ANZEIGE

DrumCraft Series 4 2Up 2Down Rock Drumset Test 

Die drei größten Trommeln sind noch unbefellt

Nur drei von sechs Trommeln sind schon zusammengebaut, an den beiden Standtoms und der Bassdrum müssen erst noch die Felle und die Spannreifen samt Stimmschrauben montiert werden. Nachdem ich das Set einmal durchgestimmt habe, geht es in den Praxistest. Die Bassdrum ist in den ersten Soundfiles geschlossen, ich habe nur ein Moltontuch als leichte Dämpfung in den Kessel gelegt.

Ein klarer Pluspunkt zum Set der 3er-Serie sind die Remo UC-Felle, die in Kombination mit den rund klingenden Pappel-Mahagoni-Kesseln für präsente und ausgewogene Sounds sorgen. Die Toms haben frische (aber keine zu spitz klingenden) Obertöne und ein ausgewogenes Sustain. Gut gefällt mir auch, dass insbesondere die beiden Standtoms nicht übermäßig lange ausklingen.

Besonders vom Sound der Toms bin ich sehr angetan, hier könnte ich im Blindtest nicht sagen, dass es sich um ein so vergleichsweise günstiges Set handelt. 

Die Snaredrum hat eine gute Teppichansprache, ich stimme sie etwas höher, so bettet sie sich Intervallmäßig gut zwischen den vier Toms ein. Die Bassdrum ist im geschlossenen Zustand recht mittig und noch etwas verhalten. Hier könnte man von Anfang an ein gelochtes Resonanzfell aufziehen, wie ihr es dann in den weiteren Soundfiles hört. 

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung – Werksfelle
DrumCraft Series 4 - Remo UC Fell
Die Schrauben laufen sauber in den Gewinden, das Set stimmt sich unkompliziert.

Mit einem gelochten, vorgedämpften Resonanzfell und der insgesamt tiefer gestimmten Bassdrum geht es in den zweiten Teil. Hier kommt ein sehr flexibler, tendenziell rockiger Sound heraus, der noch griffiger klingt, Mit diesem Setting könnte man vielerlei Stile bedienen. Das Set klingt kraftvoll, dynamisch und macht viel Spaß. Auch bin ich begeistert, wie leicht sich die Trommeln stimmen lassen und dass die Toms auch ohne Dämpfung sehr kontrolliert klingen.

Audio Samples
0:00
Mitteltiefe Stimmung – Werksfelle – gelochtes Bassdrumfell

Markenfelle auf Snare und Toms zum Gegencheck

Obwohl mir die Werksbefellung der Trommeln zusagt, habe ich auch noch ein paar weitere Soundfiles mit Markenfellen von Evans auf der Snare und auf den Toms aufgenommen. Mit den G2 Clear Fellen werden die Toms noch etwas fetter und klingen ein wenig kürzer. Für rockige Sounds gefällt mir das wunderbar. 

Aber besonders die Snare profitiert in meinen Ohren von dem UV1 Schlagfell, sie klingt damit facettenreicher und aufgeräumter. Im ersten Soundfile könnt ihr sie auch noch in einer tiefen, gedämpften Stimmung hören.

Audio Samples
0:00
Evans Felle auf Snare und Toms – Hörbeispiel 1 Evans Felle auf Snare und Toms – Hörbeispiel 2 Evans Felle auf Snare und Toms – Hörbeispiel 3
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.