ANZEIGE

Ludwig 14×6,5 Super Brass / Super COB Snares Test

Praxis

Der breite, luftige Klang, für den Ludwig Snares so bekannt und beliebt sind, ist ohne Frage auch bei den Super-Snares vorhanden. Auch sind die Unterschiede zwischen den beiden Oberflächen akustisch hörbar, wenn sie auch nicht riesengroß sind. Den Klang der Super COB würde ich als etwas brillanter beschreiben, die Super Brass klingt dagegen etwas kompakter, weshalb ich ihr, besonders unter dem Mikrofon, leicht den Vorzug geben würde.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Teppichansprache ist bei beiden Snares gut. Was auffällt, ist, dass Rimshots laut und mit viel singenden Obertönen erklingen und stets relativ stark abgesetzt vom Center-Klang sind. Rimclicks klingen satt und crisp.
In tiefen Lagen geht es eher unruhig zu, hier müsste man extrem dämpfen, um das Signal in eine nutzbare Richtung zu formen. Ab den mitteltiefen Lagen klingt die Mischung aus Attack und Kesselton bei beiden Trommeln ausgewogener. Ab der mittleren Lage wird die Ansprache noch crisper, das Gesamtsignal klingt allerdings ungedämpft zunehmend topfig – eine Eigenschaft, die ich schon bei vielen tiefen Messingsnares beobachtet habe. Mit Dämpfung geht allerdings recht schnell der lebendige Charakter verloren. In ganz hoher Stimmung glänzt besonders die Super COB mit crispen Besensounds und macht viel Spaß.

Audio Samples
0:00
Super Brass – tiefe Stimmung Super COB – tiefe Stimmung Super Brass – mitteltiefe Stimmung Super COB – mitteltiefe Stimmung Super Brass – mittlere Stimmung Super COB – mittlere Stimmung

Im Vergleich zu zwei Referenz-Snares von Ludwig, einer 1980er Black Beautyund einer 1979er Supraphonic, die ich zum Testzeitpunkt hier habe, wird schnell deutlich, dass die beiden Super-Neuauflagen weder an das Fundament noch an die tonale Ausgewogenheit der beiden anderen Vertreter herankommen. So sind die Neuauflagen ohne Frage gut klingende Messingsnares mit überragender Optik, die Durchsetzungskraft mit einem relativ großen Stimmumfang vereinen, allerdings gibt es für meinen Geschmack auch in wesentlich tieferen Preisregionen klanglich adäquate Modelle zu erwerben.

Audio Samples
0:00
Super Brass – hohe Stimmung, Besen Super COB – hohe Stimmung, Besen Super Brass – hohe Stimmung Super COB – hohe Stimmung
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.