ANZEIGE

Basics – E-Gitarre

Die Gibson Les Paul ist der Prototyp einer Rock-Gitarre. Eine Paula und ein Marshall-Stack und die Welt ist in Ordnung. Das offizielle Debüt des Modells fand im Jahr 1952 statt. In Sachen „Motorisierung“ kamen in den ersten Jahren ausschließlich P-90 Pick-Ups zum Einsatz, ein 1946 erschienener Single-Coil Tonabnehmer, der dank seines fetten, rauen Sounds bis heute zu den beliebtesten Modellen aus dem Gibson-Sortiment gehört. Die erste Les Paul mit Humbucker (Doppelspul-Tonabnehmer) wurde der staunenden Öffentlichkeit im Jahr 1957 vorgestellt. Die Gitarre war aus dem Stand ein Riesen-Erfolg und prägte den Sound und die Entwicklung der Rockmusik aktiv. Trotz zahlreicher Modell-Varianten ist die Les Paul bis heute ihrer ursprünglichen Auslegung und Formgebung treu geblieben.

Fotostrecke: 4 Bilder Typisch Les Paul – die 57er LP Goldtop

Sound und Handling:
Dank der Tonabnehmer-Bestückung, in Kombination mit den verbauten Tonhölzern (Mahagoni, Ahorn), liefern Les Pauls (und auch viele ihrer zahlreichen Kopien) fette, durchsetzungsstarke Sounds – ideal für alle Spielarten des Rock. Doch obwohl die Gitarre als typisches Rock- und Blues-Instrument gilt, ist ihre Basis sehr flexibel. So lassen sich mit den Sounds von Les Pauls problemlos alle gängigen Stilistiken abdecken – das Prädikat Allrounder hat sich die Gitarre damit absolut verdient. Obwohl man die Bespielbarkeit eines Gitarren-Typs natürlich nicht pauschal beurteilen kann, lassen sich der kurzen Mensur (628mm) der Instrumente einige grundsätzliche Eigenschaften zuordnen. So liefern die kürzeren Saiten einen warmen Grund-Sound und eine Saitenspannung, die im Vergleich zu Instrumenten mit langer Mensur (658mm) geringer ist. Auf diese Weise lassen sich selbst stärkere Saiten-Sätze recht problemlos spielen – gerade für Anfänger ein absolutes Kaufargument.

Weiter geht es auf der nächsten Seite mit der Telecaster…

Kommentieren
Profilbild von Carlo LF

Carlo LF sagt:

#1 - 12.10.2014 um 20:59 Uhr

0

Also dass man nur mit Humbuckern richtig rocken können soll, das ist ja wohl ausgemachter Blödsinn. Oder hat der Autor noch nie Jimi Hendrix, Jeff Beck oder David Gilmore gehört? Umgekehrt: die meisten Hörer vermeinten auf der ersten Led Zeppelin eine Les Paul zu hören. Tatsächlich hat aber Jimmy Page die Songs auf einer Telecaster eingespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.