ANZEIGE

Universal Audio Bock 187 Test

Etwas fummelige Switches

So richtig laute Freudenschreie entspringen mir ob der Verarbeitung nicht, aber schimpfen will ich auch nicht. Das Korbgitter war bei meinem Testgerät etwas lose, was durchaus der mangelnden Sanftmütigkeit hiesiger Paketdienste zuzuschreiben sein kann. Wichtig aber: Ich konnte keine klanglichen Auswirkungen feststellen, auch bei der Nutzung vor hochpegligen Signalen. Nicht ganz so begeistert bin ich von den doch etwas fummeligen Switches. Da ist es fast schon gut, dass es keine elastische Halterung gibt, durch die man zudem noch hindurch greifen müsste. 

>
“>

</html>
<!DOCTYPE html>
<!DOCTYPE html>
<html><figure class=Switches
Diese Schalter sind “verstellsicher”, aber ich mag es doch eher, wenn ich eine Funktion ohne Fingernageleinsatz nutzen kann.

Trittschall- und Poppempfindlichkeit des UA Bock 187 absolut ok 

Dafür, dass kein riesiger Aufwand betrieben wurde, im Mikrofon den Trittschall zu verringern, ist die Körperschallübertragung auf die Kapsel und somit in das Signal gering. Die Poppempfindlichkeit geht in Ordnung, für die nahen Beispiele kam ein Poppschutz zum Einsatz. Bei naher Besprechung gerät das Signal nicht ins Dröhnen oder eginnt zu schwimmen – ein klarer Pluspunkt. 

Nach vorne

Wie ein U 87, so zeigt sich auch das Universal Audio Bock 187 im Test schön „nach vorne“ klingend. Das macht es aus dem Stand her einfach, Signale, besonders Gesang, im Mix zu platzieren. Sofort wird mir klar, wo ich 187 besonders sehe: Rap. Das Bock dickt ein bisschen an, und zwar deutlich mehr als moderne Neumanns und auch ein wenig mehr als die alten 87, die ich im Gedächtnis habe, aber die Sprachverständlichkeit ist immer schön hoch. Das gilt auch dann noch, wenn „Fat“ gewählt ist. Das Fundament wird dicker und bei etwas höheren Pegeln durch die früh eintretenden zusätzlichen Harmonischen auch die Mitten dichter – aber matschen tut da nichts so schnell. Das ist eines der „Key Features“ des Mikrofons! Und wo ein Neumann U 87 gerne mal zu schrill und spitz wirkt, gerade bei deutscher, schärferer Konsonantenbildung. Das Bock ist etwas weicher und verzeihender im Bereich der S-Laute. 

Audio Samples
0:00
Bock 187, 10 cm Bock 187, 10 cm, fat Bock 187, 10 cm, HPF Bock 187, 10 cm, HPF, fat Bock 187, 30 cm Bock 187, 30 cm, fat Bock 187, 0 Grad Bock 187, 45 Grad Bock 187, 90 Grad Bock 187, 70 cm Mojave MA-201, 30 cm the t.bone SC 1200, 30 cm

Stabiles Pattern

Das Nierenpattern zeigt eine normale Stabilität, bis über 45° wirkt das Signal dennoch komplett. Wirklich „Luft“ und auch hohe Detailzeichnung bekommt man nur zentral vor der Kapsel, aber das dann sehr ordentlich. 

UA Logo on Bock Mic
Universal-Audio-Logo auf dem Bock 187

Alternativen zum Universal Audio Bock 187

Neumann U 87 AiUnited UT Twin87Warm Audio WA87
das „aktuelle Original“ von Neumann Berlin, hochwertig, mit Kugel- und Achter-Pattern, ganz deutlich teurer, aber hoher Werterhaltin China hergestelltes Studiomikro im 87er-Style, von „altem“ zu „neuem“ U87-Charakter schaltbar, Patternwahlschalter wie beim Originalumschaltbares U87-alike aus chinesischer Produktion, ähnlich klar und kantig klingend wie ein aktuelles U 87 
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.