ANZEIGE

DAS Audio Altea 408A Test

Praxis

Was darf man von einer kompakten 8/1-Zoll-Box erwarten? Jedenfalls keinen Fullrange-Sound. Die Altea 408A ist zumindest für mein Empfinden ein reines Topteil, das für einen Fullrange-Sound eine Subwoofer-Unterstützung benötigt. Eine passende Kombination wäre beispielsweise, die 408A mit dem aktiven DAS Audio S15A Subwoofer zu verheiraten. Hören wir uns die 408A genauer an.

Klang und Maximalpegel

Die kompakte Box wird laut Datenblatt mit FIR-Filtern entzerrt. Hört man sich die Box an, dann ist das durchaus nachvollziehbar. Richtig umgesetzt minimiert FIR-Filtering-Phasen und Laufzeiten-Artefakte, was in der Theorie zu einem transparenteren, aufgeräumten Klang führen soll, der mit herkömmlichen IIR-Filtern sich derart nicht umsetzten lässt. 

Jedenfalls passt das gut zu dem Höreindruck, den ich von dem Kandidaten habe. Die Box löst gerade Hallräume und Stereo-Effekte erfrischend gut auf. Stimmen klingen transparent und natürlich. Der Übergang vom 8-Zoll-Treiber zum 1-Zoll-Kompressionstreiber ist sehr gut gelungen, die Box klingt wie aus einem Guss. 

Das hört man in der Preisklasse sehr selten. Zur Erinnerung: Wir sprechen über eine Box mit 600,- Euro UVP. Der Speaker kann meiner Meinung nach auch mit deutlich teureren Produkten von Mitbewerbern mithalten. Das gilt im Übrigen auch für den Maximalpegel. 

Gute Kombination DAS Audio Altea 408A mit DAS Audio S15A Subwoofer.
Gute Kombination DAS Audio Altea 408A mit DAS Audio S15A Subwoofer.

Mit entsprechender Subwoofer-Unterstützung kann die Box mit einer normal temperierten Band-Backline mithalten. Die gemeine Slayer Tribute Band sollte dennoch bevorzugt eine Klasse höher einkaufen, da der Bass und Low-Mid-Bereich hier den limitierenden Faktor darstellt.

Was erstaunlich gut funktioniert ist, die Altea 408A als Bühnenmonitor zu verwenden. Dazu lade ich im User-DSP die Monitor-Einstellung und bin erstaunt, wie laut ich ein Shure SM58 bekomme, bevor die ersten Koppelfrequenzen erscheinen. Oftmals sind Multifunktionsboxen als Monitore eher zweite Wahl, aber die Altea 408A Performance als Monitor überzeugt sowohl vom Klang als auch vom Pegel.

DAS Audio DSP

Dank des eingebauten DSPs ergeben sich allerdings noch weitere Klangoptionen. Zum einen Klangvoreinstellungen (dance, monitor, boost, vocals), die je nach Einsatz einen passenden Grundklang vorgeben. Ein schaltbares HPF entschlackt die 408A im Bassbereich für den Topteil Einsatz, während ein 3-Band-EQ mit Festfrequenzen zusätzliche Klangbeeinflussungen im Bereich von +6/-10dB ermöglicht. 

Dazu kommen Display-Optionen für den verbauten DSP und was in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist: ein Line-Delay zur Laufzeitenanpassung. Bis zu 10 m lässt sich die Box verzögern. Damit kann man auf kleineren Bühnen Subwoofer und Topteile frei platzieren und mittels Delay in der Laufzeit anpassen.

Fotostrecke: 2 Bilder Der DSP stellt einen guten Mehrwert dar

DAS Audio Altea 408A – mögliche Alternativen

Der Markt an aktiven 8-Zoll-Topteilen ist im Vergleich zu den großen 12-Zoll- oder 15-Zoll-Brüdern doch deutlich übersichtlicher. Nach einiger Suche gibt es dennoch alternative aktive 8-Zoll-Boxen zu entdecken. Das Gewicht liegt in der Regel deutlich unter 15 kg und die kompakten Abmessungen sind daher besonders für Audio-Einzelkämpfer interessant. 

Eine solche Box lässt sich problemlos auch ohne fremde Hilfe auf ein Lautsprecherstativ wuchten. Boxen dieser Größe werden auch gerne als Alternative für klassische Instrumentenverstärker genutzt, daher gilt es gerade in puncto Ausstattung auf die Details zu achten. Dabei könnte die nachfolgende Tabelle von Nutzen sein.

FeatureDAS Audio Altea 408AJBL PRX908 QSC K 8.2 
Treiberbestückung 8/1 Zoll8/1,5 Zoll8/1,4 Zoll
GehäuseKunststoffKunststoffKunststoff
Gesamtleistung400 RMS / 800 Watt1.000 RMS / 2.000 Watt1.000 RMS / 2.000 Watt
User DSPjaja + Bluetoothja
Montage PunktejaJaja
Frequenzgang70 – 20.000 Hz65 – 20.000 Hz55 – 20.000 Hz
Max. SPL dB123126128
Gewicht in kg9,5 kg13,7 kg12,2 kg
Abstrahlwinkel90 x 90°105 x 60°105x 105°
Preis (UVP)595,- Euro1259,- Euro888,- Euro
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.