ANZEIGE

Aureus ist ein digitales Live-Mischpult von Peavey

Peavey Aureus
Peavey Aureus

Damit hat wohl keiner gerechnet. Peavey bringt einen Digitalmixer heraus, der sich auf den Live-Einsatz konzentriert. Ist das ein bisschen spät und welche Features bringt Aureus – so der Name – dafür mit?

Peavey Aureus

Guter Name eigentlich! Hört sich irgendwie griffig und nobel an. Beim Blick auf das Mischpult fällt als erstes das Touchdisplay (mit 10 Zoll Größe) ins Auge. Zugriff auf alle wichtigen Kontrollen mit nur wenigen Multi-Touch-Bewegungen verspricht uns der Hersteller. Und wenn euch das nicht ausreicht, könnt ihr sogar noch ein Tablet für Monitoring auf die zusätzliche Ablage „on top“ positionieren. Cool!

28 Ein- und 14 Ausgangskanäle, acht Busse, zwei Main-Ausgänge und vier DCA (Digitally Controlled Amplifier) stecken in diesem Mischpult. Neben 16 XLR-Kombo-Eingängen stehen auch USB und Bluetooth für eingehende Signale bereit. Ausgangsseitig greift ihr auf 10 XLR-, zwei RCA- und sechs Digital-Outputs (USB und AES) zu.

Peavey Aureus

Peavey Aureus

Neun motorisierte 100 mm Fader, acht Aux-Sends und insgesamt 45 hintergrundbeleuchtete Buttons kümmern sich um die Bedienung. Neben dem Touchscreen und einem Tablet lässt sich Aureus auch über Wi-Fi oder Ethernet fernsteuern. Und sogar über HTML5-kompatible Browser ist die Bedienung möglich. Bis zu 10 Devices gleichzeitig steuern so Parameter – der individuelle Mix für alle Leute in der Band ist somit kein Problem.

23 interne Effekte teilen sich auf zwei Engines auf. Mit einem vollparametrischen 5-Band-EQ habt ihr die Frequenzen im Griff. Am Touchdisplay organisiert ihr neben EQ und Effekten ebenso die Einstellungen für Kompressor, Gate oder gar Szenen und Shows. Einstellungen speichert ihr als Presets, genauso wie gleich einen ganzen Mix.

Gerade mal 38 cm ist der Mixer breit, nicht ganz 50 cm tief – theoretisch könnt ihr Aureus in ein Rack bauen. Maße und Ausstattung legen nahe, dass sich dieser Mischer in erster Line für Gigs und Installationen in Jugendzentren, Kirchen, kleineren Clubs und vergleichbaren Veranstaltungsorten anbietet.

Peavey Aureus

Peavey Aureus

Die Mitbewerber sind in diesem Segment aber nicht zu unterschätzen, ich denke da speziell an das Behringer X32. Kommt Peavey ein bisschen spät mit dem Mischer um die Ecke? Audio Networking fehlt hier völlig, ist aber vielleicht auch nicht in jeder Situation unbedingt gefragt. Allerdings ist die Konkurrenz auch teilweise preislich verdammt gut aufgestellt. Trotzdem: Kudos an Peavey! Nicht jeder Hersteller kommt wahrscheinlich gerade auf die Idee, ein Live-Mischpult vorzustellen.

Preis und Verfügbarkeit

Aureus ist in Kürze erhältlich, der Preis beträgt knapp 1500 US-Dollar.

Weitere Infos

Video


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hot or Not
?
Peavey Aureus

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Centrance Bouncer ist ein tragbares 10-Kanal-Mischpult mit digitalem Recorder
News

Der Centrance Bouncer ist ein superkompakter analoger 10-Kanal-Mixer und Summierer mit digitalem SD-Karten-Recorder in der Größe eines Smartphones für bis zu fünf Stereoquellen mit Line-Ausgang. Recording, Bouncing und Dubbing !

Centrance Bouncer ist ein tragbares 10-Kanal-Mischpult mit digitalem Recorder Artikelbild

Audioaufnahmen auf das Handy sind mittlerweile gang und gäbe. Die amerikanische Firma Centrance stellt mit dem Bouncer nun einen superkompakten analogen 10-Kanal-Mixer mit digitalem SD-Karten-Rekorder in Smartphone-Größe vor. Mit einfachster Bedienung bietet sich der Bouncer als geniale Aufnahmemöglichkeit für DAW-less Jams an. 

Bühne oder Mischpult, wo ist dein Platz?
Feature

Hinterm Pult ist die Welt noch in Ordnung! Oder vielleicht doch nicht? Wir haben zehn hieb- und stichfeste Argumente pro und contra gesammelt.

Bühne oder Mischpult, wo ist dein Platz? Artikelbild

Bühne oder Mischpult: Die einen lieben ihren Platz hinterm Mixer mit Knöpfen und Reglern, den anderen reicht es, den Knopf zu betätigen, der den Gitarrenverstärker einschaltet. Wie immer liegt die Schönheit ganz und gar im Auge des Betrachters.

Sonnenschutz für Beschallungsanlagen: Überhitzen von Verstärker, Mischpult & Co vermeiden
PA / Feature

Seit Stunden liegt diese brütende Hitze auf dem Festivalgelände. Der Sound ist gecheckt, aber jetzt kommt es darauf an, dass euer Equipment bei dieser Wärme nicht ausfällt. Damit Verstärker, Lautsprecher und Mischpulte keinen Sonnenstich bekommen könnt ihr ein paar effektive Maßnahmen ergreifen.

Sonnenschutz für Beschallungsanlagen: Überhitzen von Verstärker, Mischpult & Co vermeiden Artikelbild

Ein Open-Air bei hochsommerlichen Temperaturen ist ein Genuss - jedenfalls für die Gäste. Die Technik-Crew hingegen ächzt unter der Hitze. Auch das Equipment muss nun Höchstleistungen vollbringen. In der prallen Sonne ist es amtlichen Temperaturen ausgesetzt. Schnell ist die 40-Grad-Marke überschritten. Die stabilen schwarzen Cases tun ein Übriges. „Hoffentlich löst jetzt keine Schutzabschaltung aus“, denkt der Mensch am FOH. Doch ihr könnt mehr tun, als nur hoffen.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo