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Boss XS-1 und Boss XS-100 Poly Shifter Test

So werden die beiden Poly-Shifter getestet 

Getestet werden die beiden Poly Shifter mit verschiedenen Gitarren über einen Budda Superdrive 45 in Kombination mit einem Two Notes Torpedo Captor X. Alle Delay- und Reverb-Sounds kommen von einem MXR Carbon Copy und einem Neunaber Wet Reverb. Als Vergleichspedale stehen ein Digitech Whammy 5 und ein Digitech The Drop zur Verfügung.

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Das XS-1 entpuppt sich als handlicher Alleskönner

Beim ersten Antesten überzeugt das XS-1 mit einem ausnahmslos guten Tracking, einfacher Handhabung und einem durchdachten Bedien-Layout. Besonders beeindruckend zeigt sich dabei der Funktionsumfang des kleinen Poly-Shifters, der mit zwei Potis und zwei Wahlschaltern einen beachtlichen Bereich an Pitch-Shifting-Disziplinen abdeckt. So glänzt er gleichermaßen als Harmonizer, als Down- bzw. Up-Tuner sowie als Octaver und Chorus, einschließlich einer Pitch-Glide-Funktion via Expression-Pedal. Für diesen Funktionsumfang müsste man bei anderen Herstellern in bis zu drei Pedale investieren. In Anbetracht dessen muss man dem XS-1 ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis attestieren. 

Das XS-100 lässt kaum Wünsche in Sachen Pitch-Shifting offen

Das XS-100 punktet mit denselben Qualitäten in Bezug auf Sound und Tracking und kommt mit einem beachtlichen Paket an Zusatzfunktionen. Besonders hervorzuheben ist dabei die (wahlweise unabhängig nutzbare) Tune-Down-Funktion, die sich ebenso gut als Tune-Up-Funktion im Stile eines virtuellen Kapodasters nutzen lässt. Auch der Toe-Switch erweitert den Nutzen des XS-100 signifikant, indem man ihm beispielsweise eine zusätzliche hohe Oktave zuordnen kann. Inwieweit der Umfang von insgesamt 8 Oktaven (4 in jede Richtung) in der Praxis sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt. Tatsache ist, dass das XS-100 in kaum einer Pitch-Shifting-Disziplin an seine Grenzen kommt. Besonders eindrucksvoll zeigt sich dabei der sehr detailreiche und flüssige Notenübergang beim Pitch-Gliding, bei dem mein Digitech Whammy 5 im Direktvergleich nicht mithalten kann. In Sachen Latenz liefern beide Poly-Shifter eine gute Performance und liegen mit einer Verzögerung von ca. 15 ms im selben Bereich wie das Digitech Whammy 5 oder das Digitech The Drop.

Das Boss XS-1 vor dem Amp

Wir starten den Praxisteil mit der Octaver-Funktion des XS-1 und hören alle drei Oktaven in beide Richtungen mit dem Balance-Poti in der 12-Uhr-Position. Für einen näheren Einblick in alle Settings empfiehlt sich wie immer ein Blick in das dazugehörige Video. 

Audio Samples
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XS-1, Octave Up + Dry, +1 | +2 | +3 (Tele) XS-1, Octave Down + Dry, -1 | -2 | -3 (Les Paul

Weiter geht es mit einer Auswahl von Halbtonintervallen in beide Richtungen, ohne trockenes Signal.

Audio Samples
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XS-1, Up-Tuning, Bypass | +1 | +3 | +5 | +7 (Tele) XS-1, Down-Tuning, Bypass | -1 | -3 | -5 | -7 (PRS)

Die Detune-Funktion hat ihre neutrale Stellung in der 12-Uhr-Position und liefert eine modulierte Tonhöhenverschiebung nach unten (links) oder oben (rechts). Wir hören das Shift-Poti in vier Stellungen zusammen mit dem trockenen Signal. 

Audio Samples
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XS-1, Detune, Bypass | min | 10 | 12 | max (Tele)

Die Momentary-Funktion aktiviert einen voreingestellten Intervall nur so lange, wie der Fußschalter gehalten wird. Wir hören den Effekt mit zwei Oktaven über dem Originalsignal.

Audio Samples
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XS-1, Momentary, +2 Octave (PRS)

Das Boss XS-100 in der Praxis

Wir starten den Praxisteil beim XS-100 mit drei Pitch-Gliding-Beispielen ohne trockenes Signal. Beim ersten Audiofile kommt zusätzlich die Tune-Down-Funktion zum Einsatz. Auch hier empfehle ich für einen genaueren Einblick in die Settings das dazugehörige Video.

Audio Samples
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XS-100, -2/+5 + Tune Down (Tele) XS-100, -12/+10 (Les Paul) XS-100, 0/+24 (PRS)

Nun zwei Beispiele, in denen das trockene Signal im Stile eines Harmonizers mit unterschiedlichen Intervallen kombiniert wird. 

Audio Samples
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XS-100, -7/-5 + Dry (Strat) XS-100, +7/+9 + Dry (Les Paul)

Im folgenden Beispiel sitzt das XS-100 hinter einem E-Bass. Während das Pitch-Glide-Pedal dem trockenen Signal eine hohe Oktave hinzufügt, schaltet der EXP-1 Switch (Toe Switch) einen zusätzlichen Oktavsprung dazu. 

Audio Samples
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XS-100, 0/+12 + Dry + EXP1 Switch (E-Bass)

Boss XS-1 & XS-100 vs. Digitech Whammy 5

Als Nächstes hören wir noch einen Direktvergleich zwischen den Boss Poly-Shiftern mit dem Digitech Whammy 5 bzw. dem Digitech The Drop. Während das XS-1 und das Drop beim Down-Tuning vergleichbare Ergebnisse liefern, überzeugt das XS-100 beim Pitch-Gliding mit flüssigeren Notenübergängen als das Whammy 5.

Audio Samples
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XS-100 vs. Digitech Whammy, -1 Oct/+1 Oct (PRS) Bypass | XS-1 | Digitech Drop, -3 (Les Paul)

Abschließen hören wir beide Pedale im Songkontext mit einer Drum-Spur. Alle Spuren (inkl. Bass) wurden dabei mit Gitarren über die beiden Poly Shifter eingespielt.

Audio Samples
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Song
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