ANZEIGE

Yamaha Stage Custom Bop Kit & Snare Test

Praxis

Bevor es an den Spielspaß geht, müssen die Bass Drum und das Floor Tom noch befellt werden, denn alle drei Trommeln sind in einem Paket verstaut. Das geht aber relativ zügig. Alle Stimmschrauben laufen leicht in den Gewinden, nur bei der Bass Drum merke ich direkt, dass ich doch etwas mehr als gewohnt schrauben muss, um die Felle mit nur sechs Schrauben auf Spannung zu bringen. Bei der Snare fällt mir auf, dass einige Schrauben sehr leicht laufen, hier musste ich beim Aufnehmen auch das eine oder andere Mal nachziehen. Ich würde in jedem Fall empfehlen, auf allen Trommeln Kunststoffunterlegscheiben nachzurüsten, bei der Snare wären Canopus Bolt Tight Scheiben oder ähnliches sinnvoll, die gleichzeitig als Stimmsicherung fungieren.

Das Stage Custom Set während der Aufnahme.
Das Stage Custom Set während der Aufnahme.

Bebop Tuning

Los geht’s in hohen Lagen, das Set heißt ja nicht ohne Grund „Bop“, also will ich direkt mal hören, wie „jazzig“ die Kiste klingt. Die Bass Drum habe ich nur sehr leicht am Schlagfell mit einem Stück Zellstoff und Klebeband gedämpft, ansonsten sind alle Trommeln unbehandelt. Toll gefällt mir der klare und artikulierte Klang der Toms, auch die Bass Drum klingt schön tonal. Hier wäre sicherlich mit zwei Ambassador Fellen und individueller Dämpfung noch mehr rauszuholen, aber auch so kann sie durchaus überzeugen. Die Snare ist ebenfalls passend hoch gestimmt, sie klingt klar und crisp mit präsenten, aber nicht zu überbordenden Obertönen. Das 12“ Hängetom und die Snare haben sehr deutlich hörbaren Sympathetic Snare Buzz, also das Nachrascheln der Snare-Saiten, wenn das Tom gespielt wird. Es fällt aber im Kontext auf der Aufnahme nicht negativ auf.
Als Einsteigerset für den aufstrebenden Jazzer, als Unterrichtsset oder Steady Gig ist das Bop Set sicherlich eine super Sache.

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – solo Hohe Stimmung – Swing Hohe Stimmung – Besen Hohe Stimmung – Brooms

Mittleres Tuning

Im mittleren Tuning steigt das Sustain der Toms deutlich an, das 14“ x 13“ Floor Tom klingt hier noch einmal deutlich länger als das vergleichsweise kurz, aber „gesund“ klingende 12“ Tom. Ich habe für ein paar der Groove Soundfiles jeweils einen Mini-Muff Dämpfer auf Snare und Floor Tom gepackt, ansonsten ließe sich der Ausklang des Floor Toms auch mit etwas Dämpfung am Resonanzfell verkürzen. Sehr schön rund und voluminös klingt die Bass Drum in diesem Tuning. Diesen schmatzenden, tonalen Sound bekommt man wesentlich leichter mit nicht vorgedämpften Schlagfellen hin, wer ihn nicht mag, kann bei der Trommel für modernere Sounds natürlich auch auf ein vorgedämpftes Schlagfell wechseln.  

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung – solo Mittlere Stimmung – Tom Groove Mittlere Stimmung – 16tel Groove Mittlere Stimmung – Groove mit ged. Snare
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.