Es ist das kürzeste Lied, das es jemals in die Billboard Top 100 geschafft hat. Der Song ‘Steve’s Lava Chicken’ von Jack Black aus dem Kinofilm “A Minecraft Movie” ist auch auf Streamingplattformen ein Hit geworden.

Den Trends folgen, auf die Jugend hören, keine Risiken eingehen – mit diesem Motto sind die Warner Bros. Studios in das Projekt A Minecraft Movie gestartet. Schließlich ist Minecraft eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten und selbst nach 14 Jahren noch ganz oben im Gaming-Kosmos. Regisseur Jared Hess, bekannt für Napoleon Dynamite und Gentlemen Broncos, setzte beim Cast mit Jack Black, Jason Momoa und Emma Myers auf Stars, die den aktuellen Zeitgeist perfekt widerspiegeln.
Das Rezept ging auf: Aus einem Budget von 150 Millionen US-Dollar wurden in den ersten Wochen Kinoeinnahmen von 874,6 Millionen US-Dollar erzielt. Die Milliardenmarke könnte trotz durchschnittlicher Bewertungen – 5,9 bei IMDb, 48 % bei Rotten Tomatoes – also bald geknackt werden. Ein Erfolgsgarant war auch der Auftritt von Jack Black, der bereits bei Kung Fu Panda und The Super Mario Bros. Movie eine ähnliche Zielgruppe erfolgreich ansprach. Das Gründungsmitglied von Tenacious D überzeugte dabei nicht nur schauspielerisch, sondern performte im Film auch den Song ‘Steve’s Lava Chicken’.
Kürzeste Song in Chart-Historie
Der Auftritt dauert gerade einmal 34 Sekunden und enthält folgende Lyrics:
“La-la-la-lava, ch-ch-ch-chicken
Steve’s Lava Chicken, yeah, it’s tasty as hell
Ooh, mamacita, now you’re ringin’ the bell
Crispy and juicy, now you’re havin’ a snack
Ooh, super spicy, it’s a lava attack”.
Der Song debütierte am 3. Mai 2025 dabei auf Platz 78 der Billboard Top 100 – und ist damit der kürzeste Song, der jemals in den amerikanischen Charts gelandet ist. Bereits 2023 landete Jack Black mit dem Song Peaches aus The Super Mario Bros. Movie einen Charterfolg: Damals erreichte er Platz 58.
An alle Fans von ‘Steve’s Lava Chicken’: Bald könnt ihr euch auf besondere Kinovorstellungen freuen, bei denen Mitsingen ausdrücklich erwünscht ist. “Warner Bros. Pictures und Legendary Pictures laden Fans ein, A Minecraft Movie auf ganz neue Weise zu erleben! Du kennst die Szenen. Du kennst die Songs. Und du liebst sie! Jetzt ist der Moment gekommen, loszulassen, herzhaft zu lachen und die Songs mitzusingen wie ein echter Diamant-Fan”, heißt es in der Ankündigung zu den Block Party-Vorführungen.
Auch online ist der Song ein großer Erfolg: Auf YouTube verzeichnet er 35 Millionen Aufrufe in nur drei Wochen, auf Spotify wurden bereits 28 Millionen Streams gezählt. Ein interessantes Detail: Auf Spotify zählt ein Stream – inklusive Vergütung – ab 30 Sekunden. Künstler mit besonders kurzen Songs können so mehr verdienen, da ihre Titel innerhalb kurzer Zeit öfter abgespielt werden können. Auf diesen Umstand machte bereits 2022 die Indie-Rockband ‘The Pocket Gods’ aufmerksam, indem sie ein Album mit 1.000 Songs veröffentlichte, die jeweils exakt 30 Sekunden lang waren.