Mit der Ibanez Mode Bass-Serie (MDM) präsentiert die japanische Traditionscompany auf der NAMM Show 2026 im kalifornischen Anaheim eine neue Reihe von E-Bässen, die als moderne Interpretation des klassischen J-Style-Designs konzipiert wurde. Die Instrumente kombinieren traditionelle Klanghölzer mit zeitgemäßen Features wie 24 Bünden sowie eigens entwickelten Pickups und aktiver Elektronik.

(Alle Bilder: Ibanez)

Was sind die technischen Details der Ibanez Mode-Bassserie?
- Hexa-Mid System: Das Herzstück der Elektronik ist ein Schalter auf der Rückseite, mit dem man Zugriff auf zwei Bänke (“H” für High, “L” für Low) hat. Insgesamt stehen hier sechs verschiedene Mittenfrequenzen zwischen 250 Hz und 1000 Hz zur Verfügung, um Sounds von „Vintage-Thump“ bis „Modern-Slap“ abzudecken.
- Pickups: Zum Einsatz kommen die neuen brummfreien Delta-S-Tonabnehmer, die speziell für eine nebengeräuscharme Wiedergabe und hohe Dynamik entwickelt wurden.
- Konstruktion: Alle Modelle verfügen über eine 34-Zoll-Mensur (Longscale), 24 Medium-Bünde und eine geschraubte Halsverbindung.
- Hardware: Die Brücke der neuen Bässe ist eine Ibanez MR5S Mono-Rail, die Saitenabstände sind variabel einstellbar. Darüber hinaus kommen gewichtsoptimierte “Featherweight”-Mechaniken zum Einsatz.
- Lieferumfang: Die Ibanez Mode-Instrumente werden inklusive eines hochwertigen Gigbags ausgeliefert.
Zurzeit umfasst die Ibanez Mode- bzw. MDM-Serie folgende Kategorien in verschiedenen Preisklassen:
Ibanez MDM1000-Serie
Ibanez MDM1000-Serie: Die Bässe dieser eher klassich ausgelegten Serie verfügen über über einen Erlekorpus und ein Palisander-Griffbrett für einen warmen und ausgewogenen Basssound. Zur Auswahl stehen folgende Modelle:
- MDM1000 (4-Saiter)
- MDM1005 (5-Saiter)
- MDM1006 (6-Saiter)

Ibanez MDM1300-Serie
MDM1300-Serie: Diese E-Bässe klingen, bedingt durch einen Eschekorpus, der mit einem Griffbrett aus geröstetem Ahorn (Roasted Maple) kombiniert wird, etwas direkter und bringen eine schnellere Ansprache der gespielten Töne mit sich. Erhältlich sind folgende Modelle – jeweils ausschließlich in einer attraktiven “Natural Stained Amber Burst”-Optik, die die Holzmaserung wunderbar erkennen lässt:
- MDM1300 (4-Saiter)
- MDM1305 (5-Saiter)

Ibanez MDM1600-Serie
MDM1600-Serie: Hier gibt es neben den besagten Features auch eine atemberaubende Premium-Optik. Zusätzlich zum Erlekorpus gibt es hier eine Decke aus Pappelmaser (Poplar Burl). Ein Palisander-Griffbrett unterstreicht die edle Ästhetik. Hier die verfügbaren Bassmodelle, die in den Finishes “Natural Mocha Low Gloss”, “Cosmic Blue Starburst”, oder “Deep Twilight” zu erwerben sind:
- MDM1600 (4-Saiter)
- MDM1605 (5-Saiter)
- MDM1606 (6-Saiter)

Als absolute Krönung der neuen Serie darf aber zweifellos der Ibanez IV2MDM gelten. Das Instrument, welches wir euch in dieser Meldung bereits vorgestellt haben, schlägt allerdings mit satten 6.000,- Dollar (Euro-Preise sind noch nicht bekannt!) zubuche und ist daher leider nur etwas für Leute mit einem entsprechenden Füllstand im Geldbeutel. Was für ein Glück, dass Ibanez seit jeher an Kundinnen und Kunden aus jedwedem Preissegment denkt!
Weitere Infos gibt es hier: www.ibanez.com