UDG Courier Bag Deluxe Black und Traktor DJ Bag Test

Details

Aufbau
Die Taschen haben ein Platten-kompatibles Innenmaß von 33 x 36 x 10 cm. Das Leergewicht liegt bei rund 1,3 Kilogramm. Sowohl das Macbook, als auch der 15-Zöller passen bequem in die Polstertasche, der 16-Zöller musste allerdings passen. Also nix mit heimlichem HD-Genuss während der beatgenauen Automix-Warmup-Phase. Was, die gibt’s nicht? – Gut so!
Aber Spaß beiseite. Die Bags hinterlassen einen grundsoliden Fertigungseindruck. Das schlichte Polynylon-Design wirkt in beiden Fällen edel, die Reißverschlüsse sind leichtgängig, die Überwurfklappe wird fast über die volle Breite von einem Klettverschluss gehalten und auch die Nähte sind weitestgehend sauber verarbeitet. Der Testkandidat wird per Kunststoff-Tragegriff oder Schulterriemen transportiert.

Unter der Vorderlasche verbirgt sich ein großes, gut gepolstertes Fach, ideal geeignet um zum Beispiel die Steuerschallplatten eines DVS-Systems aufzunehmen. Vier erfreulicherweise nach unten geschlossene Stifthalter arretieren allerhand Scribble- oder Schraubwerkzeug. Die kleinere, dreigeteilte Vordertasche nimmt den Notizblock und Co auf. Hätten die Fabrikanten die Klettverschlüsse hier nur wenige Millimeter länger gefertigt, dann wäre ein toller zusätzlicher Stauraum für Audio4/8 oder Rane SL3 entstanden, so lassen sich die Klettverschlüsse bei größeren Interfaces allerdings nicht mehr schließen und die Überwurflasche muss für den nötigen Halt sorgen. Das ist bei der Traktor-Sonderedition nicht anders.

Auch im Inneren des Laptop-Sleeves gibt es drei kleine Schlitzeinschübe. Für die meisten PC-Netzteile sind diese zu klein. Wireless Mouse, Card-Reader oder iPod hingegen nehmen sie gern auf.

UDG_traktorbag_packshot

Im vorderen Bereich des Hauptabteils ist ein armtiefer Einschub integriert, der groß genug ist, um DJ-typischen Kleinkram wie Adapter, Promo-CDs oder Systeme aufzunehmen. Ein zweiter Beutel, der etwas in den Innenraum hineinragt kann (je nach Größe des verwendeten Laptop-Modells) auch gut zur Aufbewahrung der Audiolösung verwendet werden. Lokale USB-Interfaces aus den Häusern Mixvibes, M-Audio, NI und Serato fanden hier jedenfalls Platz. Ein Reißverschluss sorgt für zusätzliche Sicherheit.

UDG_Courier_Deluxe_Bag_Befuellung_

Das „Luxusbag“ hat einen verstärkten Boden und steht auf zwei Gummifüßchen, die ungewolltem Material-Abrieb vorbeugen. Prima. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit.

Gummifuesse

An der linken Seite ist eine kleine Maschentasche aufgebracht, die Getränkedosen oder Pet-Flaschen bis 0,5 Liter aufnehmen kann. Zwar sitzen auch Glasflaschen wirklich fest im Sattel, dennoch könnte das Flaschengewicht bei Dauerbelastung und Vibrationen während des Transportes vielleicht  unzuträglich sein. Wir setzen daher auf Kunststoff. An der linken Seite ist eine abnehmbare Handytasche für langformatige Modelle arrangiert.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.