Mit dem Keeley Nocturne stellt der etablierte Pedalhersteller aus Oklahoma ein ambitioniertes Hallpedal vor, das in Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Andy Timmons entstand. Es soll einerseits Feder- und Plattenhall in überzeugender Qualität nachbilden, aber auch eine Hallvariante, die auf dem Ambient-Reverb aus dem Halo-Signature-Pedal aufsetzt. Geschmackvolle Musikalität und eine schöne Räumlichkeit sollten dabei im Vordergrund stehen. Das stereophon ausgelegte Nocturne ist speicherbar, bietet MIDI und einen Anschluss für ein Expression-Pedal.

Was steckt drin?
Das Keeley Nocturne soll Nachhalleffekte liefern, die nicht aufdringlich sind, sondern den Klang des Instruments unterstützten, was bereits für das beliebte Halo-Delay galt und den der Künstler nach eigenen Aussagen an anderer Stelle nicht finden konnte. Geboten werden die Betriebsarten Spring, Plate und Nocturne. Spring imitiert einen typischen Federhall, den man aus Röhrenverstärkern und dedizierten Vintage-Geräten kennt. Plate widmet sich der Nachbildung der legendären EMT-Hallplatte 140 aus dem Austin City Limits Studio. Nocturne liefert schließlich einen Ambient-Effekt, der sich an das Halo-Pedal anlehnt und laut Hersteller dynamisch und luftig agiert. Regelbar ist die Effektauswahl in vier Reglern, die in zwei Ebenen folgende Parameter adressieren: Tone, Level, Decay, Modulation, ein Hochpassfilter und die Vorverzögerung des Effekts.

Steuerung
Zwei Fußschalter dienen dem Ein- und Ausschalten des Effektes sowie der Auswahl eines favorisierten Presets beziehungsweise der aktuellen Reglerstellung. Über die MIDI-Schnittstelle ist es sogar möglich, bis zu 72 Programme zu speichern und abzurufen. Ein optionales Expression-Pedal gestattet es alternativ, stufenlos zwischen zwei Reglereinstellungen zu überblenden. Weitere Besonderheiten sind die Möglichkeit einer ferngesteuerten temporären oder dauerhaften Aktivierung des Effektes. Ferner sind Einstellungsmöglichkeiten für True- oder Buffered-Bypass, den Erhalt der Hallfahne beim Programmwechsel und unterschiedliche Konfigurationen der stereophonen Ein- und Ausgänge vorhanden.

Was kostet das Keeley Nocturne?
Das Musikhaus Thomann listet das Keeley Nocturne zu einem Preis von 369 Euro ohne Netzteil. Die Lieferzeit beträgt aktuell zwei bis drei Wochen. Das könnte ein perfekter Einstieg ins neue Jahr werden! Ganz sicher nicht nur für Fans von Andy Timmons …
Weitere Informationen unter: https://robertkeeley.com/product/nocturne
























