CAD U29 und U49 Test

Praxis

Stativ nicht rekordverdächtig

CAD U29 wie CAD U49 werden ja mit der gleichen riesigen Klammer und einem Tripoden auf dem Tisch nutzbar gemacht. Das funktioniert, ist aber eine doch sehr simple und nicht rekordverdächtig stabile Angelegenheit. Mir fallen manche Geräte ein, die das eleganter lösen.

Man muss zuge
Man muss zuge

U49 empfehlenswerter

Vom Funktionsumfang her empfiehlt sich das U29 höchstens dann, wenn ausschließlich Stimme aufgenommen werden soll, die bei klanglichen Problemen – und dazu zählen nicht nur zu geringe oder zu hohe Pegel, sondern auch Körperschallübertragungen über das Stativ oder Kabel, Popplaute oder unerwartet starke Nebengeräusche – wiederholt werden können. Der Aufpreis, um ein U49 sein Eigen nennen zu können, ist überschaubar, sodass die Empfehlung eher dahingehend ist.

Audio Samples
0:00
CAD U29 a CAD U29 b CAD U49 CAD U49 Echo

Das U29 scheint etwas mehr zu rauschen, was unter anderem daran liegt, dass es nicht gepegelt werden kann. Eine minimal blechern und knarzige Note besitzen beide Mikrofone im Grundklang. Was man einem Studiomikrofon durchaus ankreiden könnte, hilft beim Haupteinsatzgebiet der beiden CADs, der menschlichen Stimme eine hohe Durchsetzungsfähigkeit zu vermitteln. Es ist sogar so, dass das U29 in dieser Disziplin etwas besser aufgestellt ist als das U49.
Die Detailauflösung durch das gesamte Frequenzspektrum ist wie zu erwarten bei beiden nicht enorm, aber eingedenk des Preises ist das in Ordnung. Auch hier ist das U49 übrigens minimal im Vorteil. Ganz klar besser klingt das teurere der beiden USB-Mikros von CAD im Nahbereich. Die Bassanhebung durch den Nahbesprechungseffekt wirkt hier knackiger und kontrollierter. Angenehm ist, dass die Poppempfindlichkeit der Mikros recht gering ist. Der Echo-Effekt ist ganz nett, verliert aber wahrscheinlich schnell an Reiz. Übrigens: Der Kopfhörer klingt ordentlich.

Das U29 (vorne) ist zwar preiswerter als das U49, doch sollte einen die Mehrausgabe von aktuell gerade einmal fünf Euro nicht scheuen, das umfangreicher ausgestattete U49 anzuschaffen.
Das U29 (vorne) ist zwar preiswerter als das U49, doch sollte einen die Mehrausgabe von aktuell gerade einmal fünf Euro nicht scheuen, das umfangreicher ausgestattete U49 anzuschaffen.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.