ANZEIGE

B.log – 50 Jahre Studio für elektronische Musik des IFNM Köln

Hallo allerseits.

Wo liegt eigentlich der Geburtsort der elektronischen Musik? An den Great Lakes? England, Belgien, Berlin? Nun, so ganz kann man das nicht herausfinden, aber ein ganz wesentlicher Ort ist Köln. Hier wurde 1951 Jahren das Studio für elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks gegründet, unter Leitung von Dr. Herbert Eimert. Natürlich haben hier nicht Jungs mit Kappen auf Beat-Machines eingedroschen und dabei im Dunkeln getanzt: Das Studio war ausschließlich der “E”-Musik verschrieben, hat also mit Musik der Popkultur zunächst nichts gemein. Immerhin regiert nicht überall Elfenbeinturm-Mentalität, außerdem ist es eindeutig, dass das, was dort entwickelt wurde, die Basis zu dem geschaffen hat, was uns heute hauptsächlich musikalisch begleitet. Sicher: Aus heutiger Sicht wirkt manches, was das Studio im Laufe der Jahrzehnte verlassen hat etwas altbacken, kauzig, manchmal sogar reichlich albern – aber das gilt ja schließlich für jede Musik.

Studio_fuer_elektronische_Musik_Koeln

Ab 1963 war der wegweisende Komponist Karlheinz Stockhausen Leiter des WDR-Studios, Dr. Eimert leitete das 1965 gegründete Studio für elektronische Musik des Instituts für Neue Musik Köln, eines der ersten derartigen Hochschulstudios. Das war vor 50 Jahren, und Jubiläen werden schließlich gefeiert! Hier wird seit fünfzig Jahren geforscht und ausgebildet.
Es ist sicher für jeden interessant, sich einmal mit den frühen Produktionen auseinanderzusetzen, auch wenn die meisten nicht sehr “leicht ins Ohr gehen”, aber das muss auch nicht sein – Musik hat schließlich vielfältige Aufgaben. Um einen Eindruck zu bekommen, wie es in einem derartigen Studio zugeht, zeigen diese Impressionen aus dem erstgenannten WDR-Studio:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Beste Grüße,
Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Hot or Not
?
Studio_fuer_elektronische_Musik_Koeln Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Audio Production Studio: RØDE kündigt Version 2 des RØDECaster Pro an
News

RØDE präsentiert das RØDECaster Pro II, das Audio Production Studio für alle Arten der Content-Erstellung – Ausgestattet mit vielen neuen Funktionen, Features und unbegrenzten Anpassungsmöglichkeiten ist das RØDECaster Pro II die beste Unterstützung für Streamer, Podcaster, Musiker und andere Content Creator.

Audio Production Studio: RØDE kündigt Version 2 des RØDECaster Pro an Artikelbild

RØDE stellt das RØDECaster Pro II vor, das Audio Production Studio für alle Arten der Content-Erstellung – Ausgestattet mit vielen neuen Funktionen, Features und unbegrenzten Anpassungsmöglichkeiten ist das RØDECaster Pro II die bestens für Streamer, Podcaster, Musiker und andere Content Creator geeignet.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts