ANZEIGE

BBE Sound – Mind Bender Test

SOUND
Der Mind Bender ist ein warm klingendes analoges Pedal, das einen sehr runden und in sich schlüssigen Sound erzeugt. Im direkten Vergleich zu Analogman oder Boss CE 1 ist das Gerät in Bezug auf den Chorus-Mode weitaus extravaganter abgestimmt. Die Sounds sind also insgesamt extremer und die Regler müssen, will man nur einen eher leichten Chorussound erzeugen, sehr weit zurückgedreht werden. Wir befinden uns dann etwa im 10-Uhr-Bereich. Darüber wird es dann eher heftiger und erinnert mehr an ein schnelles Leslie als an einen Chorus. Klasse! Ich habe diesen Sound mit der Lesie-Simulation des Eventide verglichen und war vom Ergebnis wirklich sehr überrascht. Wer also einen Lesliesimulator sucht, sollte sich dieses Pedal unbedingt einmal anhören.

Audio Samples
0:00
Chorus 1 Chorus 2 Vibrato

Leider gibt es keine Möglichkeit, ein Expressionpedal an den Mind Bender anzuschließen, mit dem man die Geschwindigkeit des Effektes in Realtime verändern könnte. Aber kommen wir zum Vibrato-Modus. Hier wird der Sound komplett durch den Wolf gedreht, denn das Originalsignal fehlt. Ergebnis ist ein wunderschön eiernder Ton, mit dem man sich unvermittelt in bunteste Hippie-Zeiten zurückversetzt fühlt – ein Sound, in den ich mich sofort verliebt habe. Es erinnert in seiner Wärme etwas an den Vibratosound des Deluxe Memory Man, jedoch mit einer kürzeren Delayzeit. Solche Sounds hört man auch oft bei Michael Landau. Das Schöne daran ist, das der Grundsound eher rotzig ist und man so die analoge Wärme jederzeit spüren kann.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo