ANZEIGE

Warm Audio WA-1B: Die günstige Tube-Tech Alternative – Angecheckt!


Warm Audio wagt sich an die Nachbildung eines der legendärsten Rährenkompressoren! Mit dem Warm Audio WA-1B werfen wir einen Blick auf den neusten Streich des texanischen Unternehmens. Ist das die zugänglichste und günstigste Tube Tech CL1B Alternative auf dem Markt? Wir nehmen diese legendäre Röhrenkompressorschaltung auf die Probe…

Warm Audio WA1B Angecheckt!

Im Original veröffentlicht auf Gearnews.com von Bob Malkowski. Übersetzung von Julian Schmauch.

Warm Audio WA-1B im Angecheckt

Bei Gearnews sind wir absolute Fans von Warm Audio sehr zugänglichen und auch immer günstigem Studioequipment. Das Konzept, Vintage-Legenden aus dem Studio zu erschwinglichen Preisen und toller Qualität nachzubauen, muss man einfach unterstützen. Allerdings hat der Hersteller beim Warm Audio WA-1B einiges anders gemacht…

Warm Audio WA-1B
Warm Audio WA-1B

Jeder, der sich mit Outboard-Gear ein wenig auskennt, wird schnell erraten, was die Inspirationsquelle des WA-1B war. Der Tube-Tech CL 1B ist neben 1176 und LA-2A einer der wichtigsten Kompressoren in der Studiogeschichte, insbesondere für die Bearbeitung von Rap-, Pop- und RnB-Gesang. Der in den späten 1980er Jahren eingeführte und von Lydkraft hergestellte CL1B war ein großer Erfolg und wird heute immer noch produziert.

Tube-Tech Cl 1B
Tube-Tech Cl 1B
Kundenbewertung:
(7)

WA1B – Was steckt drin?

Wenn das Originalgerät noch produziert wird, wofür dann ein Klon? Eine berechtigte Frage. Sie hat mit Warm Audios Mission zu tun: Studiolegenden für die breite Masse zugänglich machen. Denn der Tube-tech CL 1B ist ein Kompressor, der nur auf Bestellung gebaut wird. Und das zu einem ziemlich hohen Preis hat. Was ist also, wenn ihr, wenn ihr genau JETZT einen CL 1B-Figur braucht? Und was ist, wenn der Preis des Boutique-Originals einfach ein wenig außerhalb des Budgets liegt?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hier kommt der Warm Audio WA-1B ins Spiel: ein Kompressor, der die klangliche Authentizität des Originals verspricht, und das für ein Drittel des Originalpreises. Klingt nach einem verlockenden Angebot, oder? Aber kann der Klon von Warm Audio mit dem in Dänemark hergestellten Original mithalten?

Was die Auswahl der Komponenten und die Verarbeitungsqualität angeht, sind die ersten Anzeichen beim Unboxing gut! Zum Beispiel hat Warm Audio bei den Eingangs- und Ausgangsstufen hochwertige Lundahl-Transformatoren verwendet. Schon beim Auspacken fühlt sich das Gerät wie ein Qualitätsprodukt an. Die Drehregler haben schöne, taktile, gerastete Potentiometer; auch die dreistufigen Wahlschalter rasten alle sehr solide ein.

WA-1B von innen
WA-1B von innen

 

Wie klingt der Warm Audio WA-1B?

Wenn es um Dinge wie Mikrofonvorverstärker und Kompressoren geht, muss ich in den meisten Fällen nach dem Auspacken keinen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Im Falle des Warm Audio WA-1B würde ich jedoch empfehlen, sich fünf Minuten Zeit zu nehmen. Denn falls ihr nicht vorher schon einmal mit einem CL1B gearbeitet habt, gibt es einige Aspekte im Workflow dieses Kompressors, die einzigartig sind.

Wenn kein Audiosignal am Gerät anliegen und meine Monitorlautsprecher laut aufgedreht waren, konnte ich zum Beispiel keinerlei Rauschen feststellen. Ein schwaches 50-Hz-Brummen war zu hören, wenn das Gerät eingeschaltet war, aber für einen röhrenbasiertes Kompressor schien das Eigenrauschen sehr gering zu sein.

Vocals mit dem WA1B komprimieren

Der originale CL1B ist ein legendärer Kompressor für Pop- und Hip-Hop-Vocals; daher wollte ich den Warm Audio WA1B unbedingt an einem Vocal-Track ausprobieren, an dem ich gerade arbeite. Nachdem ich meine Eingangs- und Ausgangspegel eingestellt hatte, experimentierte ich mit verschiedenen Attack/Release-Kombinationen. Zu meiner Überraschung war die Einstellung der Attack/Release-Zeit in der Position “fixed” bei Weitem die beste. Hier wird die natürliche Attack/Release-Charakteristik des eingebauten Optokopplers ausgenutzt. Und bei diesem Vocal-Track war es sofort perfekt.

Ich würde den Charakter dieses Kompressors als weitgehend transparent beschreiben, jedoch mit einer sanft glättenden Qualität. Sein Sound erzeugt eine Durchsetzungskraft, die die Gesangsspuren in den Vordergrund und ins Zentrum rückt. Deswegen ist es wahrscheinlich keine Überraschung, dass das Original von Tube-tech so beliebt für Popgesang ist. Lady GaGa zum Beispiel reist angeblich mit einem Vintage Neumann U47, einem Neve 1073 und einem CL1B als ständige Vocal-Tracking-Kette im Gepäck um die Welt.

Und obwohl ich zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Angecheckts keine “Live”-Session hatte, kann ich mir vorstellen, dass diese “feste” Einstellung für das Tracking von Vocals anfangs ebenso nützlich ist. Vor allem, wenn man selbst produziert und aufnimmt, ist es von unschätzbarem Wert, eine “klingt einfach toll”-Position an den Reglern zu haben!

Die Regler des Warm Audio WA-1B
Die Regler des Warm Audio WA-1B

Wie klingt ein E-Bass mit dem WA1B?

Optische Kompressoren, insbesondere solche auf Röhrenbasis, werden oft als eher “langsam” oder “klebrig” beschrieben. Der Warm Audio WA-1B kann das auch, er ist aber um Einiges vielseitiger. Denn ich war echt überrascht, wie schnell der WA-1B Transienten komprimieren kann. Übrigens ein weiterer Grund, warum das Original auch bei Rap-Vocals so beliebt ist. Im Rahmen dieses Angecheckts wollte ich jedoch herausfinden, ob der Kompressor auch für andere Quellen geeignet ist.

Als ich eine DI-Bassgitarre durch den Warm Audio WA-1B schickte, ergab sich ein ähnlicher “Verdickungseffekt” wie bei den Vocals. Dieser Röhrenkompressor wird nie so schnell oder aggressiv sein wie ein VCA-basierter Kompressor (z. B. ein 1176), aber ich glaube sehr, dass er gerade bei Bassgitarren nützlich sein könnte. Auch kann ich mir vorstellen, dass der WA-1B zum Beispiel bei einem Jazz-Kontrabass großartig klingen würde. Er ist schnell genug, um die Transienten zu erfassen, aber immer noch rund genug, um den “Body” hervorzuheben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Außerdem habe ich mir angehört, wie der Warm Audio WA-1B auf einem Schlagzeug klingen würde. Mit einem schnellen Attack und einem schnellen Release war der charakteristische Punch sofort hörbar. Dazu ist es durchaus möglich, mehrere WA-1B-Kompressoren mit Hilfe der Sidechain-Busse in Reihe zu schalten. Denn ich würde gerne ein Paar dieser Kompressoren über die Raummikrofone im Schlagzeug hören. Und wenn man mit der Release-Zeit ein wenig herumprobiert, ist es durchaus möglich, den Kompressor dazu zu bringen, rhythmisch auf eine sehr musikalische Art und Weise zum Signal zu “pumpen”.

Die Rückseite des WA-1B
Die Rückseite des WA-1B

Ist der WA1B seinen Preis wert?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein großer Teil der WA-1Bs nur gekauft wird, um sie für den Gesang zu verwenden. Denn wenn man das WA-1B für Gesang einsetzt, wird die Stimme sofort in den Vordergrund gerückt, ohne dabei hart oder aufdringlich zu wirken. In dieser Rolle ist er absolut überragend und wird mein neuer “Go-to”-Kompressor für das Aufnehmen und Abmischen von Vocals.

Aber ist er auch ein vielseitiger Kompressor? Hand aufs Herz, ich würde sagen nein. Aber das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. Denn der WA-1B hat einen ganz eigenen Charakter, der sich für bestimmte Quellen sehr gut eignet.

Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis? Der CL1B ist ein häufig nachgebautes Stück Hardware. Und die offiziell lizenzierte Version von Softube ist für einen Bruchteil des Preises dieser Hardware-Neuauflage erhältlich.

Ein hochwertiger Hardware Kompressor wie der Warm Audio WA-1B wird euch jedoch ein Leben lang begleiten! Wie bei allen Warm Audio-Geräten, die ich getestet habe, sticht der WA-1B mit seinem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis hervor. Großartige Verarbeitungsqualität, hervorragende Klangqualität und ein Preis, der für berufstätige Musiker und Profis gleichermaßen erschwinglich ist.

Ihr bekommt den Warm Audio WA-1B bei Thomann (Affiliate) für 1.349 Euro. 

Warm Audio WA-1B

Infos über das Warm Audio WA-1B

Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:

  • Warm Audio WA1B Angecheckt!: Warm Audio / Gearnews
  • Warm Audio WA-1B: Warm Audio
  • WA-1B von innen: Warm Audio
  • Die Regler des Warm Audio WA-1B: Warm Audio
  • Die Rückseite des WA-1B: Warm Audio

Hot or Not
?
Warm Audio WA1B Angecheckt!

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)