Bonedo Archive

Vocals - Features

Karriereaufbau für Bands immer schwieriger Artikelbild
Karriereaufbau für Bands immer schwieriger

Die Bedingungen für einen erfolgreichen Karriereaufbau von Musiker/innen mit „handgemachter“ Musik verschärfen sich immer mehr.

Leon Kaack
27.02.2024
1
ROKK - Neue Streaming App für Rock und Metal Artikelbild
ROKK - Neue Streaming App für Rock und Metal

Die neu ROKK-App will einiges anders als die bekannten Streaming-Plattformen machen, u.a. schreibt sie sich faire Künstlervergütung auf die Fahnen. Wir haben nachgefragt.

Ingo Baron
19.02.2024
5 / 5
Gesangsübungen der Stars – wie sich Stars um ihre Stimme kümmern Artikelbild
Gesangsübungen der Stars – wie sich Stars um ihre Stimme kümmern

Wenn wir mit dem Singen als Hobby beginnen, eifern wir oft den großen Stars nach. Die bekannten Stimmen sind unsere Vorbilder, Imitation ist für viele von uns ein erster Weg, sich dem professionellen Singen anzunähern.

nina.graf
13.02.2024
6 Tipps gegen den Post-Tour-Blues Artikelbild
6 Tipps gegen den Post-Tour-Blues

Du hast solo oder mit Band eine Tour gespielt. und fällst jetzt in ein Stadium das man als Post-Tour-Depression, Post-Tour-Blues oder auch Tour-Loch kennt.

nina.graf
12.01.2024
What Was I Made For von Billie Eilish – Die perfekte Symbiose von Song und Video Artikelbild
What Was I Made For von Billie Eilish – Die perfekte Symbiose von Song und Video

Less is more. Das ist das Motto für den Song und das Video von What Was I Made For von Billie Eilish.

Catharina Boutari
11.12.2023
4 / 5
Neuerungen bei Künstlervergütung - Spotify zahlt 2024 erst ab 1000 Streams Artikelbild
Neuerungen bei Künstlervergütung - Spotify zahlt 2024 erst ab 1000 Streams

Kurz vor Jahresende kommt der Streaminggigant Spotify mit der nächsten kruden Neuerung seines Abrechnungsmodells um die Ecke

Catharina Boutari
11.12.2023
5 / 5
„Kreativ. Die Kunst zu sein” – Denkanstöße aus Rick Rubins Kreativbibel Artikelbild
„Kreativ. Die Kunst zu sein” – Denkanstöße aus Rick Rubins Kreativbibel

Rick Rubin ist einer der erfolg- und einflussreichsten Musikproduzenten der Welt und hat in vielen Subgenres der populären Musik – von Hip-Hop und Rock über Metal und Pop bis hin zu Country und Folk – seine Spuren hinterlassen, die nicht selten wegweisend waren.

Leon Kaack
28.11.2023
5 / 5
1
Laptop Acts – Ist ein Konzert ohne Band die neue Form der Livemusik? Artikelbild
Laptop Acts – Ist ein Konzert ohne Band die neue Form der Livemusik?

Es gibt immer mehr Shows, bei der nur zwei Personen auf der Bühne stehen. Einmal Gesang und einmal Laptop. Perfekter Sound, aber irgendwie total steril.

Catharina Boutari
20.10.2023
3,8 / 5
9
Sind Gesangsübungen überflüssig, um singen zu lernen? Artikelbild
Sind Gesangsübungen überflüssig, um singen zu lernen?

Viele Popsänger/innen können singen ohne je eine Gesangsübung gemacht zu haben. Aber muss man nicht üben, um gut singen zu können? Oder geht es allein ums Talent?

Ulita Knaus
28.09.2023
5 / 5
Dirty Little Secrets: Doku-Serie deckt unangenehme Geheimnisse der Musikindustrie auf Artikelbild
Dirty Little Secrets: Doku-Serie deckt unangenehme Geheimnisse der Musikindustrie auf

Die Doku-Serie „Dirty Little Secrets“ des Bayrischen Rundfunks stellt solche fast schon allgemein gültigen Narrative, Halbwissen, Zahlen und Annahmen auf den Prüfstand.

