B.log – Vocals mit mehreren Mikros aufnehmen

Hallo allerseits.

Sagt mal: Geht es nur mir so, oder kennt ihr es auch, dass keines der verfügbaren Mikrofone es packt, eine Gesangsstimme so einzufangen, wie Stimme, Song und wahrscheinlich Mix es wirklich benötigen? 

DPA_DE_Kugel_4009_Coles_4038-1-1 Bild

Letztens habe ich mit dem grandiosen Coles 4038 an den Vocals nicht das Gefühl gehabt, dass das Low-End straff und trocken genug ist. Die Lösung war ein DPA 4009, also eine Druckempfänger-Kugel, die ich zusammen mit dem Coles-Bändchen aufgebaut habe. Bei ungefähr 200 Hz lag das Crossover: Das DPA wurde mit einem Tiefpass-, das Ribbon mit einem Hochpass gefiltert. Ich habe auch mal das Top-End von einem Kleinmembran-Kondensatormikrofon, den Hauptteil des Signals (es muss unterhalb von ca. 6 kHz gewesen sein) von einem Shure SM 7B aufzeichnen lassen. Durch die beiden Filter hatte ich dann auch noch ganz gemütlich Kontrolle über Schärfe und Präsenzen. 
Ich find’s total praktisch, doch sehe ich so eine Vorgehensweise kaum und höre/lese fast nicht davon. Dabei ist es bei einem Gitarrenverstärker das Normalste der Welt, dass mit mehreren Mikrofonen gearbeitet wird. Und auch bei Vocals ist ja eine Menge denkbar, also räumlich versetzte (vielleicht identische) Mikrofone, um schön über Phasenunterschiede und mit zusätzlichen kurzen Delays neue Farben zu erhalten und sogar wirklich enorme Veränderungen zu erzielen. 
Was spricht dagegen? Ok: “Natürlichkeit” kann flöten gehen. Aber sind wir mal ehrlich: Ein Großmembran-Kondensatormikrofon, besonders mit Röhre oder FET und Übertrager, womöglich noch nah besprochen – das klingt bestimmt nicht natürlich. Natürlichkeit bekommt man mit Schoeps-Kugeln und ultracleanen Preams hin.
Oder ist es, dass man Sänger nicht unbedingt vor einer Armada an Gerätschaften positionieren will, sondern einfach vor ein schönes Mikrofon pflanzen will, das schön und teuer aussieht und seinen Zweck erfüllt? Ich kann mir schon vorstellen, dass so mancher Vokalinterpret Angst bekommt, wenn er auf mächtig viel Gestänge, Kabel und dergleichen blickt. So ein Array aus zwei, drei Mikrofonen plus Poppschutz etc. wirkt ja schnell unheimlich. 

Wie haltet ihr`s?
Und wenn ihr sagt: “Da habe ich mich echt noch nie mit befasst…”, dann würde ich sagen: Probiert das doch mal aus! Ein Mikro mehr mit aufnehmen und dann im Mix mehr Kontrolle und weitere Optionen zu haben, das ist Gold wert!

Beste Grüße,
Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Hot or Not
?
DPA_DE_Kugel_4009_Coles_4038-1-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Chris56

Chris56 sagt:

#1 - 11.02.2016 um 15:05 Uhr

0

warum man diese Vorgehensweise wenig sieht/hört ist ziemlich sicher, dass die meisten damit keine Erfahrung haben und das ist mal die wichtigste Voraussetzung.( gut könnte man auch lernen, wenn man will ! ) Dazu kommt noch, aus Sicht eines Homerecordlers, verfügt man kaum über einen guten akustisch optimalen Raum. Und manchmal ist ein Micro die bessere Wahl als zwei. Auch bei Gitarrenaufnahmen, weil du das erwähnt hast. Ich persönlich nehme, speziell Rhytmusgitarren, oft lieber mono auf und dafür 2-oder 3-mal eingespielt. Besonders wenn es um die Räumlichkeit und Tiefenstaffellung später im Mix geht. Da komme ich meistens viel besser zurecht. Bei der Solo Gitarre ist aber gerne ein zweites Mic dabei, meistens arbeitet man aber auch mit Delays und die machen im Stereomodus schon mehr Spaß ! Und zurück zur Stimme, will man den Stereomodus auch bei der Stimme ? Außerdem weiß ich bei Gitarrenaufnahmen (A- wie E-Gitarre) im vorhinein in welche Richtung es klanglich gehen soll und so wähle ich auch die Micros und Preamps und damit wären wir wieder beim Thema Erfahrung und bei Gitarren darf ich wirklich behaupten mich ganz gut auszukennen.

Profilbild von Greenback

Greenback sagt:

#2 - 11.02.2016 um 17:38 Uhr

0

Ich hatte auch immer Probleme, ein Mic gute Höhen, anderes Mic gute Tiefen. Probiere ich direkt mal aus. Hätte man ja selber draufkommen können. ;-)

Profilbild von DerKoschinski

DerKoschinski sagt:

#3 - 14.03.2016 um 09:38 Uhr

0

Habe ich ausprobiert und bin bei Kleinmembran unter 1000 Hertz und Grossmembraner darüber gelandet. Hat super gepasst und den Sound echt voll nach Vorn gebracht! Danke! thumbsup!

Profilbild von mayo

mayo sagt:

#4 - 23.02.2022 um 10:01 Uhr

0

Hallo hier schreibe ich eine Zeile, ja das ist immer noch eine Zeile denn ich mache erst nach dem Punkt einen Umbruch. So über mir sollte eine leere Zeile sein, ich fang nämlich ganz neu an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)