ANZEIGE

K&M 14030 „Grande“ Drum Hocker Test

Anders als bei Becken, Snares oder Trommelsätzen dürften sich die Anforderungen der meisten Drummer an einen guten Sitz weitgehend gleichen. Er soll bequem sein, stabil gebaut und nicht zu teuer. Dementsprechend gut gefüllt ist das Produktsortiment der Musikalienhändler, wenn es um Schlagzeughocker im Preisbereich zwischen 100 und 150 Euro geht. Mit knappen 110 Euro darf der K&M Grande von der Papierform her als gutes Angebot gelten. 

K&M Hocker Nick, Grande Piccolino
K&M Hocker Nick, Grande Piccolino


Mit breiter Standbasis, großzügig dimensionierten Rohrdurchmessern und doppelstrebigen Beinen kann er es mit den Platzhirschen seiner Klasse allemal aufnehmen. Ob es sich auch gut drauf sitzt, lest ihr auf den folgenden Zeilen. 

Details & Praxis

Zur Verstellung der Höhe sind mehrere Handgriffe nötig

Das Justierprozedere sieht folgendermaßen aus: Zunächst wird ein grauer Schnellspannhebel aus Kunststoff gelöst, anschließend greift man mit einer Hand das Tauchrohr, mit der anderen einen Rastknopf. Diesen zieht man kräftig und bewegt anschließend das Tauchrohr in die gewünschte Höhe. Der Nachteil daran ist, dass man darauf achten muss, dass der Rastknopf auch tatsächlich einrastet, denn sonst gibt es beim ersten Platznehmen einen unschönen Ruck nach unten. Positiv zu bewerten ist hingegen, dass eine einmal eingestellte Höhe auch dann zuverlässig erhalten bleibt, wenn das Sitzteil gedreht wird. 

Fotostrecke: 5 Bilder Der relativ hohe Plastikanteil reduziert das Gesamtgewicht des Grande.

Mit eher sparsamer Polsterung kommt die Sitzfläche daher

Die Sitzfläche selbst ist mit etwa 33 Zentimetern Durchmesser normal dimensioniert, wobei die Polsterung weder besonders dick noch fest ausfällt. Als Verbindung zum Basisteil fungiert ein großer Kunststoffflansch, dessen Flügelschraube eine Drehbewegung des Sitzes zulässt. In der Praxis gefällt mir die Lösung gut, zumal die Drehung geräuscharm und damit Recording-freundlich vonstatten geht. Der Sitzkomfort des Grande hängt von zwei Faktoren ab, nämlich dem Körpergewicht und der Spieldauer. Mit meinen knapp 95 Kilogramm finde ich die Polsterung schlicht zu weich, es kommt das unangenehme Gefühl auf, mit den Knochen auf der Holzplatte zu sitzen. Nach einer Stunde Probe wechsele ich wieder auf meinen eigenenK&M Gomezz, der deutlich mehr Halt und Festigkeit bietet. Ein leichtgewichtigerer Schüler fühlt sich jedoch sehr wohl auf dem Grande. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.