ANZEIGE

Neumann U 47 fet i Test

Fazit

Neumann haben mit der Wiederaufnahme der Produktion des U 47 fet eine hervorragende Entscheidung getroffen. Es bleibt sogar zu hoffen, dass man sich in Berlin und Wedemark auf die Wurzeln besinnt und auch andere Schätzchen, soweit eben machbar, aus dem Totenreich ins Diesseits befördert. Das U 47 fet i ist ein grandioses Großmembranmikrofon für viele Anwendungsfälle, welches gemeinsam mit einem Röhrenmikrofon à la M 149 Tube und einem Arbeitstier à la TLM 170 im Studio wirklich alle Einsatzgebiete eines Großmembraners bedienen kann. Je nach Sänger oder Sängerin, je nach aufgenommenem Intrument, natürlich aber je nach persönlicher Klangpräferenz, das Mikrofon kann auch als einziger Großmembraner seinen Dienst verrichten – sofern man auf andere Polar-Patterns verzichten kann. Nun: Das alte, neue Neumann ist wirklich teuer, ja. Besonders, wenn man bedenkt, dass es nicht gerade reich an Features ist. Qualität ist halt nicht preiswert, ein großer, nein besser, der größte Name unter den Kondensatormikrofonen ist es daher auch nicht. Wenn ich nicht schon ein wirklich ordentliches FET-Kondensatormikrofon mein Eigen nennen würde und gerade Geld ausgeben müsste: Ich würde mir sofort ein U 47 fet zulegen.

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • originalgetreues U 47 fet
  • detailliertes, fein aufgelöstes Klangbild
  • sehr angenehmer, gut steuerbarer Nahbesprechungseffekt
  • sehr gute Verarbeitung
Contra
  • aufgrund der historisch originalen Bauweise die gleichen Nachteile wie das Original (Schiebeschalter, Haltearm, manche technische Werte etc.)
  • hoher Preis
Artikelbild
Neumann U 47 fet i Test
Für 3.789,00€ bei
Hervorrgend klingendes Mikrofon, aber eben auch sehr kostspielig: U 47 fet
Hervorrgend klingendes Mikrofon, aber eben auch sehr kostspielig: U 47 fet
Technische Spezifikatiionen
  • Empfängerprinzip: Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Wandlerprinzip: Kondensator (nicht vorpolarisiert)
  • Betriebsspannung: 48V Phantomspeisung
  • Frequenzgang: 40 Hz – 16 kHz (+/- 3 dB)
  • Übertragungsfaktor: 8 mV/PA
  • THD+N: 18 dB(A)
  • maximaler Schalldruckpegel: 137 dB(SPL)
  • Ausgang: XLR
  • Preis: 3790,- Euro UVP
Hot or Not
?
Neumann_U47_Fet_i_Collectors_Edition_9 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Neumann KH 150 Test
Recording / Test

Neumanns neue Monitore KH 150 sind weit mehr als nur "größer" und haben "mehr Bass".

Neumann KH 150 Test Artikelbild

Neumann erweitert seine populäre Monitorserie um das Modell KH 150. Dem Produktnamen nach, handelt es sich um einen „großen Bruder“ des äußerst erfolgreichen Nahfeldmonitors KH 120 A.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)