Anzeige

NAMM 2026: Synergy bringt Machine Learning in den Wampler Pedalhead und den Friedman IR-Load

Auf der NAMM 2026 präsentiert Synergy eine neuartige und patentierte Endstufen-Technologie. Dank Machine Learning ist sie in der Lage, das interaktive Verhalten zwischen einem Amp und dessen Lautsprecher besonders realistisch nachzubilden – ein Ansatz, der vor allem für Fans von Röhrenamps interessant sein dürfte. In Kooperation mit Brian Wampler und Dave Friedman kommt die wegweisende Technik im Wampler Pedalhead und im Friedman IR-Load zum Einsatz.

Synergy Machine Learning Wampler Friedman IR-Load NAMM 2026 news
Bildquelle: Boutique Amps Distribution

Synergy Machine Learning: Dynamische Endstufentechnik neu gedacht

Das Zusammenspiel von Endstufe und Cabinet ist ein hochdynamischer Prozess. Obwohl herkömmliche Class-D-Verstärker oft kompakt und preiswert sind, fehlt ihnen meist die charakteristische Wechselwirkung mit der Box. Röhrenendstufen hingegen reagieren sensibel auf die Impedanzkurve, was zu einem lebendigen Dämpfungsverhalten führt. Hier setzt die neue Synergy-Technologie an: Durch kontinuierliche Messungen am Ausgang werden Sag, Kompression und harmonische Sättigung eines Röhrenamps präzise emuliert. Ein Tastendruck auf den Learn-Button analysiert dabei die Box per Sinussweep. Herzstück ist ein 800-MHz-ARM-Cortex-M85-Core-Prozessor, der ein sechsmal schnelleres Machine Learning als vorhergehende Modelle ermöglicht. Das verspricht eine extrem niedrige Latenz, die der Hersteller mit 0,75 ms angibt. Kombiniert dieses Konzept etwa das geringe Gewicht von Class-D-Endstufen mit den klanglichen Qualitäten von Röhrenamps?

Bildquelle: Boutique Amps Distribution

Friedman IR-Load: Machine Learning für authentisches Röhrenfeeling

Der Friedman IR-Load wurde in Zusammenarbeit mit YouTube-Gitarrenikone Pete Thorn entwickelt. Das schwarze Kästchen bringt es auf satte 360 Watt Stereo-Leistung, was in etwa der Lautstärke eines 90-Watt-Röhrenamps pro Seite entsprechen soll. Neben der Funktion als Endstufe lässt sich der Friedman IR-Load auch als Loadbox, Attenuator und flexibler IR-Loader einsetzen. Vier Speaker-Outs, MIDI-Ports sowie ein Stereo-Einschleifweg runden die Ausstattung praxisnah ab.

Bildquelle: Boutique Amps Distribution

Wampler Pedalhead: Lernende Endstufentechnik im Pedalformat

Noch kompakter geht es mit dem Wampler Pedalhead zur Sache. Wie der Name bereits nahelegt, richtet sich das handliche Pedal an Floorboard-User, die auf eine separate Endstufe im Gepäck verzichten möchten. Die integrierte Stereo-Endstufe liefert 240 Watt Leistung und soll laut Hersteller in etwa der Lautstärke einer 60-Watt-Röhrenendstufe entsprechen. Zur Ausstattung zählen sechs wählbare Endstufenmodelle, ein integrierter IR-Loader für DI-Setups sowie eine MIDI-Schnittstelle. Zwei Power-Modes, ein Kopfhörerausgang, zwei Inputs sowie jeweils zwei Speaker- und Balanced-Outs komplettieren das clever geschnürte Gesamtpaket.

Was kosten der Friedman IR-Load und der Wampler Pedalhead?

Momentan sind beide Produkte noch nicht erhältlich, und es liegen uns auch noch keine Preisinformationen vor. Wir bleiben für euch dran!

Weitere Informationen: https://www.synergyamps.com/
https://friedmanamplification.com/
https://www.wamplerpedals.com/

Hot or Not
?
namm_2026_synergy_machine_lerarning_wampler_pedalhead_friedman_ir_load_news_bonedo_01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Thorn The Freaq into a Silverface Bassman
  • Old but Gold? Hughes & Kettner Triamp Mark 3 | 6-Channel Tube Amp | Sound Demo
  • From Clean to High Gain: Hughes & Kettner Triamp Mark 3