ANZEIGE

NAMM 2020: KORG Nu:Tekt OD-S Bausatz – Overdrive-Pedal selber bauen

NAMM2020_Half-Eyecatcher_V04
(Bild zur Verfügung gestellt von Korg)
(Bild zur Verfügung gestellt von Korg)

Ihr wolltet schon immer mal selbst ein Overdrive-Pedal bauen? Mit dem Nu:Tekt OD-S Overdrive-Bausatz ist das nun endlich möglich. Der Aufbau des Pedals ist sogar individuell wandelbar und ein Lötkolben wird auch nicht benötigt. Eine leistungsfähige, analoge Nutube Triodenröhre sorgt dabei lt. Hersteller für einen warmen und obertonreichen Sound.

Die Nutube ist eine rein analoge Vakuum-Röhre, die KORG gemeinsam mit der Noritake Itron Corporation entwickelt hat. Dank ihres Aufbaus aus Anode, Gitter und Heizdraht ist das Ansprechverhalten genauso wie bei einer herkömmliche Röhre, dabei ist sie kompakter und zuverlässiger und verbraucht zudem deutlich weniger Energie.
Neben zwei separaten GAIN-Reglern für den Eingangspegel und die Anodenbelastung (TUBE GAIN), gibt es zwei unterschiedliche Übersteuerungstypen (mit unterschiedlichen Bass- und Höhenbereichen) und eine echte Bypass-Schaltung.
Für besonders anspruchsvolle und technisch versierte Bastler stehen sogar gleich mehrere Schaltdiagramme im Downloadbereich kostenlos zur Verfügung. Der Klang lässt sich so durch die unterschiedliche Anordnung der Komponenten weiter verfeinern.

Fotostrecke: 2 Bilder KORG Nu:Tekt Bauteile

Spezifikationen

  • Overdrive-Pedal zum Selberbauen
  • Keine Lötarbeiten nötig
  • Röhre: Nutube 6P1
  • Anschlüsse: INPUT/OUTPUT (Mono-Klinkenbuchse), DC 9V Stereo-Miniklinke
  • Stromversorgung: 1 x 9V-Alkalibatterie (6LF22/6LR61) nicht im Lieferumfang
  • Sonderzubehör: DC9V-Netzteil KA181(DC9V)
  • Batterielaufzeit: ±10 Stunden
  • Leistungsaufnahme: 46mA
  • Abmessungen (B x T x H): 122×96×55mm
  • Gewicht: 340g (ohne Batterien)
  • Sonderzubehör: KORG-Netzteil KA181 (DV9V)

Empfohlener Verkaufspreis des Herstellers (inkl. Mwst.): 259,00 €
Verfügbarkeit: Februar 2020
Weitere Informationen unter www.korg.de

Hot or Not
?
(Bild zur Verfügung gestellt von Korg)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DIY-Kit-Challenge 2022: Vom Bausatz zur „Swirlcaster“
Feature

Für die diesjährige DIY-Kit-Challenge entscheidet sich Till für einen Harley Benton-E-Gitarrenbausatz im Stil einer Fender Stratocaster. Wir haben Till von GitarrenTunes bei seinem Kreativ-Experiment zum Wettbewerb begleitet.

DIY-Kit-Challenge 2022: Vom Bausatz zur „Swirlcaster“ Artikelbild

Für Bastel-Fans läuft noch bis zum 19. Juni die diesjährige DIY-Kit-Challenge von Thomann. Hierfür kann man aus verschiedenen Bausätzen ein Instrument auswählen und dieses anschließend so designen, wie es einem beliebt. Wichtig dabei: Das Ganze muss am Ende zusammengeschraubt spielbar sein und in Videoform festgehalten werden. Wir haben Till von GitarrenTunes bei seinem Kreativ-Experiment zum Wettbewerb begleitet.

Soldano SLO Super Lead Overdrive Pedal Test
Test

Das Soldano SLO Super Lead Overdrive Pedal fängt den legendären Sound des SLO-100 bemerkenswert authentisch ein, mit singenden Leadsounds und endlosem Sustain.

Soldano SLO Super Lead Overdrive Pedal Test Artikelbild

Das SLO Super Lead Overdrive-Pedal des amerikanischen Herstellers hat einen Klassiker aus dem eigenen Hause zum Vorbild, den Soldano SLO-100. Der legendäre Amp, dessen Sound in keinem Modeling-Amp fehlen darf, diente schon diversen Herstellern als Blaupause für Effektpedale. Natürlich kann ein Pedal den Druck eines Amps nicht bieten, aber die sahnige Zerre und typische Klangfarben für weniger als ein Zehntel des aktuellen Amp-Preises? Warum nicht!

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)