Musikmesse 2018: Intelligente MIDI-Interfaces von ESI

Ja, MIDI-Interfaces werden immer noch gebraucht. Und ESI besitzt durhc seine Geschichte definitiv “Kernkompetenz” auf diesem Gebiet. Gut also, dass die Firma sich des Themas angenommen hat und aktuelle Technik für aktuelle Anforderungen bereitstellt.

(Bild: © Nick Mavridis)
(Bild: © Nick Mavridis)


Das auf der Musikmesse / Pro Light & Sound gezeigte Top-Modell M8UeX ist ein USB-3-MIDI-Interface mit 16 Ports. Wieviele Ein- und Ausgänge das sind? Nun: Das Interface arbeitet mit einer Auto-Detection, wodurch jeder Port MIDI-Ein- und MIDI-Ausgang sein kann. Im Standalone-Modus sind drei Modi wählbar, die entweder einen Input auf 15 Outputs splitten, 15 Ins auf einen Out mergen oder aber eine intelligente Kombination bereitstellen. Quasi im Vorbeigehen bietet das Interface auch noch eine Hub-Funktionalität für USB 3.0. Und wer mit Windows 7 unterwegs ist, welches kein MIDI über USB 3.0 unterstützt, der betätigt einfach einen kleine Schalter – und besitzt damit ein USB-2.0-Interface. Mit dieser Schalterbank lassen sich auch Ids vergeben, dadurch ist es möglich, riesige MIDI-Setups aus kaskadierten M8UeX zu erstellen. Wer es etwas kleiner mag, der wird mit dem M4UeX sicher glücklich, welches – schwer zu erraten – die Hälfte der MIDI-I/Os besitzt. Die Straßenpreise des in den nächsten Wochen verfügbaren ESI M8UeX werden wohl bei etwa 250 Euro liegen, das M4UeX bei zirka 130 Euro.
Hersteller Website: www.esi-audio.de

Fotostrecke: 3 Bilder ESI USB-3.0-Interface ESI M8UeX

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
(Bild: © Nick Mavridis)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Audio-Interfaces für Bands
Keyboard / Feature

Wer die eigene Band im Proberaum oder Projektstudio aufnehmen möchte, der bekommt hier Tipps für das richtige Audio-Interface.

Die besten Audio-Interfaces für Bands Artikelbild

Wer die eigene Band im Proberaum oder Projektstudio aufnehmen will, der braucht ein Audio-Interface, das mit seiner Ausstattung den technischen Voraussetzungen entspricht.

Die besten Audio-Interfaces für Singer/Songwriter
Recording / Feature

Wer akustische Gitarre und Gesang aufnehmen möchte, der bekommt an dieser Stelle DIE Entscheidungshilfe!

Die besten Audio-Interfaces für Singer/Songwriter Artikelbild

Wer als Singer/Songwriter seine eigenen Songs in möglichst professioneller Klangqualität aufnehmen möchte, der braucht das richtige Equipment! Ein zentraler Bestandteil ist dabei ein Audio-Interface, das den technischen Anforderungen zum Recording von Gesang und akustischer Gitarre gerecht wird.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)