Leon Kaack
07.09.2023
4,8 / 5
1
Präsent ab dem ersten Song – 7 Tipps für eine gute Routine vor dem Auftritt Artikelbild
Präsent ab dem ersten Song – 7 Tipps für eine gute Routine vor dem Auftritt

Du willst ab dem ersten Song mit deiner Stimme auf der Bühne präsent sein ohne dich unsicher zu fühlen? Wir geben dir ein paar Tipps.

nina.graf
06.09.2023
5 / 5
Diese 4 YouTube Vocal Coaches solltest du kennen! Artikelbild
Diese 4 YouTube Vocal Coaches solltest du kennen!

Um euch vielleicht die ein oder andere verzweifelte Suchanfrage zu sparen, zeige ich euch vier YouTuber/innen, die mir als Sänger ernsthaft und nachhaltig mit meiner Stimme weitergeholfen haben.

Leon Kaack
14.08.2023
5 Hacks, um gesangliche Blockaden zu durchbrechen Artikelbild
5 Hacks, um gesangliche Blockaden zu durchbrechen

Wer kennt es nicht: Man ist im Studio, auf der Bühne, im Proberaum oder auf dem Sofa beim Songwriting und gerade dann, wenn es wirklich darauf ankommt, tut die Stimme irgendwie nicht das, was sie soll.

Leon Kaack
29.07.2023
4,5 / 5
Podcast als Musiker/in – Ja oder nein? 6 Dinge, an die du denken solltest! Artikelbild
Podcast als Musiker/in – Ja oder nein? 6 Dinge, an die du denken solltest!
nina.graf
16.07.2023
Intonationskorrektur: Software-Tools zur Vocal und Pitch Correction im Vergleich Artikelbild
Intonationskorrektur: Software-Tools zur Vocal und Pitch Correction im Vergleich

Tools zur Intonationskorrektur gehören im 21. Jahrhundert zu zeitgenössischen Musikproduktionen wie der Fotofilter zum Selfie. Welche populären Werkzeuge für die Vocal und Pitch Correction gibt es?

Peter Könemann
12.07.2023
5 / 5
Wie unterscheiden sich verschiedene Poppschutz-Materialien? Artikelbild
Wie unterscheiden sich verschiedene Poppschutz-Materialien?

Vergleich der drei verschiedenen Poppschutz-Materialien Metall, Schaumstoff und Textil. Mit Audio-Beispielen.

Nick Mavridis
07.07.2023
4,7 / 5
PUNK as F*CK – Die Szene aus FLINTA*-Perspektive Artikelbild
PUNK as F*CK – Die Szene aus FLINTA*-Perspektive

Im Musikgeschäft, wie auch gesamtgesellschaftlich, wird in Bereichen, in denen eine moderne oder progressive Haltung zu sozialen Themen besteht, schnell damit aufgehört, das eigene Handeln zu hinterfragen .

Leon Kaack
21.06.2023
3,6 / 5
Punk singen – Tipps und Tricks l Singen nach Genres Artikelbild
Punk singen – Tipps und Tricks l Singen nach Genres

Punk ist Ausdruck von Rebellion und Individualität. Wir zeigen euch die Vielfalt und die Freiheit in den vielen Auslegungen der Subkultur

Leon Kaack
06.06.2023
5 / 5
Wie lange hält meine Stimme durch? 8 Stunden versus 20 Minuten Artikelbild
Wie lange hält meine Stimme durch? 8 Stunden versus 20 Minuten

Wie lange hält meine Stimme durch? In diesem Feature möchte ich meine Erkenntnisse darüber mit euch teilen und habe sie mit Fachwissen von Bonedo-Autorin und Vocal Coach Ulita Knaus ergänzen lassen

Catharina Boutari
20.04.2023
5 / 5
1
12 TikTok-Contentideen für Musiker und Musikerinnen Artikelbild
12 TikTok-Contentideen für Musiker und Musikerinnen

Social Media ist neben dem Musikmachen für Künstler:innen wohl die zeitintensivste Aufgabe, denn jede Plattform will nach ihren Spielregeln bespielt werden und so auch TikTok.

nina.graf
22.03.2023
4,5 / 5