ANZEIGE

Manley Force Test

Fazit

Der Manley-Röhrenpreamp Force klingt hervorragend. Er schafft die Gratwanderung zwischen dickem, amerikanischen Röhren- und Übertragersound und Beibehaltung einer enormen Feinzeichnung des Signals. Allerdings kommt man in den vollen Genuss des Klangcharakters erst dann, wenn die verwendeten Mikrofone auch genug liefern: Während der Force für Kondensatormikrofone wie geschaffen erscheint, macht die Arbeit mit dynamischen Mikros und Schallquellen mit geringen Pegeln weniger Spaß. Nichtsdestotrotz gibt es eine klare Empfehlung, denn nicht jedes Gerät muss ein Alleskönner sein. Und noch etwas: Gut 2500 Euro sind wirklich nicht viel Geld für vier Röhren-Kanäle dieser klanglichen Güte!

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • hervorragende Detailzeichnung
  • dicker, „amerikanischer“ Röhren- und Übertragersound
  • straffer, konkreter Bass
  • durchsetzungsfähiger, gut mischbarer Klang
  • gute Verarbeitung
Contra
  • geringe Maximalverstärkung
Artikelbild
Manley Force Test
Für 2.699,00€ bei
Manley_Force_Preamp_21
Features und Spezifikationen
  • Vierfach-Röhren-Mikrofonvorverstärker
  • HPF: 120 Hz
  • Phantomspeisung
  • Phaseninvertierung
  • Eingangsimpedanz: 1250 Ohm
  • max. Gain: 50 dB
  • Siebensegment-Meter
  • Gehäuse: 19″/2HE
  • eingebautes Netzteil
  • Preis: € 3173,– (UVP)
Hot or Not
?
Manley_Force_Preamp_1 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Cello Hertner

Cello Hertner sagt:

#1 - 21.02.2020 um 23:49 Uhr

0

Hallo zusammen,
Habe den Manley Forces eben frisch aus dem Kalifornischen erhalten.
Ich muss euch leider mitteilen, dass ich noch nie so einen Preamp gehört habe. Ich habe dir Directs ausprobiert und muss sagen, andere Dimensionen!!! Danach A Gitarre mit einem Neumann TLM 103 und Female Voclas, krass !!!Ich besitze mehrere high end preamps wie avalon m5, 737sp, neve 1073 dpa,
JEDER KLING HAMMER, keiner so wie der Force?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Black Lion Audio Auteur mkIII Test
Recording / Test

Der BLA Auteur ist nun schon in der dritten Version erhältlich. Was ist anders als beim Vorgänger?

Black Lion Audio Auteur mkIII Test Artikelbild

Der US-Hersteller Black Lion Audio schickt mit dem Auteur mkIII die nunmehr dritte Auflage seines beliebten Preamps ins Rennen – und zu uns für einen Test. In der Chicagoer Zentrale hat sich der Hersteller zuletzt Gedanken dazu gemacht, wie ihr zweikanalige Vorverstärker Auteur weiter entwickelt werden kann. Die Verarbeitung schneller Transienten sollte noch detaillierter und transparenter erfolgen. Zugleich sollte der charakteristische Sound des Auteur mkII erhalten bleiben.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo