ANZEIGE

Nicko McBrain’s Sonor Phonic Plus Hi-Tech Drumkit

Iron Maiden Drummer Nicko McBrain und Sonor Drums… über viele Jahre das absolute Traumpaar des Heavy Metal. Im Jahr 1986, einer Zeit, in der die Ära der Power Toms ihren absoluten Höhepunkt erreicht hatte, baute die deutsche Traditionsfirma – die mit Phil Rudd von AC/DC übrigens einen weiteren internationalen Rockdrummer der Spitzenklasse an Bord hatte – Nicko McBrain ein elfteiliges Drumkit mit massiven Kesseln aus feinstem Buchenholz mit Böckchen und Halterungen, die in puncto Stabilität und Gewicht die Konkurrenz klar in den Schatten stellten.

Nicko_McBrain_am_Sonor_Phonic_Monsterset


Zwar war die Phonic-Serie – übrigens auch bei Jazzdrummern sehr beliebt – bereits seit über zehn Jahren auf dem Markt, aber in Zeiten des Heavy Rock und Hair Metal mussten die Trommeln lautstärkemäßig mit den monströsen Gitarren- und Bassamps mithalten und zudem auf den riesigen Bühnen auch optisch einfach mehr hermachen. Also entschied man sich bei Sonor – wie vorher auch schon bei Ludwig und anderen Herstellern – dazu, Toms und Bassdrums zu verlängern, im Falle von Sonor so weit, dass die Kessellänge dem Durchmesser entsprach („quadratische Maße“).
Das Ergebnis war die Phonic Plus Serie, die zunächst in den herkömmlichen Finishes wie Schwarz, Weiß und Rot erhältlich war. Als es schließlich darum ging, Nicko McBrain für die 152 Shows der 1986/1987er „Somewhere In Time“-Tour ein ganz besonderes Kit maßzuschneidern, entwickelte man, zunächst als Custom Order, ein mattes Finish in Silk Grey, das in Kombination mit der schwarzen Hardware eine kühle und „technische“ Ästhetik versprühte – folglich taufte man das Finish, das kurz danach für einige Jahre in Serie gefertigt wurde, auf den Namen „Hi-Tech“.
Und ebendieses Drumkit gehört mittlerweile zum Inventar des Schlagzeugladens „Drum One“ im englischen Manchester, dessen Besitzer – man höre und staune – kein Geringerer als Nicko McBrain himself ist. Wie das Kit klingt und warum Nicko ein Ehrenplatz unter den weltbesten Heavy Metal Drummern gebührt, zeigt dieses Video.
Viel Spaß damit!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Nicko_McBrain_am_Sonor_Phonic_Monsterset Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rogers stellt neues Two-Tone Powertone Drumkit vor
News

Der US-Hersteller Rogers Drums, der &ndash; sehr zur Freude aller Vintage-Enthusiasten &ndash; seit einigen Jahren wieder aktiv ist, stellt sein neues Powertone Drumkit im Two-Tone Gold/Silver Lacquer-Finish vor. Die Two-Tone Sparkle-Finishes kennt man von Rogers, Ludwig und Slingerland vor allem aus dem Marching- und Highschool-Bereich, wo es darum ging, dass die Drums die Trikotfarben der &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/nicko-mcbrains-sonor-phonic-plus-hi-tech-drumkit/">Continued</a>

Rogers stellt neues Two-Tone Powertone Drumkit vor Artikelbild

Der US-Hersteller Rogers Drums, der – sehr zur Freude aller Vintage-Enthusiasten – seit einigen Jahren wieder aktiv ist, stellt sein neues Powertone Drumkit im Two-Tone Gold/Silver Lacquer-Finish vor.

DW feiert 50-jähriges Jubiläum und stellt DWe Wireless Hybrid-Drumkit vor
News

Der US-Hersteller DW feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und pr&auml;sentiert einige interessante Neuheiten, von denen das im kommenden Jahr erscheinende DWe Wireless Hybrid-Drumset mit Sicherheit die gr&ouml;&szlig;te Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird. Das DWe wird 2023 auf den Markt kommen und bietet Features, die man bisher bei keinem E-Drumset gesehen hat. Zun&auml;chst einmal &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/nicko-mcbrains-sonor-phonic-plus-hi-tech-drumkit/">Continued</a>

DW feiert 50-jähriges Jubiläum und stellt DWe Wireless Hybrid-Drumkit vor Artikelbild

Der US-Hersteller DW feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und präsentiert einige interessante Neuheiten, von denen das im kommenden Jahr erscheinende DWe Wireless Hybrid-Drumset mit Sicherheit die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird.

Bonedo YouTube
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo
  • Ludwig Continental 26 #ludwigdrums #shorts
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo