ANZEIGE

Walden Madera 4070E-cert Test

PRAXIS

Die CG4070 lässt sich sehr komfortabel bespielen. Sämtliche Einstellarbeiten wie Oktav- und Bundreinheit wurden tadellos ausgeführt. Die Gitarre schmiegt sich angenehm am Körper an, und das Handling des Halses lässt ein ermüdungsfreies Spiel in allen Lagen zu. Das ist nicht immer so: Für meinen Geschmack haben viele Akustikgitarren-Hersteller ihren Gitarren zu klobige Hälse verpasst. In Kombination mit dickeren Saiten wird es dann gerade für E-Gitarristen, die nur ab und zu mal zur A-Gitarre greifen, schnell ziemlich anstrengend. Wie gesagt: Bei der Walden ist das Ganze wirklich gut gelungen.

Trocken angespielt besitzt die CG4070 eine ganze Menge Höhen, für die das ziemlich harte Katalox am Steg und Griffbrett verantwortlich sein dürfte. Ich muss jedoch dazu sagen, dass es grundsätzlich schwierig ist, sich bei einer nagelneuen Akustikgitarre (mit flammneuen Saiten) vorzustellen, wie sie mit einigen Jahren auf dem Buckel klingen wird. Aber ich kann sagen, dass die Grundsubstanz der Walden sehr frisch und resonant tönt. Sie schwingt intensiv bei jedem Anschlag und auch Akkorde klingen lang und gleichmäßig aus – die Gitarre sollte also durchaus auch in der Lage sein, „in Würde zu altern“.
Die Aufnahmen mit Mikrofon habe ich mit einem Brauner VM1 in Verbindung mit einem Avalon M5, die Piezo-Sounds mit einem Avalon U5 realisiert. Selbstverständlich habe ich nichts nachträglich mit einem EQ bearbeitet, komprimiert oder mit einem Raum/Hall versehen. Als erstes spiele ich eine Picking-Figur über das Mikro.

Audio Samples
0:00
Picking

Hier lässt sich gut heraushören, wie direkt die CG auf Anschläge reagiert. Das Klangbild ist ausgewogen und luftig, perfekt für diese Spielweise, da sie im Bassbereich schlank, aber nicht dünn klingt.
Als nächstes folgen zwei weitere mit den Fingern gespielte Figuren.

Audio Samples
0:00
Rhythm Finger 1 Rhythm Finger 2

Auch hier zeigt sich das oben genannte Frequenzbild. Sie tönt laut und resoniert spürbar, was gerade beim Spiel mit Fingern wichtig ist, da das Instrument so intensiv mit dem Spieler und seinen individuellen Eigenarten interagiert.
Weiter geht´s mit einem dünnen Plektrum.

Audio Samples
0:00
Strumming

Wie nicht anders zu erwarten war, gesellen sich jetzt mehr Höhen dazu und verleihen dem Sound so noch mehr Luftigkeit. Auch das Obertonspektrum ist ausgewogen und harmoniert bestens. Beim Spiel mit dem Plektrum kommt der Vorteil des etwas ausgedünnteren Bassbereichs klar zur Geltung.
Jetzt aktiviere ich den Piezo. Die Klangregelung befindet sich in der Mittelstellung. Als erstes strumme ich ein paar Akkorde.

Audio Samples
0:00
Strumming Piezo

So klingt´s halt mit Piezo. Das Klangbild wirkt leicht künstlich. Im Vergleich zu vielen anderen (oder auch älteren) Systemen ist das Ganze aber absolut im grünen Bereich und sollte eine gute Basis für eine nachträgliche Bearbeitung mit der internen Klangregelung bieten. Wie gesagt, bis dato habe ich noch keinerlei Klangregelung, nachträgliches EQing, Kompression oder Hall/Raum verwendet.
Wollen wir jetzt direkt mal schauen, was im Team mit der Klangregelung des integrieten Preamps so alles möglich ist. Im ersten Beispiel befinden sich Bass- und Treble-Regler in Mittelstellung, im zweiten Beispiel habe ich die Höhen angehoben.

Audio Samples
0:00
Finger Piezo Unity Level Finger Piezo Treble Boost

Oha, da tut sich ja einiges! Die Klangregelung am Instrument geht sehr musikalisch zur Sache und reichert den Sound angenehm an. Der künstliche Aspekt im Sound nimmt ab und heraus kommt ein sehr brauchbarer Akustikgitarren-Sound, den man so durchaus auch von Künstlern wie z.B. Sting hört und der eine ganz spezielle, eigene Note hat. Gerade auf der Bühne oder für den schnellen Schuss im Studio sollte man damit gut zurecht kommen.

Kommentieren
Profilbild von Digifex

Digifex sagt:

#1 - 21.08.2014 um 13:45 Uhr

0

Hallo allerseits,ich besitze eine Walden Madera mit MISI-Preamp und habe große Probleme mit einem pulsierenden Brummen. Versuche gerade mit Hilfe des Herstellers herauszubekommen, woran das liegt.

Profilbild von BonedoMalte

BonedoMalte sagt:

#2 - 22.08.2014 um 16:38 Uhr

0

Hallo Digifex,erzähl uns gerne hier, woran es gelegen hat!Danke für Dein Interesse und viele Grüße! Malte

Profilbild von Digifex

Digifex sagt:

#3 - 08.09.2014 um 17:03 Uhr

0

Hallo mal wieder,ich habe inzwischen eine Austauschpaltine von MISI bekommen, die speziell hinsichtlich der Brummeinstreuung verursacht durch die europäische Netzspannung optimiert wurde. Nach dem Austausch ist jetzt alles OK.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.