
IK Multimedia veröffentlicht mit Hammond B-3X das laut Hersteller „next level Instrument“. Oh – das klingt doch vielversprechend. Und das als Emulation einer der bekanntesten Orgel der letzten Dekaden? Sehr schön!
Hammond B-3X mit allem was dazugehört
Hammond B-3X ist das neueste Meisterstück des Hard- und Software-Herstellers IK Multimedia. Die sehr originalgetreue Emulation der beliebten Orgel ist ab sofort für jedermann zu haben. Und die kennen wir doch aus Unmengen an bekannter Songs. Der Entwickler sagt, dass ihr den Unterschied zur realen Hardware nicht merken werdet. Das riecht doch nach einem Test von unseren Lesern. Was meint ihr?
91 frei laufende Tonräder mit den dazugehörenden Zugriegeln und der unverwechselbare Klang der Hammond Orgel ist in das Plug-in gemeißelt worden. Ihr könnt jeden einzelnen Sound-Parameter nachjustieren und nach eurem eigenen Geschmack einstellen. Dazu gibt es hochwertige virtuelle Outboard-Effekt-Simulationen wie Chorus, Equalizer, Overdrive, Wah und Delay. Zum Mischen schenkt euch der Hersteller ein weiteres Effekt-Bord mit einem Limiter, Equalizer und Reverb. Alle diese Effekte sind ebenfalls Emulationen sehr bekannter Hardware.
Um den richtigen Hammond Sound zu erzeugen, könnt ihr in der Cab-Sektion das Leslie anschmeißen. Hier gibt es eine beachtliche Auswahl. Oder ihr schickt das Signal eben durch eine der integrierten Amp-Simulationen. Hier wurde wirklich an alles gedacht.
Preis und Spezifikationen
IK Multimedia Hammond B-3X erhaltet ihr im Moment auf der Website des Herstellers zum Einführungspreis von 199 Euro anstatt 299 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). Das Plug-in läuft auf Windows 7 oder höher und macOS 10.10 oder höher standalone und als VST, VST3, AAX und AU in 64 Bit. Ein PDF-Benutzerhandbuch findet ihr auf Internetseite als Download.




























