ANZEIGE

Ist Fender zu weit gegangen? Rarities Quilt Maple Top Stratocaster.

Fender-Rarities-Quilt-Maple-Top-Stratocaster
Fender-Rarities-Quilt-Maple-Top-Stratocaster

Jeden Monat veröffentlicht Fender eine neue Rarities E-Gitarre. Ein besonderes Modell in limitierter Stückzahl mit exotischen Hölzern oder besonderer Hardware. Einige schmecken den Gitarristen besser, andere empfindet der eine oder andere als abstoßend. So wird es auch bei der Fender Rarities Quilt Maple Top Stratocaster sein. Die Frage ist nur, ob Fender hier übertrieben hat!

Fender Rarities Quilt Maple Top Stratocaster

Ich bin noch unentschlossen, ob das, was Fender da präsentiert hat, wirklich meinen Geschmack trifft. Gerade der Hals als Gegenstück ist doch nicht so mein Fall bei einem derart hellen Body. Aber sei’s drum: Wenn ihr die cool findet, sagt mir bitte mal warum! Oder gefällt euch eine andere Rarities besser?

Fender-Quilt-Maple-Top-Stratocaster

Auf jeden Fall lässt sich festhalten: Die Holzauswahl ist einwandfrei, was die optische Qualität angeht. Zweiteiliger Roasted Eschebody mit zweiteiliger Quilted Ahorndecke mit echt vielen Konturen. Dazu ein einteiliger Palisanderhals mit Skunkstripe und 60s Soft-C Profil und 9,5” Radius – vermutlich aus der gleichen Produktion wie die Rosewood-Series der American Professional. Passend zum Body gibt es ein goldbedampftes Aluminiumschlagbrett, einen Knochensattel und ein 6-Punkt-Tremolosystem.

Vintage Pickups

Die neue Rarities Stratocaster ist mit drei Vintage 65 Singlecoils ausgestattet, die über den üblichen 5-fach-Schalter, zwei Tone- und ein Volume-Regler eingestellt werden. Ohne Frage gute Pickups, für eine moderne Strat allerdings eigentlich Standard.

Rarities-Quilt-Maple-Top-Stratocaster-rear-

Je mehr ich über die Gitarre nachdenke, umso besser gefällt sie mir. Allerdings würde ich sie mir wohl nicht umhängen wollen. Für 2599 Euro ist sie zwar noch nicht das obere Ende der Fahnenstange bei Fender – spezielle Hölzer haben aber ihren Preis. Und mir sieht es dann doch einen Ticken zu edel aus.

Würdest du dir die Fender Rarities Quilt Maple Top Stratocaster live umhängen oder ist das etwas fürs stille Kämmerlein?

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
fender-rarities-quilt-maple-top-stratocaster-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Fender JV Modified '50s Stratocaster HSS Test
Test

Die Fender JV Modified '50s Stratocaster HSS kommt wie die Vintage-Reissue Strats der 80er-Jahre aus Japan und nimmt sich diese Klassiker auch als Vorbild.

Fender JV Modified '50s Stratocaster HSS Test Artikelbild

Die Fender JV Modified '50s Stratocaster HSS ist angelehnt an die Japanese-Vintage-Reissue-Modelle der frühen 80er-Jahre und wurde laut Hersteller im Vergleich zu den japanischen Klassikern nochmals verfeinert. Im Detail trifft hier eine Vintage-Ästhetik auf moderne Features, die sich beispielsweise in einem Griffbrett mit 9,5“ (241 mm) Radius und einem Humbucker am Steg mit Split-Coil-Option widerspiegeln.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts