ANZEIGE

B.log – Drums: die Höhepunkte im Juni 2015

Hallo Leute,

Kerim "Krimh" Lechner beim Meinl Drumfestival 2015 (Bild: © Christoph Behm)
Kerim “Krimh” Lechner beim Meinl Drumfestival 2015 (Bild: © Christoph Behm)


neben den aktuellen Temperatur-Höhepunkten, gab es im Juni auch auf Drumseite einige Workshop- und Equipment-Highlights. Kneift die Augen zusammen und wischt die Stirn ab, es geht los!
Im elektronischen Trommelsegment hatten wir die drei Produkte der Firma Roland zum Test: die neuen RT-30 Trigger, das TD-1 KV Drumset und das (auf der Messe 2015 gelaunchte) TD-25KV Set. Die Bilanz der Testergebnisse fiel divers aus. Während die Trigger unseren Tester Harry BumTschak in wahre Euphorie versetzten, fand unser Tester Lars Horl das neue Mittelklasse- Schlachtschiff TD-25KV, trotz einiger neue Features, in der Summe eher ernüchternd. Ich hatte das Vergnügen das TD-1KV zu reviewen. Es ist klein, erschwinglich und hat einige gute Features an Bord, aber leider auch Schwächen im Fußraum.
Den Test zu den RT-30 Triggern findet ihr hier.
Zum TD-1KV Set bitte hier entlang.
Das TD-25KV halten wir hier für euch bereit.

Fotostrecke: 3 Bilder Konnten überzeugen: die RT-30 Trigger

Workshops für Drummer in Bild und Ton

Neue Workshops gab es im Juni ebenfalls zu entdecken. David Kuckhermann setzte die Percussion Video-Workshop Reihe mit einem sehr sehenswerten und super konzipierten Shaker Workshop fort. Wer von euch beim Trommeln oder Singen noch eine Hand frei hat, sollte sich das unbedingt anschauen. Den Shaker Workshop findet ihr hier.
Eric Harings hat ebenfalls in der Technik-Workshop Reihe nachgelegt. Im dritten Teil geht es um die drei Grundschlagtechniken. Dabei handelt es sich um wichtige Grundlagen, die nicht nur für Einsteiger sondern auch für fortgeschrittene Schlagzeuger interessant sind. Das ganze haben wir in drei Videos im Studio von Eric in Düsseldorf aufgenommen. Hier geht es zum Workshop.
Jonas Böker hat den Anfang für die Wiederaufnahme der Drum Play-Alike Serie gemacht. Brad Wilk, der Knüppelknecht von Kultband Rage against the Machine und Audioslave, stand auf der Agenda. Den Play-Alike Workshop findet ihr hier.
Last but not least hatte ich Ende Juni die Möglichkeit zum Meinl Drumfestival nach Gutenstetten zu fahren. Meinl hat sich nicht lumpen lassen und ein wirklich erstklassiges und vielschichtiges Line-Up aus wirklich tollen Trommlern auf die Bühne gestellt. Für mich war es als Redakteur die erste Reise zu einem Drum-Event dieser Art. Ich hatte auch die Gelegenheit ein Interview mit Anika Nilles zu führen, was in Kürze hier auf bonedo erscheint. Den Bericht zum Festival lest ihr hier.
Sonnige Grüße,
Chris

Hot or Not
?
Kerim "Krimh" Lechner beim Meinl Drumfestival 2015 (Bild: © Christoph Behm)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo