Stairville Octagon 20x6W Tourpack 4 Test

Halogen oder LEDs fürs weiße Licht? Bei Stairville ist man der Ansicht, dass Letzteres die bessere Wahl darstellt und schickt den Octagon 20x6W ins Rennen. Der kann Weiß in allen Abstufungen. Warm, zart, kalt und vieles dazwischen. Wir haben das Tourpack 4 getestet, es enthält vier dieser Scheinwerfer im praktischen Rollcase.

Stairville_Octagon_Theater_20x6W_Tourpack_4_001
LED-Scheinwerfer-Set für Weißlicht: Stairville Octagon 20x6W Tourpack 4 Test

Details

Nur wenige LED-Theater-Scheinwerfer bieten wie das vorliegende Modell eine stufenlos regelbare Farbtemperatur. Und mit seinen Torblenden könnte der Octagon 20x6W von Stairville glatt als klassischer Theater-Scheinwerfer durchgehen. Ins Gehäuse ist ein Lüfter eingebaut; die Aufstellmöglichkeiten sind variabel: Floorspot auf zwei Bügeln oder hängend an der Traverse. Das Tourpack 4 enthält vier dieser Scheinwerfer inklusive Torblenden, Farbfolienhaltern und Netzkabeln. Alles roadtauglich verpackt im Rollcase mit Bremsen und zwei Tragegriffen. Safetys sind nicht im Lieferumfang enthalten. Beim Auspacken rate ich zur Vorsicht, da einige Torblenden ziemlich scharfkantig waren.

Fotostrecke: 5 Bilder Wir können Traverse

Ein Octagon besitzt 20 High-Power-LEDs in TCL-Tricolor zu je sechs Watt in Kaltweiß, Warmweiß und Bernstein. Die Farbtemperatur des Kaltweiß beträgt 6400 K, die des Warmweiß 2800 K. Dazwischen lassen sich stufenlos Zwischentöne mischen. Das als drittes zumischbare Amber ist ein warmer Rosé-Ton. Der Abstrahlwinkel beträgt 36°.

Anschlüsse und Bedienung

Auf der Rückseite findet man die verriegelbare Power-Twist-Eingangsbuchse für das Netzkabel nebst Power Out, ebenfalls verriegelbar. Darüber liegen DMX-Input und -Output, beide dreipolig ausgeführt. Oben sitzt das Display mit vier Menütasten zur Bedienung ohne Lichtpult.   

Fotostrecke: 2 Bilder So sehe ich von hinten aus

DMX und Menü

Das Menü enthält die fünf Untermenüs DMX, Dimmer, Strobe, Step und Fade, deren Aufgaben im Prinzip selbsterklärend sind. Im DMX-Betrieb stehen ein 4-, 6- oder 9-Kanal-Modus zur Verfügung. Im 4-Kanal-Modus lassen sich die Intensitäten von Kaltweiß, Warmweiß und Bernstein sowie der Dimmer getrennt regeln. Im 9-Kanal-Modus kommen Musiksteuerung, individuelle Geschwindigkeiten der Fade-Ins und -Outs in den drei Weißtönen sowie die Stroboskop-Steuerung hinzu, ebenfalls getrennt nach den drei Weißtönen.

Fotostrecke: 2 Bilder Bereit zum Programmieren

Praxis

Das Tourpack rollt professionell verpackt zu mir herein und bringt 50 Kilogramm auf die Waage. Ein einzelner Scheinwerfer wiegt 4 Kilo. Angesichts der Packmaße möchte das Case im LKW oder Transporter reisen. Mancher PKW wird dafür zu klein sein. 

Fotostrecke: 2 Bilder Vier Scheinwerfer bereit zum Auftritt

Mit den vier Scheinwerfern lässt sich eine ordentliche Grundausleuchtung auf einer bis zu vier Meter breiten und drei Meter tiefen Bühne erreichen. Das Farbspektrum ist für ruhiges Grundlicht und statische Beleuchtung geeignet. Zwei Octagons von vorn, je einer von links und einer von rechts auf die Bühne gerichtet, und schon hat man zwei Ebenen, die Tiefe verleihen. Für besonders eindrucksvolle Effekte würde ich die zwei seitlichen Lampen gleich als Blinder am Backdrop positionieren. Das Lüftergeräusch ist leise, aber hörbar.
Die Vierlinge lassen sich hervorragend ruckelfrei dimmen. Der Lichtsprung beim Einfaden ist kaum bemerkbar, einen regenbogenfarbenen Rand gibt es nicht. Die Ränder der Lichtkegel laufen weich aus, bleiben aber im angewählten Weißton. Die Bernsteinfarbe sorgt bei der Farbmischung für ein sanftes Rosé, sodass der Teint zart und frisch wirkt. Folien in Korrekturorange und -blau gehören somit der Vergangenheit an. Einfaches Ändern der Atmosphäre von Tages- zu Abendlicht wird möglich. Als LEDler bietet der Octagon darüber hinaus einen Strobe-Effekt, der mit einem herkömmlichen Theaterscheinwerfer nicht möglich wäre.

Und wieder zusammengepackt: wir sind dann mal weg
Und wieder zusammengepackt: wir sind dann mal weg

Fazit

Das Stairville Octagon 20x6W Tourpack 4 ist ein stattliches Paket professioneller Theaterscheinwerfer. Es eignet sich bestens als Grundausleuchtung für Konzertbühnen mit einer Größe von etwa 12 qm, insbesondere mit seiner Strobe-Funktion. Die regelbare Farbtemperatur bietet viele Weißtöne in sehr ansprechender Qualität. Aufgrund des Lüftergeräuschs wird der Anwendungsbereich etwas eingeschränkt, insbesondere, wenn mehrere Tourpacks in ruhiger Umgebung zum Einsatz kommen. Die Qualität der Torblenden sollte aufgrund der Scharfkantigkeit überprüft werden. Unterm Strich hält das Tourpack, was es der Namenszusatz Theater verspricht. Und das sichert dem Quartett satte viereinhalb Bonedo-Sterne.

PRO
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • natürliche Weißtöne stufenlos mischbar
  • Musiksteuerung
  • sanft auslaufende Lichtkegel-Ränder
  • gute Dimmbarkeit
CONTRA
  • scharfkantige Torblenden
LED-Scheinwerfer-Set für Weißlicht: Stairville Octagon 20x6W Tourpack 4 Test
LED-Scheinwerfer-Set für Weißlicht: Stairville Octagon 20x6W Tourpack 4 Test
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • natürliche Weißtöne stufenlos mischbar
  • Musiksteuerung
  • sanft auslaufende Lichtkegel-Ränder
  • gute Dimmbarkeit
Contra
  • scharfkantige Torblenden
Artikelbild
Stairville Octagon 20x6W Tourpack 4 Test
Für 999,00€ bei
Hot or Not
?
LED-Scheinwerfer-Set für Weißlicht: Stairville Octagon 20x6W Tourpack 4 Test

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Arturia Astrolab 88 Review - Arturia's Flagship Stage Keyboard
  • Korg MiniKorg 700Sm Demo (no talking)
  • Gretsch Full Range Hybrid Snare | First Impression #drums #drumgear