ANZEIGE

Marshall AFD100 Test

Nach dem ersten Slash Signature-Amp aus dem Jahr 1996 hängt Marshall mit dem brandneuen AFD100 jetzt Maßanzug Nummer zwei in die Musik-Boutiquen dieser Welt. Beim neuen Triebwerk des Kult-Gitarristen handelt es sich um das Replikat eines legendären Topteils mit einer recht ungewöhnlichen Geschichte: Für die Aufnahmen des Guns´n´Roses Debütalbums Appetite For Destruction griff Slash bei einem Verleiher für Studio-Equipment auf einen aufgemotzten 100 Watt Marshall aus den frühen 70ern zurück. Der allerdings klang so gut, dass der Meister damit direkt alle  Gitarrenspuren des Albums einspielte. Und weil sich Slash anschließend nicht mehr von dem Teil trennen wollte, meldete er ihn bei der Verleihfirma kurzerhand als gestohlen (!). Pech nur, dass ein Mitarbeiter des Rental Services ein Jahr später während einer Guns´n´Roses Probe genau diesen Verstärker wiedererkannte – und „zurückstahl“ … Wo sich das gute Stück im Augenblick befindet, ist nicht bekannt.

Marshall_Slash_AFD100_06FIN Bild

Damit Slash dennoch den legendären „Appetite For Destruction Sound“ reproduzieren kann, hat Marshall ihm jetzt ein Modell gebaut, das in der Lage ist, Klang und Reaktionsverhalten des magischen Verstärkers nachzubilden. Als Vorlage dienten den Entwicklern die Erinnerungen des Zylinderträgers, alte Amps jener Zeit und natürlich die Aufnahmen.

Und da es das legendäre Original nur einmal gibt, hat man sich bei Marshall kurzerhand dazu entschlossen, auch den AFD100 (Appetite For Destruction) in einer limitierten Stückzahl von weltweit nur 2300 Exemplaren zu bauen. Für den deutschen Markt sind laut Vertrieb gerade einmal 220 vorgesehen. Die Nachfrage dürfte also recht groß sein, vor allem im Hinblick auf das Angebot, das sich mit einem unverbindlichen Richtpreis von 1660 Euro noch im absolut verträglichen Rahmen bewegt. Wir wollen jedenfalls wissen, ob der Amp auch klanglich überzeugen kann und was er sonst noch auf und im Kasten hat.

Kommentieren
Profilbild von Berti

Berti sagt:

#1 - 04.06.2013 um 18:35 Uhr

0

Nachdem ich diesen Amp seid nunmehr 1,5 Jahren mein Eigen nennen darf, habe ich genug Zeit und Gelegenheit gehabt, diesen ausführlich zu spielen. Eines mal vorweg....wenn du etwas anderes als Rock spielen möchtest, kannst du hier das Lesen einstellen und dich getrost anderen Dingen hingeben. Denn das ist das Einzige was der AFD 100 kann. Das jedoch richtig richtig gut! Er produziert genau den Rocksound den Mann/Frau so im Ohr hat wenn man sagt "da geht die Post ab". Etliche Fußtreter haben in der Vergangenheit versucht einen Marshall so anzublasen, dass er gail klingt. Hier brauchst du nur noch eine Paula ein Kabel und er klingt obergail. Wer Rockmusik mag wird den AFD 100 lieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.