt. Dieser ist im Mix recht leise und sorgt nur noch für etwas zusätzlichen Druck.
Audio Samples
0:00
Offchords
Im Refrain kommt noch ein weiterer Synth hinzu. Jetzt werden sich alle ärgern, die Ende der Neunziger ihren Waldorf Microwave verkauft haben, denn der wäre für diesen drahtigen Sound prädestiniert gewesen. Auch FM-Synths wie die Yamaha-DX7-Familie wären geeignet. Ich habe eine Kombination aus einem Virus-Sound und einem Sample genommen. Durch das punktierte Delay ergeben sich kleine Melodiefragmente:
Audio Samples
0:00
Refsynth

Nun fehlt noch ein einfaches Pad für die Strophen, und dann sind wir mit den wichtigsten Sounds ausgestattet. Hierfür kommt wieder der Virus zum Einsatz:

Audio Samples
0:00
Pad
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)