Blog: Hier kommt der Nachwuchs – Gabriel Severn am Bass!

Ich bin ja für gewöhnlich vorsichtig und ein bisschen empfindlich, was Internet-Wunderkinder angeht. Im Falle des heute elfjährigen Gabriel Severn aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania jedoch muss ich gestehen, dass mich dieser kleine Bassist wirklich begeistert!

Gabriel in action - ein Screenshot aus dem unten verlinkten Video
Gabriel in action – ein Screenshot aus dem unten verlinkten Video


Es war vor einigen Wochen, als ich im Netz auf das unten verlinkte Video stieß. Darin spielt der Blondschopf ein Solo über die Pastorius-Komposition “Havona”. In seinen Händen hat er einen Vintage Icon Jaco replica fretless bass, der mit Rotosound Swing Bass 66-Saiten bespannt ist.
Das spieltechnische Level des jungen Bassisten fand ich auf Anhieb sehr erstaunlich, aber wirklich umgehauen hat mich die Tonbildung – dieser ganz spezielle Jaco-infiltrierte Sound, der Gabriel schon so früh in seinem Leben einfach so aus seinen Händen perlt!
Nach den Aussagen seiner Elter war Gabriel schon als Kind fasziniert vom E-Bass, wenn sein Vater Eddie Severn Konzerte mit seinen Bands spielte. Im Auto liebte er bassbetonte Fusionmusik, wie Weather Report und die Yellowjackets.
Seit 2012 bekommt Gabriel nun Bassunterricht und spielt in verschiedenen Bands, unter anderem bei den Urban Souls – einer Kinderband, die vom “Uptown Music Collective” in Pennsylvania unterhalten wird. Seit einigen Jahren erhält Gabriel in dieser Schule auch Unterricht in Musiktheorie und besucht darüber hinaus jedes Music Camp in seiner Nähe.
Auf der Facebook-Seite des Jungen finden sich haufenweise Bilder von Livegigs und Proben. Hier kann man sich auch in zahlreichen Videos einen tollen Eindruck von Gabriels enormen Fortschritten am Instrument machen. Tja, das Marketing stimmt also durchaus auch schon, was sicherlich nicht nur Gabriel selbst zu verdanken ist.
Da man bei diesem Thema in meinen Augen etwas vorsichtig sein sollte, finde ich es immerhin einigermaßen beruhigend, dass Gabriel bei seinen Hobbys neben “Music” und “Soccer” auch “Being a kid!” (mit Ausrufezeichen) angibt und hoffe, dass dieses Statement mehr als nur eine Phrase ist!
Weiter so, junger Mann – hoffentlich verlierst du nie den Spaß an deinem größten Hobby, denn dein Talent ist ohne Frage außergewöhnlich!
Viel Spaß mit dem Video zu “Havona” von Gabriel Severn!
Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Gabriel in action - ein Screenshot aus dem unten verlinkten Video

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
17 String Bass - ZZ Top und der Siebzehnsaiter!
Feature

"Na und, dann spiel' ich halt 'nen 17-Saiter!" Bei einer US-Show überraschte ZZ-Top-Basser Elwood Francis das Publikum.

17 String Bass - ZZ Top und der Siebzehnsaiter! Artikelbild

Es ist zwar noch nicht lange her, dass der ehemalige Gitarrentechniker Elwood Francis den seligen Dusty Hill als Bassist und Sänger bei ZZ Top beerbt hat - in Szene setzen kann er sich aber zweifelsfrei! Während des Openers einer Show in Huntsville, Alabama, enterte der frischgebackene Rockstar die Bühne mit einem atemberaubenden schrill-gelben Bass mit - Achtung - nicht weniger als 17 Strings!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords