ANZEIGE

Cort Artisan A4 Plus FMMH OPN Test

Fazit

Schon immer war ich ein Fan von durchgehenden Hälsen – ich mag einfach das typische Schwingverhalten derartiger Instrumente und ihre noble Haptik. Meist wird Instrumenten dieses Typs allerdings auch eine gewisse Trägheit in der Ansprache nachgesagt. Bedenken im Sinne von “Da kann man ja nicht schnell drauf slappen!” wischt der Cort Artisan A4 schon nach den ersten Anspielminuten auf immer und ewig weg. Stattdessen geht der neue Zögling der Company ordentlich und mit aggressivem Grundton richtig gut nach vorne los. Dabei wird nicht versucht, bekannte Bassklassiker nachzuahmen, sondern eigenständige Wege beschritten, die absolut ihre Berechtigung haben und in der Band durchsetzungsstark punkten können!
Ich hätte mir einzig noch etwas mehr Tiefe und Wärme im Holzton gewünscht, aber immerhin haben wir es hier mit einem relativ günstigen Instrument zu tun. Da ist es schier unmöglich, auch noch die allerbesten Hölzer zu verbauen. Alles in allem empfinde ich das Grundkonzept des Artisan A4 als absolut stimmig; die Zutaten sind durch die Bank hochwertig und es macht wirklich Freude, diesen Flitzer “made in Indonesia” zu spielen.
Als echtes Manko sehe ich einzig die fehlende Möglichkeit, den Bass auch rein passiv spielen zu können. Ein “EQ on/off”-Schalter ist natürlich nett, macht aber nicht so viel Sinn, wenn der Bass letztlich immer noch auf eine Batterie angewiesen ist. Die Elektronik hingegen arbeitet tadellos und musikalisch. Zudem harmoniert sie perfekt mit den MK1-Tonabnehmern.
Eigentlich in jedweder Stilistik zuhause, kann ich den Cort A4 als Instrument für Fortgeschrittene und durchaus auch als Zweitbass für Vollprofis empfehlen.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • vielseitiger, lebendiger Sound mit eigenem Charakter
  • tolles Holzfeeling
  • sehr gute Bespielbarkeit
  • top Verarbeitung
  • sehr gute Abstimmung Tonabnehmer/Elektronik
  • attraktiver Preis
Contra
  • kein echter Passivbetrieb möglich
Artikelbild
Cort Artisan A4 Plus FMMH OPN Test
Für 745,00€ bei
Cort_A4_OPN_008FIN Bild
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Cort
  • Modell: Artisan A4 Plus FMMH OPN
  • Herstellungsland: Indonesien
  • Korpus: Mahagoni mit Ahorn-Decke
  • Hals: durchgehend, Ahorn/Wenige, Maching Headstock
  • Griffbrett: Panga Panga, 305-mm-Radius
  • Bünde: 24 / Large (2,7 mm)
  • Mensur: 34″ (864 mm)
  • Inlays: Abalone Dots mit schwarzem Kreis
  • Mechaniken: Hipshot Ultralight
  • Brücke: Hipshot Trans Tone 4
  • Tonabnehmer: Bartolini MK1-4/F & MK1-4/R
  • Elektronik: 1 x Volume, 1 x Blend, Bartolini MK-1 Dreiband-EQ, EQ-Schalter
  • Hardware: Platin
  • Saiten: D’Addario EXL165SL (105-045)
  • Preis: 779,- Euro (Ladenpreis im Oktober 2018)
Hot or Not
?
Die schicke Optik des Cort A4 ist eindeutig ...

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Theofilos Mitrentsis

Theofilos Mitrentsis sagt:

#1 - 01.11.2018 um 21:21 Uhr

0

Ich hab' mir vor 2 Monaten einen A5 als 5-saiter zugelegt und bin begeistert.Einziger Schwachpunkt: Die Pickups.Durch den Wechsel mit entsprechenden Pickups aus den USA (Bartolini MK5) ist der Bass nun ein Wahnsinns-Instrument.Ich bin Profi-Musiker und hab' eine kleine Sammlung (12 mittlerweile) mit Instrumenten aus allen moeglichen Preislagen (300 bis 10.000 EUR) und der A5 ist zur Zeit mein Liebling.

    Profilbild von lars.bonedo

    lars.bonedo sagt:

    #1.1 - 02.11.2018 um 08:28 Uhr

    0

    hallo theofilos!hatte dein bass denn auch schon diese bartolini-bestückung aus dem test? wenn ja: bestand da so ein großer unterschied zwischen den originalen und den replacement-bartolinis?viele grüße, lars

    Antwort auf #1 von Theofilos Mitrentsis

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von Georg Janser

Georg Janser sagt:

#2 - 06.09.2019 um 10:04 Uhr

0

Ich bin in einem großen Musikgeschäft über diesen Bass gestolpert. Optisch eher ein Mauerblümchen, ist er vom Sound dermaßen herausgestochen, dass die Konkurrenz von Fender bis Mayones (!) echt alt ausgesehen hat. Ist natürlich Geschmackssache, aber meinen Nerv hat der Bass zu 100% getroffen. Und als Hobbyzupfer sind mir auch die originalen Pickups gut genug. Super Test übrigens, wie immer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Cort GB-Modern 4 Test
Test

Der klassische Jazz Bass bekommt von Cort eine ordentliche Frischzellenkultur verpasst: Der Cort GB-Modern 4 macht sowohl optisch als auch in Sachen Ausstattung richtig Eindruck!

Cort GB-Modern 4 Test Artikelbild

Der klassische Jazz Bass bekommt von Cort eine ordentliche Frischzellenkultur verpasst: Der Cort GB-Modern 4 macht sowohl optisch als auch in Sachen Ausstattung richtig Eindruck! Der koreanische Hersteller kombiniert attraktiv gemaserte Pappel-Decken und schicke Open-Pore-Finishes mit erstklassiger Hardware von Hipshot und Babicz. Für den Sound sind hochwertige Nordstrand-Pickups und eine flexible Elektronik aus dem Hause Markbass zuständig. Wir haben uns für diesen Test die viersaitige Version liefern lassen und sind gespannt, ob das bisher aufwändigste Modell der GB-Serie das Zeug zum Beststeller hat.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords