ANZEIGE

Dave Smith Instruments Sequential Prophet X Test

Fazit

Der Dave Smith Instruments Sequential Prophet X ist ein mächtiger, polyphoner Hybridsynthesizer, der digitale Oszillatoren und Sample Player mit einem analogen Filter kombiniert. Die integrierte Sample Library stammt von 8Dio und ist mit 150 GB nicht nur üppig bemessen, sondern enthält auch viele charakterstarke und sehr gut klingende Samples. Der Schwerpunkt liegt dabei ausdrücklich auf dem kreativen Sounddesign und nicht auf „Brot-und-Butter-Sounds“ wie bei einer Workstation. Die Möglichkeiten zur Manipulation von Samples und Loops sind zwar nicht neu, aber mit dieser Form des direkten Zugriffs einzigartig. Samples und Oszillatoren lassen sich auf vielfältige Weisen kombinieren und miteinander verflechten. Das sehr gut klingende Filter, eine üppige Modulationsmatrix mit 16 Slots und die ebenfalls gut klingende und praxisgerechte Effektsektion runden die Klangerzeugung ab. Durch das gelungene Bedienkonzept ist der Prophet X trotz seiner Komplexität relativ einfach zu bedienen und macht auch auf der Bühne eine gute Figur. Seine große Stärke liegt jedoch im Sounddesign zum Beispiel für Filmkompositionen, wo er die Möglichkeiten der Samplemanipulation voll ausspielen kann. Leider tragen die Presets den Fähigkeiten des Prophet X nur ansatzweise Rechnung – wer den Synthesizer nur danach beurteilt, kratzt nur an der Oberfläche und wird sich eventuell enttäuscht abwenden. Wer sich aber vertieft, bekommt mit dem Prophet X ein inspirierendes Sounddesign-Werkzeug, das noch einmal deutlich an Attraktivität gewinnen wird, wenn in einigen Monaten die Software zum Import eigener Samples erscheint. Der Prophet X ist kein Allround-Synthesizer, sondern ein Spezialist für jene, die sich intensiv mit dem Thema Sounddesign beschäftigen. Auch sollte man das das nötige Kleingeld übrig haben, denn der Preis von beinahe 4000 Euro ist auch angesichts des Gebotenen ziemlich happig.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Sehr guter Gesamtklang
  • Klangerzeugung komplett in Stereo ausgelegt
  • Üppiger Samplespeicher (200 GB SSD, davon 150 GB mit 8Dio-Library gefüllt)
  • Gut durchdachtes Bedienkonzept mit viel direktem Zugriff
  • Echtzeitkontrolle über Sample-Start- und Endpunkte, Abspielrichtung und Loops
  • Umfangreiche Modulationsmatrix
  • Solide Verarbeitung, gute Tastatur
Contra
  • Sehr hoher Preis
  • Noch keine Unterstützung für Benutzer-Samples (Software in Entwicklung)
Artikelbild
Dave Smith Instruments Sequential Prophet X Test
Für 3.499,00€ bei
Der Prophet X ist kein Allround-Synth, aber ein Spezialist für jene, die sich intensiv mit dem Thema Sounddesign beschäftigen.
Der Prophet X ist kein Allround-Synth, aber ein Spezialist für jene, die sich intensiv mit dem Thema Sounddesign beschäftigen.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Hot or Not
?
Der Prophet X ist kein Allround-Synth, aber ein Spezialist für jene, die sich intensiv mit dem Thema Sounddesign beschäftigen.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)