ANZEIGE

Chandler Limited Abbey Road EMI RS124 Compressor Test

Fazit

Unterm Strich hinterlässt der Chandler Ltd. EMI RS124 also ein etwas zwiespältiges Bild. Auf der einen Seite handelt es sich um eine charaktervolle Umsetzung einer der größten Dynamiktool-Legenden der Recording-Geschichte. Und dazu kommt, dass es praktisch keine Alternativen gibt, wenn man dem klassischen EMI-Altec-Sound auf die Schliche kommen möchte. Nicht offiziell anerkannte Klone wie das Gerät von Lisson Grove konnten nie richtig am Markt Fuß fassen, zudem fehlt ihnen das „Seal of Approval“ der EMI-Ingenieure sowie der genaue Abgleich mit den legendären Abbey-Road-Originalen. Kurzum, wenn man RS124 will, kommt man am Chandler eigentlich nicht vorbei. Auf der Habenseite bietet der RS124 einen äußerst charaktervollen Sound mit vielseitigen Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten und eine wirklich schöne Klangfarbe. Andererseits hätte man das etwas seltsame Gainstaging entschärfen und das Gerät damit noch vielseitiger und einfacher einsetzbar machen können, und die Hardware hat mich wie gesagt auch nicht restlos überzeugt. Ich habe den Eindruck, dass der Chandler RS124 aufgrund seines sehr speziellen Nimbus’ irgendwie außer Konkurrenz läuft, und Anwender, die genau diesen Charakter suchen, wird das Gerät niemals enttäuschen. Aber nicht zuletzt mit Blick auf die genannten Kritikpunkte sehe ich den doch sehr hohen Kaufpreis des Gerätes durchaus problematisch. Ich würde keineswegs so weit gehen und sagen, dass hier mit einer absoluten Legende und mit der Abbey-Road-/Beatles-Provenienz Kasse gemacht werden soll, dazu hat Chandler schon zu lange und zu oft bewiesen, dass sie extrem seriöse Studiowerkzeuge herstellen. Aber bei Preisen nördlich von 4000 Euro für eine Mono-Gerät möchte ich in Konzeption und Fertigung wirklich eine Perfektion erwarten, die zumindest bei diesem Testexemplar nicht in allen Punkten gegeben ist. Auch insofern wird das Gerät wohl Spezialisten vorhebalten bleiben, die nicht nur den Kaufpreis aufbringen, sondern auch über diese Kritikpunkte hinwegsehen können. Dann aber macht das Gerät fast uneingeschränkt riesigen Spaß!

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Klangeigenschaften
  • für EMI-Enthusiasten praktisch alternativlos
  • Umsetzung des Originaldesigns
  • erweiterter Funktionsumfang
Contra
  • leichte Abstriche bei der Fertigungsqualität
  • ungewöhnlich kalibriertes Gainstaging, deswegen nicht bei jeder Pegelreduktion ausreichend Aufholverstärkung verfügbar
Artikelbild
Chandler Limited Abbey Road EMI RS124 Compressor Test
Chandler_EMI_Abbey_Road_RS124_Compressor_8B
Hot or Not
?
Der Kompressor ist ein Gerät, das kenngelernt werden will…

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
SPL IRON Mastering Compressor mit neuen Features
News

Die neue Version des IRON Mastering Compressors bietet Features, welche die Bedienbarkeit und den Klang des SPL IRON Mastering Compressors nochmals verbessern

SPL IRON Mastering Compressor mit neuen Features Artikelbild

SPL stellt neue Hardware-Revision des IRON Mastering Compressors vor. Die neue Version bietet Features, welche die Bedienbarkeit und den Klang des SPL IRON Mastering Compressors nochmals verbessern.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)