Schrottpresse
Feature
9
19.08.2021

Diese Webseite zeigt dir deine neue Lieblingsband

Mittels AI werden Vorschläge gemacht

Auf der Suche nach neuen Bands die zu dir passen? Die Webseite 'Sage' nutzt künstliche Intelligenz um dir neue Bands und Künstler vorzuschlagen. Die Ergebnisse basieren auf deinen Lieblingen und deinen meistgehassten Bands. 

Neue Musik wird heutzutage kaum mehr durch das Radio oder Vorschlägen von Freunden gefunden. Stattdessen spielen Algorithmen bei Streamingplattformen wie Spotify oder Youtube eine bedeutende Rolle, dein zukünftiges Hörverhalten mitzubestimmen. Ebenfalls auf AI setzten die Betreiber hinter 'Sage', einer Webseite welche durch Datenanalyse personalisierte Artists-Vorschläge macht. 

Der Erfinder hinter dem Projekt Sunny Singh war vor seiner Zeit als Archivar in der Punkszene passenderweise ein Datenanalyst. Mit seinem Wissen hat er ein komplexes System aufgebaut, welches spezifische Vorschläge anhand deiner Lieblings- bzw. meistgehassten Bands macht. In einem Blogeintrag auf Medium wird ausführlich über die Funktionsweise hinter der AI berichtet.

Laut Singh wurden dazu externe Daten zu Hörgewohnheiten zusammengetragen: "Wir konnten öffentlich zugängliche Daten über gemeinsame Hörgewohnheiten von über 200.000 Bands nutzen und haben ein neuartiges Modell für die Suche nach neuer Musik entwickelt". Dabei wurden mehrere Parameter erfasst, welche Gemeinsamkeiten zwischen Bands herauskristallisieren: "Das Modell war in der Lage, ziemlich robuste mathematische Darstellungen von Bands zu erlernen, die ihren 'Kontext' bewahren: Bands, die gemeinsame Mitglieder haben, ähnliche Tempi haben, textlich und thematisch verwandt sind, neigen dazu, sich im eingebetteten Raum zu gruppieren."

Tokio Hotel + Queen - Coldplay = Bryan Adams 

Genau das kommt bei der Formel heraus. Als Fan von Queen und Tokio Hotel und Hater von Coldplay sollte man sich also einmal Bryan Adams anhören. Also wenn man mit 72% Übereinstimmung zufrieden ist. Oder probieren wir es mal mit Pink Floyd auf der Pro und mit Hansi Hinterseer auf der Contra Seite. Hier werden Doors, Jimi Hendrix und Who vorgeschlagen, damit kann ich leben. 

Probiert es doch am besten selber aus! Vielleicht findet ihr so zu eurer neuen Lieblingsband. Zur Seite von Sage geht es HIER.

Verwandte Artikel

User Kommentare