ANZEIGE

Korg Pa3X Le Test

Praxis

Sound

Die folgenden Klangbeispiele sind meistens Performances, also Kombinationen von Einzelsounds, oft mit Style-Begleitung. Die Piano-Fraktion bietet gute Qualität und eine große Auswahl an akustischen und elektrischen Sounds:

Audio Samples
0:00
Grand Piano exp Electric Piano

Der Orgel-Bereich bietet eine große Vielfalt an gesampelten Hammond- und Sakralorgeln:

Audio Samples
0:00
Organ Full Pipes

Das nächste Hörbeispiel „Drawbars“ wurde mit der Zugriegelsimulation des „Le“ erstellt. Wählt man den Einzelsound „Drawbar“ auf der ersten Seite der Orgelsounds, so erscheinen auf dem Display die Zugriegel, die direkt auf dem Touchscreen gezogen werden können. Einstellungen der Zugriegelorgel können in einer Performance abgespeichert werden. Die virtuelle Hammond ist zwar vielfältig einstellbar und es macht Spaß, sie zu bedienen, der Klang ist aber wieder einmal etwas zu brav. Will man mehr „Dreck“, sollte man paradoxerweise eher in den gesampelten Orgel-Presets stöbern. 

Audio Samples
0:00
Drawbars
Die Drawbar-Simulation ist leider etwas zu clean geraten
Die Drawbar-Simulation ist leider etwas zu clean geraten

Die Strings und Chöre bieten auch große Vielfalt. Zu den String Bells fiel mir sofort ein Song ein, der genau diesen Sound braucht: 

Audio Samples
0:00
Studio Strings Staccato Tremolo String Bells A Capella

Die Bläser- und Orchestersounds überzeugen auf ganzer Linie:

Audio Samples
0:00
Shake Brass Y+ Cornet

Die Gitarren und Synthies sind guter Durchschnitt:

Audio Samples
0:00
Nylon Guitar Hard Rock Mini Lead

Styles

Und wie klingen die Styles im neuen Pa3X Le? Im Vergleich zum Pa3X recht ähnlich, jedoch nicht ganz so hochwertig wie beim Flaggschiff, was auf die nicht so leistungsfähige Effekt-Sektion zurückzuführen ist. Hier einige Beispiele:

Audio Samples
0:00
Could You Be Argentina Tango Country Blues Flamenco Dixieland Vienna Waltz Christmas Swing

Auch moderne Styles liegen dem „Le“:

Audio Samples
0:00
Euro Trance Next Dance Modern Schlager Kool Funk

Bei den Styles gibt es insgesamt wenig zu kritisieren, es fiel mir nur auf, dass die Umschaltung von einer Variation zur nächsten manchmal etwas unsauber geschieht. Im Augenblick des Drucks auf die neue Variations-Taste hört man gelegentlich plötzliche Klangänderungen, die ich als störend empfinde.
Hier noch ein Beispiel, bei dem die Verwendung der Pads zusätzlich zu den acht Spuren des Arrangers einen sehr dynamischen Aufbau der Begleitung ermöglicht:

Audio Samples
0:00
Pad Aufbau

Voice Processor

Der Voice Processor von TC Helicon ist schnell einsetzbar und klingt gut. Er ist aber nicht so leistungsfähig wie beim Pa3X. So gibt’s beim „Le“ nur 3-stimmigen Chor (Pa3X: 4-stimmig) und auch den beliebten Hardtune-Effekt sucht man vergeblich. Hier zwei Audio-Beispiele: ein klassischer Satzgesang und ein Gag.

Audio Samples
0:00
Ch 1 Up 1 Down Night & Day

Bedienung

Beim Einschalten des Pa3X Le braucht man etwas Geduld: Das Hochfahren dauert ganze 51 Sekunden! Das kann bei einem kurzen Stromausfall auf der Bühne schon mal zu langen Gesichtern führen. Aber wenn der „Le“ dann einmal startklar ist, macht das Arbeiten mit dieser Workstation wirklich Spaß. Hier muss man Korg ein Kompliment machen. Das TouchView-Display des „Le“ ist mit 800×480 Pixeln und 7“ Diagonale besser als beim Pa3X. Damit geht die Anwahl auch von kleinen Reglern oder Pull-Down-Menüs gut von der Hand und man kann auf einige Hardware-Taster und Fader gut verzichten. Im Grunde hat man auf redundante Bedienelemente verzichtet, das heißt, es gibt jetzt weniger Wege, die zum selben Ziel führen. Das Bedienfeld ist dadurch übersichtlicher geworden. Der zuweisbare Drehregler auf der linken Seite steuert beispielsweise standardmäßig die Lautstärke der Voice-Processor-Harmoniestimmen. Beim Pa3X ist dafür ein separater Drehregler in der „Mic Setting“-Sektion vorhanden.
Die Menüführung des „Le“ ist wie bei allen Geräten der Pa-Serie vorbildlich. Gerade die Möglichkeiten des Songbooks im Zusammenspiel mit der Suchfunktion sind großartig. Die Datenspeicherung erfolgt auf einem internen SSD-Chip, die Größe dieses Speichers konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Sollte dieser Speicher nicht ausreichen, kann natürlich ein größeres Speichermedium an den USB-Port angeschlossen werden.

Erweiterung Musikant

Man kann den Pa3X Le, genau wie den Pa3X auch, in einen Musikanten verwandeln. Diese Speichererweiterung für Alleinunterhalter und Entertainer aus dem deutschsprachigen Raum bietet 500 zusätzliche Songbook-Einträge, 200 Styles, neun Drumkits, 160 zusätzliche User Sounds, 250 Performances, 210 Pad-Phrasen und spezielle PCM-Samples. Die Musikant Micro-SD-Speicherkarte kostet ca. 200 € und wird in einen kleinen Schacht an der Gehäuse-Rückseite eingebaut. Die erforderliche Software lädt man von der Korg-Homepage herunter und los geht’s. Beispiele für die enthaltenen Styles und Sounds findet ihr im Testbericht zum Pa3X Musikant

Kommentieren
Profilbild von Erfahrener Korg User

Erfahrener Korg User sagt:

#1 - 05.04.2015 um 12:45 Uhr

0

Ich denke schon,daß der Korg PA3X Le ein gutes Keyboard ist ,wie eigentlich alle Keyboards von Korg. Also ich spiele seit über 30 Jahren Korg Synthys und Arranger Keyboards...So ist bei Korg Arrangern seit PA80 der große Vorteil,daß man wirklich auch alle Internen Styles komplett überschreiben kann und man so wirklich nur die Styles im Gerät hat,die man auch braucht !Ich muss aber leider bemängeln,daß Korg sich in Sachen Sounds und vor allem Styles seit dem PA80 mit der doch sehr guten Triton-Tonerzeugung nicht soo wesentlich verändert hat,als daß das für mich ein Grund wäre,auf ein Nachfolgemodell umzusteigen.Viele Sounds sind von früheren Modellen übernommen worden und die allermeisten Styles in ihrer gesamten Struktur findet man so auch schon im PA80 bzw. nun PA50SD schon seit Jahren! Immer die gleichen Styles in allen Korg-Keyboards !Zwar gut aber auf Dauer wird es dann langweilig.Als alleiniges Keyboard für Neu-Korgianer also zu empfehlen,aber wenn man bereits ältere Korg-Arranger benutzt,diese womöglich wie ich bis ins letzte optimiert hat,und darum noch behalten möchte,kann es passieren,daß man mit einem zusätzlichen neueren Key von Korg enttäuscht ist,weil wirklich neu ist nichts außer evtl.etwas bessere Audioqualität.In diesem Fall,als 2.Keyboard,empfehle ich,über den Kauf von einer anderen Firma mit eben auch mal anderen Styles,nachzudenken.

Profilbild von Werner

Werner sagt:

#2 - 12.04.2023 um 07:13 Uhr

0

Hallo Zusammen, ich möchte gerne nachfragen in welchem Zeitraum das Korg Keyboard Pa3XLe gebaut wurde? [Dieser Testbericht, oben ist ja vom 18.12.2014] Freundliche Grüße

Profilbild von Michael Geisel

Michael Geisel sagt:

#3 - 12.04.2023 um 08:33 Uhr

0

Hallo Werner, der Korg Pa3X Le kam in 2014 auf den Markt und wurde bis 2017 produziert. Beste Grüße, die Redaktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.