ANZEIGE

B.log – Die Top 3 der wichtigsten Gitarren aller Zeiten

Man findet im Netz die Top 10 Songs of all time, die Top 10 der besten Gitarristen, die besten Gitarrensolos, aber das Wichtigste wird recht selten gewürdigt: Das Werkzeug – die Gitarre. Und sie hat es wirklich verdient, denn schließlich trägt das verwendete Instrument einen erheblichen Teil zur Inspiration eines Songs/Riff/Solos und natürlich auch zur späteren Aufnahme/Performance bei. Grund genug, den Instrumenten mal wieder etwas mehr Beachtung zu schenken. Die Idee dazu kam, wie so oft, im Biergarten. Initiatoren waren autoversessene Menschen am Nachbartisch, aber lest selbst.

Foto: © kichigin19 - Fotolia.com
Foto: © kichigin19 – Fotolia.com


April, Sonne, endlich Wärme, was macht der Mensch nach zwei Tagen Musikmessehallen-Tournee? Ab in den Biergarten mit der Liebsten! Klar, dass noch andere diese glorreiche Idee hatten und so waren die Tische komplett belegt. Wie immer hatten wir das zweifelhafte Vergnügen, am Nachbartisch die lautesten Zeitgenossen des ganzen Viertels begrüßen zu dürfen. Ganz wichtige Männer, die sich recht lautstark über ihre Traumautos (die sie in naher Zukunft besitzen möchten – na klar!) unterhielten. Es fielen Namen wie Ferrari, Lamborghini, Aston Martin und Jaguar.

Nach einiger Zeit und aufgeschnappten Gesprächsfetzen stellte meine Freundin die entscheidende Frage: “Was ist eigentlich der Ferrari unter den Gitarren?” Da kam ich ganz schön ins Grübeln. Klar, eine 59er Les Paul Burst wird hoch gehandelt, aber eigentlich sind alle Instrumente Unikate mit ihren ureigenen Vorzügen. Dementsprechend kann man nicht so einfach sagen, welche Marke nun die Beste ist. Fender hat zum Beispiel in den 70ern ziemlichen Schrott produziert und auch Gibson hatte solche Phasen. Ich antwortete also mit einer Gegenfrage: “Was sind denn für dich die drei wichtigsten Gitarren?” Es kam wie aus der Pistole geschossen: “Les Paul!” “Wie Les Paul, ich habe doch nach den Top 3 Gitarren gefragt.” “Les Paul Number One und Number Two von Jimmy Page und die Les Paul Black Beauty, mit der er in den 1960gern viele Studiojobs gespielt hat und die ihm irgendwo am Flughafen mal geklaut wurde.” Klare Ansage und der Startschuss für eine längere Diskussion.

Nile_Rodgers_Hitmaker_Strat

Es dauerte einen Moment, aber dann kam mein Gegenangriff: “Wie sieht es denn aus mit der bunten Telecaster, mit der Meister Page die ersten Alben eingespielt hat, oder der Danelectro von Kashmir? Ja und die Double Neck? Außerdem fällt mir noch die Strat von Rory Gallagher ein, Eric Claptons Brownie, Nile Rogers Hitmaker oder die Explorer von The Edge.”
Ich hatte wieder Oberwasser, aber dann kam der nächste kritische Einwand, dass es doch auch legendäre Gitarren fernab der F- und G- Instrumente gäbe. Zum Beispiel Jack Whites rote Airline Gitarre oder die stylishe Rickenbacker von Sergio Pizzorno (Kasabian). “Wo wir gerade bei Unikaten sind, können wir ja auch das Kaminholz von Brian May nehmen und zum Thema Heimwerker und Hobbythek hätte ich noch Eddie Van Halens Bastelarbeiten an der Frankenstrat im Angebot.” Der Abend war lang, die Autonarren lagen schon im Bett und träumten von Jaguar und Konsorten, während wir immer noch die Rockgeschichte nach den bekanntesten Gitarren durchstöberten.
Wie sieht es denn bei euch aus? Was sind eurer Meinung nach die bekanntesten, wichtigsten und besten Gitarren der Musikgeschichte? Schreibt eure Top 3 Gitarren bitte in die Kommentare.
Wir sind gespannt auf eure Listen – bis demnächst an dieser Stelle.
Thomas Dill

Hot or Not
?
Foto: © kichigin19 - Fotolia.com

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von schrabbel

schrabbel sagt:

#1 - 24.04.2015 um 17:24 Uhr

0

Meine Favourites: 1961er Gibson SG, 1958er Gibson Les Paul und 1952 Fender Telecaster/Broadcaster

Profilbild von Thorben

Thorben sagt:

#2 - 24.04.2015 um 22:35 Uhr

0

59er Les Paul - 54er Fender Strat - Ibanez AT 100 Andy Timmons:)

Profilbild von Goodtone

Goodtone sagt:

#3 - 25.04.2015 um 19:08 Uhr

0

Les paul, Strat, Ibanez RG, was sonst?!!!

Profilbild von Vintage Fan

Vintage Fan sagt:

#4 - 25.04.2015 um 23:05 Uhr

0

Fender Telecaster, Fender Stratocaster & Gibson ES 335! :-)

Profilbild von Spoonful

Spoonful sagt:

#5 - 26.04.2015 um 14:17 Uhr

0

Fender CS Rosewood Telecaster

Profilbild von Spoonful

Spoonful sagt:

#6 - 26.04.2015 um 14:20 Uhr

0

Fender CS Rosewood Telecaster

Profilbild von Markus

Markus sagt:

#7 - 26.04.2015 um 21:58 Uhr

0

Gibson Les Paul, Fender Telecaster, Fender Stratocaster

Profilbild von Ritchie

Ritchie sagt:

#8 - 27.04.2015 um 14:19 Uhr

0

Nehme nur die, welche ich selbst schon mal gespielt habe. Es geht ja darum, die Ferraris zu definieren: Gibson Les Paul 1980 Custom, PRS Single Cut 245 die alte Serie wie die Neue, Blade RH4 (hat mit immer besser gefallen als die Strats von F...)

Profilbild von Pete

Pete sagt:

#9 - 27.04.2015 um 18:03 Uhr

0

Music Man Axis Super Sport, Ibanez JEM, Ibanez Pat Metheny Signature, Gibson ES-335

Profilbild von Vider Gates

Vider Gates sagt:

#10 - 11.01.2016 um 19:24 Uhr

0

Strat, Tele, Paula, geil.Aaaaaaber, was ist mit der Strat von Hendrix die von Frank Zappa restauriert, später von Vai gespielt und heute von Dweezil besessen wird?Rock-history'n shit?

Profilbild von Andre

Andre sagt:

#11 - 30.03.2022 um 20:52 Uhr

0

PRS McCarty 594, Gibson Les Paul und Fender Telecaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Workshop - Die wichtigsten Effektpedale für Blues-Sounds
Workshop

Für den eigenen Trademarksound müssen die richtigen Pedale ins Board. In unserer Reihe "Die wichtigsten Effektpedale für…" geht es heute um Blues-Sounds.

Workshop - Die wichtigsten Effektpedale für Blues-Sounds Artikelbild

Welche Effektpedale benötigt man für welchen Musikstil und/oder Gitarrensound? In unserer Workshop-Reihe "Die wichtigsten Effektpedale für..." zeigen wir euch, welche Pedale sich am besten für die unterschiedlichen Musikstile eignen. Dabei kommen wir ohne viel Chichi direkt auf den Punkt. Und Soundbeispiele der unterschiedlichen Kombinationen gibt es natürlich auch. Los geht es mit Pedalboard-Setups für Blues.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo