ANZEIGE

B.log – Lieblingsstand auf der Musikmesse 2015: Bastl Instruments!

Fotostrecke: 2 Bilder Bastl Instruments aus Tschechien sind mein Highlight der Musikmesse 2015

Es ist wieder Musikmesse – das bedeutet für den bonedo-Redakteur: Füße wund laufen und für euch die News und Highlights von den Ständen der Hersteller mitbringen. In diesem Jahr waren die wirklich heißen Neuvorstellungen nicht gerade üppig gesät (Ausnahme: Roland!). Eine renommierte Firma pries gar ein „neues Farbschema“ als eine der herausragenden Eigenschaften ihres eher halbherzig aufgefrischten Flaggschiffs an, ich nenne jetzt mal keinen Namen. Doch zum Glück gibt es zwischendurch immer wieder Stände, an denen man gern verweilt und auch später noch mal wiederkommt, weil sie einfach anders sind. Bastl Instruments aus Tschechien ist so ein Fall.
Der kleine Messestand von Bastl Instruments liegt etwas abseits der großen Synthesizer-Schmieden am Rand der Halle 5.1 und sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Elektroniklabor und Strandbar. Sympathische Nerds hantieren mit Patchkabeln. Aus den Boxen schwirren knarzige Synthie-Patterns, die irgendwo in den hier präsentierten Eurorack-Modulen entstehen. Aber was ist das? Unter das Blubbern der Synthies mischen sich Percussion-Klänge, eine Snare Drum, eine Flasche… 
Wenn man genauer hinsieht, entdeckt man Servos, die Sequenzer-gesteuert das Trommeln übernehmen. Spezielle Eurorack-Module übernehmen die Ansteuerung der Servomotoren. Man taucht in das Kabel-Gewusel ab und versucht nachzuvollziehen, was hier eigentlich von wo aus gesteuert wird. Die Eurorack-Module von Bastl Instruments tragen Namen wie „Spaghetti“, „Grandpa“ oder „Quattro Figaro“ und passen mit ihrer Holzoptik perfekt in die Beach-Bar. Was für ein erfrischendes, sympathisches „Gebastl“ – mein absoluter Lieblings-Messestand 2015!
Ganz nebenbei: Mit dem Rumburak hat Bastl Instruments / Noise Kitchen neuerdings einen kompletten modularen (Drum-)Synthesizer im Angebot, bestehend aus den Eurorack-Modulen Knit Rider, CV Trinity, Tea Kick, Grandpa, Little Nerd, Skis, Noise Square, Quattro Figaro, Cinnamon, Propust, Multiple und ABC in einem hölzernen Case, das auch noch Platz für ein paar weitere Module bietet. 

Hot or Not
?
Bastl Instruments aus Tschechien sind mein Highlight der Musikmesse 2015

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)