ANZEIGE

Pearl Export Drumset Test

Das Pearl Export im bonedo-Test. Die Mutter aller Einsteigersets kommt 2013 zurück, und wir haben die Neuauflage für euch mit “Händen und Füßen” getestet. Das Pearl Export wird gern als der “VW Golf der Schlagzeug-Industrie” bezeichnet, und tatsächlich wurde kein Drumset seit seiner Einführung im Jahr 1982 öfter verkauft, und nicht wenige unter euch werden Ihre ersten Bumm-Tschaks an so einem Gerät exerziert haben. Nachdem das Pearl Export vor 5 Jahren durch die Vision-Serie ersetzt wurde, ist es jetzt im gehobenen Einsteigersegment mit vielen interessanten Features und Neuerungen im Gepäck wieder da.

Pearl_Export_Drumset_
Pearl_Export_Drumset_


Gerade dieser gehobene Einsteiger-Markt ist von den großen Firmen hart umkämpft, denn der Käufer legt mit einem gelungenen Erstkauf oft die Grundlage für spätere Erwerbungen im höherem Preissegment. Und soviel kann vorab verraten werden: Für all jene, die nicht in der untersten Preisklasse der Hausmarken wildern, sondern für sich oder ihren Nachwuchs gleich was “Gscheits” kaufen möchten, hat das Pearl Export 2013 einiges zu bieten. Viel Spaß beim Lesen!

Details

Das Export ist in insgesamt vier Konfigurationen erhältlich. Unser Testset – Version Fusion 2 – besteht aus einer 22×18 Zoll großen Bassdrum, 10×7, 12×8, 16×16 Zoll großen Toms und einer 14×5,5 Zoll großen Snaredrum. Alle Trommeln sind klassisch schwarz foliert, die Serie wird aber in diversen Finishes ausgeliefert. Die Kessel bestehen aus asiatischem Mahagoni und Pappelholz, einer neuen sechslagigen Mischkessel-Version. Bei früheren Ausgaben des Exports wurde nur jeweils eine der beiden Holzsorten verwendet. Alle Trommeln des neuen Exports haben eine 45 Grad Standard-Gratung und sind siebeneinhalb Millimeter dick. SämtlicheTrommeln sind mit Fellen aus der chinesischen Remo-Produktion ausgestattet.

Fotostrecke: 3 Bilder Wenn einmal die Geier über dem Drumset kreisen sollten wäre dies circa ihr Blickwinkel

Für eine standfeste Aufnahme der Hängetoms ist die Bassdrum mit einer Doppel-Tom-Halterung und zwei stabilisierenden Teleskopfüßen ausgestattet. Die Holzspannreifen sind außen foliert, die gut sichtbaren äußeren Ränder und die Innenseiten der um einige Zentimeter herausstehenden Rims sind allerdings in einem hübschen, aber unbehandelten Natural-Finish gehalten. Zwei vorgedämpfte Felle von Remo und jeweils acht Böckchen machen eine Trommel draus.

Fotostrecke: 3 Bilder Auch ganz chic: Die Bassdrum des Export Drumsets mal solo

Die 14×5,5 Zoll große Snaredrum ist mit einer einfachen, aber tadellos funktionierenden Abhebung ausgestattet und hat acht Doppel-Spannböckchen. Auf ihrer Unterseite finden sich simple, über die Gratung gezogene Snarebeds und ein einfacher Stahlteppich. Das Schlagfell ist ein Remo UT coated.

Fotostrecke: 3 Bilder Die Snare des Pearl Export Drumsets kommt mit acht Doppel-Spannböckchen.

Die im Lieferumfang enthaltene Hardware besteht aus zwei BC-830 Beckenständern mit versenkbarem Galgen und einem C-830 in gerader Ausführung. Beide Beckenständer sowie der S-830 Snareständer sind mit stufenlos verstellbaren Neigungswinkeln ausgestattet. Sämtliche Stative sind doppelstrebig, nur das 16x16er Floortom hat natürlich drei dünne aber stabile Beine, die ihm zu einem sicheren Stand verhelfen.

Fotostrecke: 3 Bilder Nur Knochen und Gerippe: Eine Gartenparty mit Beckenständern?

Eine weitere Neuerung ist das einsäulige Demonator Bassdrum-Pedal. Es kommt, angelehnt an die großen Schwestern aus der Demon-Drive-Serie, als Longboard-Ausführung. Die vormontierte, orangefarbene Zahnradauflage lässt sich einfach austauschen und so die Laufeigenschaften des Pedals von exzentrisch auf linear umstellen. Ebenso lässt sich die Position des gesamten Pedals auf dem Board verstellen.
Passend zum Demonator Bassdrum-Pedal kommt auch die H-830 Hi-Hat-Maschine im adäquaten Bürstenstahl-Design daher. Allerdings ist die Hihat- im Gegensatz zur Fußmaschine eher einfach gestrickt. Die Federstärke kann nicht verändert werden, ebenso wenig findet sich in der Hi-Hat-Schraube (Clutch) eine Gewinde-Aussparung zur Schonung des Becken-Mittellochs. Beide Features sind in dieser Preisklasse allerdings auch bei der Konkurrenz leider so gut wie nie zu finden.

Fotostrecke: 3 Bilder Das Demonator Pedal ist jetzt inklusive

Zum Komplettieren des Schlagzeugs wird von Pearl Europe noch ein einfacher Messing-Beckensatz der Firma Zildjian namens “Planet Z”, bestehend aus 14″ Hi-Hat, 16″ Crash und 20″ Ride mitgeliefert.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.