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Drum Cover: The Beatles: „Now And Then“

Wer hätte gedacht, dass wir im Jahr 2023 noch einmal in den Genuss kommen würden, einen „neuen“ Song der Beatles zu hören?! „Now And Then“ ist einer der Songs, an denen John Lennon Ende der Siebziger arbeitete, die er aber zu Lebzeiten nicht mehr fertigstellen konnte. Glücklicherweise hielt er den Song mit Klavier und Gesang als Skizze auf einer Musikkassette fest, die seine Frau Yoko Ono 1994 an Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison übergab. Versuche, den Song fertigzustellen, scheiterten jedoch an der unausgewogenen Aufnahmequalität der Skizze. 

The Beatles: "Now And Then"
The Beatles: “Now And Then”

Es mussten erst knapp drei Jahrzehnte vergehen, bis der Stand der Technik soweit war, Johns Gesang aus der Skizze zu isolieren und mit neuen Spuren zu kombinieren – KI macht’s möglich! Und das Ergebnis kann überzeugen: „Now and Then“ klingt wie ein waschechter Beatles-Song! Ein wichtiger Baustein dabei ist natürlich das eigenwillige Drumming und vor allem der typische Drumsound von Ringo Starr – dazu mehr in diesem Workshop!

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The Beatles: „Now And Then“

Die “Now And Then” Grooves

Nach einem Intro und einem ersten Vers-Teil setzt Ringo zur Wiederholung des Vers-Teils zunächst mit einem recht aufgeräumten „Bumm Zack“-Beat ein. Den Backbeat spielt er dabei mit Rimclicks. Gegen Ende des Vers-Teils spielt er dann ein gemütliches Fill und steigt anschließend für einen kurzen Moment mit der Snare ein, woraufhin er gleich wieder auf Rimclick wechselt – man könnte fast meinen, dass er zu früh in den Chorus übergehen wollte! Jedenfalls sind es diese unkonventionellen Momente, die Ringos Stil und letztlich auch die Aufnahmen der Beatles so besonders machen. 

„Now And Then“ Vers 1

„Now And Then“ Vers 1
Audio Samples
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Vers 1 + Bass (87 bpm) Vers 1

Im Chorus wechselt Ringo dann gleich von der Hi-Hat auf das Ridebecken, das er scheinbar – wie schon auf früheren Aufnahmen der Beatles – recht nah an der Kuppe spielt, was einen prägnanten Sound zur Folge hat. Jetzt wird sein Spiel etwas bewegter, indem er mit Ghostnotes auf der Snare arbeitet und auch das Bassdrum-Pattern von Takt zu Takt leicht variiert. Und natürlich geizt er nicht mit seinen typischen „Ringo-Fills“, die er in diesem Bespiel in Takt 8 und Takt 10 zum Besten gibt.

„Now And Then“ Chorus 1
„Now And Then“ Chorus 1
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Chorus 1+ Bass (87 bpm) Chorus 1 (87 bpm) Fill-in Takt 8 (halbe Geschwindigkeit)

In folgendem Video bekommt ihr einen Einblick in die Entstehungsgeschichte von „Now And Then“:

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Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören und Nachspielen der Soundfiles. Bis zum nächsten Mal!

Jonas

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